Krankenhaus

Helios Fachkliniken Hildburghausen

98646 Hildburghausen - https://www.helios-gesundheit.de
Icon Akademie Akademisches Lehrkrankenhaus: Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena
Betten
349
Fachabteilungen
4
vollstationär
5.395
teilstationär
270
ambulant
8.570
Helios Fachkliniken Hildburghausen
Eisfelder Straße 41
98646 Hildburghausen
vollstationär
5.395
teilstationär
270
ambulant
8.570

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen widmen sich der Behandlung von neurologischen und psychiatrischen Krankheitsbildern.

1866 wurde die Landesklinik als „Herzoglich-Sachsen-Meiningische Landesirren-, Heil- und Pflegeanstalt“ eröffnet mit circa 100 Bettenplätze.

Bis zum 1. Weltkrieg erfolgte durch den Bau zusätzlicher Gebäude un den Ankauf von Häusern die schrittweise Erhöhung der Bettenkapazitäten auf 800 Plätze.

Während des 2. Weltkrieges wurden zahlreiche Gebäude als Lazarette benutzt.

Nach dem 2. Weltkrieg kam es zunehmend zur Spezialisierung verschiedener Kliniken und zur Etablierung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Ab 1990 wurde die Klinik als Landesfachkrankenhaus des Landes Thüringen geführt.

1994 und 1996 wurden die Neubauten für die Erwachsenenpsychiatrie und die Funktionsbereiche fertiggestellt.

2002 wurde die Gesellschaft im Konzernverbund der Rhön-Klinikum AG als “Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen GmbH” geführt.

2004 kam es zur Fertigstellung des Hauptgebäudes mit Stationen für die Neurologie, der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Tagesklinik und Psychiatrischen Institutsambulanz für die Erwachsenenpsychiatrie und der Radiologie.

Zwischen 2004 und 2012 würden für die Erwachsenenpsychiatrie Tageskliniken mit Psychiatrischen Institutsambulanzen in Hildburghausen, Suhl, Ilmenau, Sonneberg und Meinigen (in Meiningen auch Kinder- und Jugendpsychiatrie) eröffnet.

Im Jahr 2006 wurde die neu errichtete Klinik für Forensik eröffnet.

Seit 27. Januar 2011 ist das Fachkrankenhaus als “Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena” anerkannt.

2011 erfolgte die Zertifizierung der Stroke Unit als “Regionale Stroke Unit mit 6 Betten” nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

In 2014 erfolgte der Gesellschafterwechsel zu der HELIOS-Kliniken Gruppe. Seit 20.06.2014 heißt unser Haus “HELIOS Fachkliniken Hildburghausen”.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Mitarbeiter des ärztlichen Dienstes, des psychologischen Dienstes und des Sozialdienstes bieten regelmäßig die Möglichkeit an, in Veranstaltungen und Gesprächen die Angehörigen für die Erkrankung der Patienten zu sensibilisieren.

MP06: Basale Stimulation

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form der Physiotherapie, bei der z. B. mit Patienten nach Schlaganfällen un Halbseitenlähmung eine Rückführung in eine normale Körperwahrnehmung trainiert wird.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Es stehen zwei Ernährungsberater zur Verfügung.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Im Rahmen der Psychotherapie und der Ergotherapie werden diese Leistungen mit angeboten.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP26: Medizinische Fußpflege

MP27: Musiktherapie

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

Auf dem Gelände befindet sich eine Klinikschule für die Klinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP63: Sozialdienst

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes stehen auf jeder Station für Fragen zur Überleitung in die ambulante oder stationäre Nachsorge zur Verfügung.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Vorträge für die Öffentlichkeit. Zum Beispiel Multiple Sklerose-Abend.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Genusstraining

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Alle Pflegekräfte arbeiten im Bezugspflegesystem.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

z.B. Bouldern, Koordination- / und Gleichgewichtsübungen, Nordic Walking, PMR, Qigong, Rückenfit, Zirkeltraining

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

Speziell weitergebildete Pflegekräfte gewährleisten ein individuell ausgearbeitetes und entsprechend dokumentiertes Wundmanagement. Regelmäßige Fortbildungen und Besprechungen sind die Grundlage für die adäquate und zeitgerechte Behandlung von Wunden.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Auf dem Klinikgelände befindet sich eine Einrichtung der Behindertenhilfe gem. SGB XII.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Der guten Zusammenarbeit mit den regionalen Selbsthilfegruppen wird eine große Bedeutung beigemessen. Kooperationen finden in nahezu alllen Abteilungen statt, dadurch kann ein rascher Kontakt betroffener Patienten sichergestellt werden.

MP20: Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie

In der Klinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird eine tiergestützte Kompensationstherapie angeboten.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP53: Aromapflege/-therapie

MP02: Akupunktur

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP62: Snoezelen

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Schallwellenbehandlung zur Schmerzlinderung und Entspannung der Muskulatur Logo/Ergo, Basale Stimulation, Aromatherapie, Parkinsonbehandlung nach LSVT BIG Methode, FEES Untersuchung, Fresh Minder Computergestütztes Hirnleistungstraining etc.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Die Standardunterbringung für jeden Patienten ist das Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Inanspruchnahme ist nach Absprache möglich.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM63: Schule im Krankenhaus

NM68: Abschiedsraum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 460

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 444

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]

Depressive Episode
Fallzahl 219

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Schizophrenie
Fallzahl 158

Paranoide Schizophrenie [F20.0]

Hirninfarkt
Fallzahl 137

Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]

Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 131

Sonstige Alzheimer-Krankheit [G30.8]

Rückenschmerzen
Fallzahl 122

Lumboischialgie [M54.4]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 118

Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.10]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 116

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Polyneuritis
Fallzahl 114

Sonstige Polyneuritiden [G61.8]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 112

Organische affektive Störungen [F06.3]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 87

Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 86

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode [F33.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein
Fallzahl 85

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein: Abhängigkeitssyndrom [F15.2]

Epilepsie
Fallzahl 77

Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]

Hirninfarkt
Fallzahl 76

Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]

Migräne
Fallzahl 73

Status migraenosus [G43.2]

Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 64

Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet [G62.9]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 58

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode mit psychotischen Symptomen [F33.3]

Depressive Episode
Fallzahl 57

Mittelgradige depressive Episode [F32.1]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 56

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode [F33.1]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 55

Anpassungsstörungen [F43.2]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 51

Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]

Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 50

Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv [F25.1]

Rückenschmerzen
Fallzahl 48

Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 47

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit neurologischen Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.40]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 47

Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung [F06.2]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 45

Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.30]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 44

Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]

Depressive Episode
Fallzahl 44

Mittelgradige depressive Episode [F32.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein
Fallzahl 42

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein: Psychotische Störung [F15.5]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 35

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Abhängigkeitssyndrom [F12.2]

Depressive Episode
Fallzahl 34

Mittelgradige depressive Episode [F32.1]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 34

Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]

Migräne
Fallzahl 34

Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]

Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 34

Schizoaffektive Störung, gegenwärtig manisch [F25.0]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 34

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F31.4]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 32

Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.31]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 32

Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.10]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 31

Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]

Schwindel und Taumel
Fallzahl 31

Schwindel und Taumel [R42]

Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 29

Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet [G93.4]

Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 27

Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]

Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 27

Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens [F90.1]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 26

Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 26

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 26

Akute Belastungsreaktion [F43.0]

Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 26

Delir ohne Demenz [F05.0]

Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 25

Gemischte schizoaffektive Störung [F25.2]

Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 24

Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]

Epilepsie
Fallzahl 23

Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]

Migräne
Fallzahl 23

Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] [G43.0]

Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 23

Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 23

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Vaskuläre Demenz
Fallzahl 23

Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz [F01.3]

Krankheiten sonstiger Hirnnerven
Fallzahl 22

Krankheiten mehrerer Hirnnerven [G52.7]

Hirninfarkt
Fallzahl 22

Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 22

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Psychotische Störung [F12.5]

Depressive Episode
Fallzahl 21

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 21

Delir bei Demenz [F05.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide
Fallzahl 21

Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide: Abhängigkeitssyndrom [F11.2]

Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 20

Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters [F94.1]

Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 19

Lyme-Krankheit [A69.2]

Rückenschmerzen
Fallzahl 19

Zervikalneuralgie [M54.2]

Mittelgradige Intelligenzminderung
Fallzahl 19

Mittelgradige Intelligenzminderung: Deutliche Verhaltensstörung, die Beobachtung oder Behandlung erfordert [F71.1]

Depressive Episode
Fallzahl 19

Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen [F32.3]

Rückenschmerzen
Fallzahl 18

Radikulopathie: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M54.10]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 17

Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]

Kopfschmerz
Fallzahl 17

Kopfschmerz [R51]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 17

Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.00]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 17

Organische Halluzinose [F06.0]

Rückenschmerzen
Fallzahl 15

Radikulopathie: Zervikalbereich [M54.12]

Leichte Intelligenzminderung
Fallzahl 15

Leichte Intelligenzminderung: Deutliche Verhaltensstörung, die Beobachtung oder Behandlung erfordert [F70.1]

Andere Angststörungen
Fallzahl 15

Panikstörung [episodisch paroxysmale Angst] [F41.0]

Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 14

Myasthenia gravis [G70.0]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 13

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika
Fallzahl 13

Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika: Abhängigkeitssyndrom [F13.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 13

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom mit Delir [F10.4]

Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 13

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]

Sonstige degenerative Krankheiten der Basalganglien
Fallzahl 12

Multiple Systematrophie vom Parkinson-Typ [MSA-P] [G23.2]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12

Zervikozephales Syndrom [M53.0]

Migräne
Fallzahl 12

Komplizierte Migräne [G43.3]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 12

Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 12

Synkope und Kollaps [R55]

Epilepsie
Fallzahl 12

Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 12

Posttraumatische Belastungsstörung [F43.1]

Rückenschmerzen
Fallzahl 11

Kreuzschmerz [M54.5]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 11

Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.01]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 11

Sonstige emotionale Störungen des Kindesalters [F93.8]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 11

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig gemischte Episode [F31.6]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 11

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Amnestisches Syndrom [F10.6]

Vaskuläre Demenz
Fallzahl 11

Multiinfarkt-Demenz [F01.1]

Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 10

Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, nicht näher bezeichnet [G04.9]

Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 10

Spannungskopfschmerz [G44.2]

Essstörungen
Fallzahl 10

Anorexia nervosa, aktiver Typ [F50.01]

Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
Fallzahl 10

Sonstige kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen [F92.8]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 10

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode mit psychotischen Symptomen [F31.2]

Anhaltende wahnhafte Störungen
Fallzahl 10

Wahnhafte Störung [F22.0]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 10

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode ohne psychotische Symptome [F31.1]

Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 9

Motoneuron-Krankheit [G12.2]

Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 9

Parästhesie der Haut [R20.2]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 9

Anpassungsstörungen [F43.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 9

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Psychotische Störung [F19.5]

Depressive Episode
Fallzahl 8

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 8

Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.21]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 8

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Thiaminmangel [Vitamin-B1-Mangel]
Fallzahl 7

Wernicke-Enzephalopathie [E51.2]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 7

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 7

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 7

Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.20]

Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 7

Trigeminusneuralgie [G50.0]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 7

Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.21]

Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 7

Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]

Rückenschmerzen
Fallzahl 7

Radikulopathie: Thorakalbereich [M54.14]

Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 7

Fazialisparese [G51.0]

Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 7

Asperger-Syndrom [F84.5]

Akute vorübergehende psychotische Störungen
Fallzahl 7

Akute polymorphe psychotische Störung mit Symptomen einer Schizophrenie [F23.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 7

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Psychotische Störung [F10.5]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain
Fallzahl 7

Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Abhängigkeitssyndrom [F14.2]

Somatoforme Störungen
Fallzahl 6

Undifferenzierte Somatisierungsstörung [F45.1]

Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 6

Hypästhesie der Haut [R20.1]

Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 6

Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]

Epilepsie
Fallzahl 6

Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 6

Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.90]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 6

Emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters [F93.0]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 6

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig leichte oder mittelgradige depressive Episode [F31.3]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 6

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen [F31.5]

Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 6

Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen [F61]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 6

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]

Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 5

Essentieller Tremor [G25.0]

Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 5

Sonstige näher bezeichnete Kopfschmerzsyndrome [G44.8]

Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 5

Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn [G30.1]

Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 5

Chronisches Müdigkeitssyndrom [Chronic fatigue syndrome] [G93.3]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 5

Neuropathia vestibularis [H81.2]

Status epilepticus
Fallzahl 5

Sonstiger Status epilepticus [G41.8]

Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 5

Sonstige und nicht näher bezeichnete Sensibilitätsstörungen der Haut [R20.8]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 5

Gehirnerschütterung [S06.0]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 5

Störung mit sozialer Ängstlichkeit des Kindesalters [F93.2]

Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 5

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]

Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 5

Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung [F94.2]

Störungen des Sozialverhaltens
Fallzahl 5

Störung des Sozialverhaltens bei vorhandenen sozialen Bindungen [F91.2]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 5

Leichte kognitive Störung [F06.7]

Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Lewy-Körper-Krankheit [G31.82]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 4

Ménière-Krankheit [H81.0]

Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 4

Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]

Polyneuritis
Fallzahl 4

Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]

Status epilepticus
Fallzahl 4

Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]

Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 4

Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]

Sonstige degenerative Krankheiten der Basalganglien
Fallzahl 4

Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie [Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom] [G23.1]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 4

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 4

Leichte kognitive Störung [F06.7]

Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Gehirns [G93.88]

Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 4

Alkohol-Polyneuropathie [G62.1]

Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 4

Cluster-Kopfschmerz [G44.0]

Polyneuritis
Fallzahl 4

Polyneuritis, nicht näher bezeichnet [G61.9]

Virusenzephalitis, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 4

Virusenzephalitis, nicht näher bezeichnet [A86]

Status epilepticus
Fallzahl 4

Grand-Mal-Status [G41.0]

Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 4

Syndrom der unruhigen Beine [Restless-Legs-Syndrom] [G25.81]

Neuritis nervi optici
Fallzahl 4

Neuritis nervi optici [H46]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4

Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 4

Posttraumatische Belastungsstörung [F43.1]

Leichte Intelligenzminderung
Fallzahl 4

Leichte Intelligenzminderung: Deutliche Verhaltensstörung, die Beobachtung oder Behandlung erfordert [F70.1]

Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 4

Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung [F90.0]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 4

Emotionale Störung mit Geschwisterrivalität [F93.3]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 4

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Abhängigkeitssyndrom [F19.2]

Akute vorübergehende psychotische Störungen
Fallzahl 4

Akute polymorphe psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie [F23.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 4

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störung [F10.7]

Andere Angststörungen
Fallzahl 4

Generalisierte Angststörung [F41.1]

Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns
Fallzahl 4

Organische Persönlichkeitsstörung [F07.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF25: Dolmetscherdienste

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF24: Diätische Angebote

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL09: Doktorandenbetreuung

FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen gewährleisten die praktische Ausbildung.

HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen gewährleisten die praktische Ausbildung.

HB09: Logopädin und Logopäde

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen gewährleisten die praktische Ausbildung.

HB13: Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik (MTAF)

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen gewährleisten die praktische Ausbildung.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenangebote
Diese Klinik hat keine Stellenangebote auf jobs.kliniken.de.
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen widmen sich der Behandlung von neurologischen und psychiatrischen Krankheitsbildern.

1866 wurde die Landesklinik als „Herzoglich-Sachsen-Meiningische Landesirren-, Heil- und Pflegeanstalt“ eröffnet mit circa 100 Bettenplätze.

Bis zum 1. Weltkrieg erfolgte durch den Bau zusätzlicher Gebäude un den Ankauf von Häusern die schrittweise Erhöhung der Bettenkapazitäten auf 800 Plätze.

Während des 2. Weltkrieges wurden zahlreiche Gebäude als Lazarette benutzt.

Nach dem 2. Weltkrieg kam es zunehmend zur Spezialisierung verschiedener Kliniken und zur Etablierung der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Ab 1990 wurde die Klinik als Landesfachkrankenhaus des Landes Thüringen geführt.

1994 und 1996 wurden die Neubauten für die Erwachsenenpsychiatrie und die Funktionsbereiche fertiggestellt.

2002 wurde die Gesellschaft im Konzernverbund der Rhön-Klinikum AG als “Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie Hildburghausen GmbH” geführt.

2004 kam es zur Fertigstellung des Hauptgebäudes mit Stationen für die Neurologie, der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Tagesklinik und Psychiatrischen Institutsambulanz für die Erwachsenenpsychiatrie und der Radiologie.

Zwischen 2004 und 2012 würden für die Erwachsenenpsychiatrie Tageskliniken mit Psychiatrischen Institutsambulanzen in Hildburghausen, Suhl, Ilmenau, Sonneberg und Meinigen (in Meiningen auch Kinder- und Jugendpsychiatrie) eröffnet.

Im Jahr 2006 wurde die neu errichtete Klinik für Forensik eröffnet.

Seit 27. Januar 2011 ist das Fachkrankenhaus als “Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena” anerkannt.

2011 erfolgte die Zertifizierung der Stroke Unit als “Regionale Stroke Unit mit 6 Betten” nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

In 2014 erfolgte der Gesellschafterwechsel zu der HELIOS-Kliniken Gruppe. Seit 20.06.2014 heißt unser Haus “HELIOS Fachkliniken Hildburghausen”.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Mitarbeiter des ärztlichen Dienstes, des psychologischen Dienstes und des Sozialdienstes bieten regelmäßig die Möglichkeit an, in Veranstaltungen und Gesprächen die Angehörigen für die Erkrankung der Patienten zu sensibilisieren.

MP06: Basale Stimulation

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Form der Physiotherapie, bei der z. B. mit Patienten nach Schlaganfällen un Halbseitenlähmung eine Rückführung in eine normale Körperwahrnehmung trainiert wird.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Es stehen zwei Ernährungsberater zur Verfügung.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Im Rahmen der Psychotherapie und der Ergotherapie werden diese Leistungen mit angeboten.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP26: Medizinische Fußpflege

MP27: Musiktherapie

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

Auf dem Gelände befindet sich eine Klinikschule für die Klinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP63: Sozialdienst

Die Mitarbeiter des Sozialdienstes stehen auf jeder Station für Fragen zur Überleitung in die ambulante oder stationäre Nachsorge zur Verfügung.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Vorträge für die Öffentlichkeit. Zum Beispiel Multiple Sklerose-Abend.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Genusstraining

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Alle Pflegekräfte arbeiten im Bezugspflegesystem.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

z.B. Bouldern, Koordination- / und Gleichgewichtsübungen, Nordic Walking, PMR, Qigong, Rückenfit, Zirkeltraining

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

Speziell weitergebildete Pflegekräfte gewährleisten ein individuell ausgearbeitetes und entsprechend dokumentiertes Wundmanagement. Regelmäßige Fortbildungen und Besprechungen sind die Grundlage für die adäquate und zeitgerechte Behandlung von Wunden.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Auf dem Klinikgelände befindet sich eine Einrichtung der Behindertenhilfe gem. SGB XII.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Der guten Zusammenarbeit mit den regionalen Selbsthilfegruppen wird eine große Bedeutung beigemessen. Kooperationen finden in nahezu alllen Abteilungen statt, dadurch kann ein rascher Kontakt betroffener Patienten sichergestellt werden.

MP20: Hippotherapie/Therapeutisches Reiten/Reittherapie

In der Klinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie wird eine tiergestützte Kompensationstherapie angeboten.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP53: Aromapflege/-therapie

MP02: Akupunktur

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP62: Snoezelen

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Schallwellenbehandlung zur Schmerzlinderung und Entspannung der Muskulatur Logo/Ergo, Basale Stimulation, Aromatherapie, Parkinsonbehandlung nach LSVT BIG Methode, FEES Untersuchung, Fresh Minder Computergestütztes Hirnleistungstraining etc.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Die Standardunterbringung für jeden Patienten ist das Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Inanspruchnahme ist nach Absprache möglich.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM63: Schule im Krankenhaus

NM68: Abschiedsraum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 460

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 444

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]

Depressive Episode
Fallzahl 219

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Schizophrenie
Fallzahl 158

Paranoide Schizophrenie [F20.0]

Hirninfarkt
Fallzahl 137

Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]

Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 131

Sonstige Alzheimer-Krankheit [G30.8]

Rückenschmerzen
Fallzahl 122

Lumboischialgie [M54.4]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 118

Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.10]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 116

Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]

Polyneuritis
Fallzahl 114

Sonstige Polyneuritiden [G61.8]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 112

Organische affektive Störungen [F06.3]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 87

Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 86

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode [F33.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein
Fallzahl 85

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein: Abhängigkeitssyndrom [F15.2]

Epilepsie
Fallzahl 77

Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]

Hirninfarkt
Fallzahl 76

Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]

Migräne
Fallzahl 73

Status migraenosus [G43.2]

Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 64

Polyneuropathie, nicht näher bezeichnet [G62.9]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 58

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode mit psychotischen Symptomen [F33.3]

Depressive Episode
Fallzahl 57

Mittelgradige depressive Episode [F32.1]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 56

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode [F33.1]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 55

Anpassungsstörungen [F43.2]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 51

Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]

Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 50

Schizoaffektive Störung, gegenwärtig depressiv [F25.1]

Rückenschmerzen
Fallzahl 48

Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 47

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit neurologischen Komplikationen: Nicht als entgleist bezeichnet [E11.40]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 47

Organische wahnhafte [schizophreniforme] Störung [F06.2]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 45

Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.30]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 44

Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]

Depressive Episode
Fallzahl 44

Mittelgradige depressive Episode [F32.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein
Fallzahl 42

Psychische und Verhaltensstörungen durch andere Stimulanzien, einschließlich Koffein: Psychotische Störung [F15.5]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 35

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Abhängigkeitssyndrom [F12.2]

Depressive Episode
Fallzahl 34

Mittelgradige depressive Episode [F32.1]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 34

Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von weniger als 1 Stunde [G45.13]

Migräne
Fallzahl 34

Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]

Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 34

Schizoaffektive Störung, gegenwärtig manisch [F25.0]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 34

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F31.4]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 32

Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.31]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 32

Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.10]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 31

Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.11]

Schwindel und Taumel
Fallzahl 31

Schwindel und Taumel [R42]

Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 29

Enzephalopathie, nicht näher bezeichnet [G93.4]

Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 27

Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]

Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 27

Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens [F90.1]

Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 26

Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems [B02.2]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 26

Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 26

Akute Belastungsreaktion [F43.0]

Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 26

Delir ohne Demenz [F05.0]

Schizoaffektive Störungen
Fallzahl 25

Gemischte schizoaffektive Störung [F25.2]

Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 24

Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]

Epilepsie
Fallzahl 23

Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]

Migräne
Fallzahl 23

Migräne ohne Aura [Gewöhnliche Migräne] [G43.0]

Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 23

Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 23

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]

Vaskuläre Demenz
Fallzahl 23

Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz [F01.3]

Krankheiten sonstiger Hirnnerven
Fallzahl 22

Krankheiten mehrerer Hirnnerven [G52.7]

Hirninfarkt
Fallzahl 22

Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide
Fallzahl 22

Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Psychotische Störung [F12.5]

Depressive Episode
Fallzahl 21

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 21

Delir bei Demenz [F05.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide
Fallzahl 21

Psychische und Verhaltensstörungen durch Opioide: Abhängigkeitssyndrom [F11.2]

Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 20

Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters [F94.1]

Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 19

Lyme-Krankheit [A69.2]

Rückenschmerzen
Fallzahl 19

Zervikalneuralgie [M54.2]

Mittelgradige Intelligenzminderung
Fallzahl 19

Mittelgradige Intelligenzminderung: Deutliche Verhaltensstörung, die Beobachtung oder Behandlung erfordert [F71.1]

Depressive Episode
Fallzahl 19

Schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen [F32.3]

Rückenschmerzen
Fallzahl 18

Radikulopathie: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule [M54.10]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 17

Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]

Kopfschmerz
Fallzahl 17

Kopfschmerz [R51]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 17

Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.00]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 17

Organische Halluzinose [F06.0]

Rückenschmerzen
Fallzahl 15

Radikulopathie: Zervikalbereich [M54.12]

Leichte Intelligenzminderung
Fallzahl 15

Leichte Intelligenzminderung: Deutliche Verhaltensstörung, die Beobachtung oder Behandlung erfordert [F70.1]

Andere Angststörungen
Fallzahl 15

Panikstörung [episodisch paroxysmale Angst] [F41.0]

Myasthenia gravis und sonstige neuromuskuläre Krankheiten
Fallzahl 14

Myasthenia gravis [G70.0]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 13

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika
Fallzahl 13

Psychische und Verhaltensstörungen durch Sedativa oder Hypnotika: Abhängigkeitssyndrom [F13.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 13

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom mit Delir [F10.4]

Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 13

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]

Sonstige degenerative Krankheiten der Basalganglien
Fallzahl 12

Multiple Systematrophie vom Parkinson-Typ [MSA-P] [G23.2]

Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 12

Zervikozephales Syndrom [M53.0]

Migräne
Fallzahl 12

Komplizierte Migräne [G43.3]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 12

Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 12

Synkope und Kollaps [R55]

Epilepsie
Fallzahl 12

Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit einfachen fokalen Anfällen [G40.1]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 12

Posttraumatische Belastungsstörung [F43.1]

Rückenschmerzen
Fallzahl 11

Kreuzschmerz [M54.5]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 11

Primäres Parkinson-Syndrom mit fehlender oder geringer Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.01]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 11

Sonstige emotionale Störungen des Kindesalters [F93.8]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 11

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig gemischte Episode [F31.6]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 11

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Amnestisches Syndrom [F10.6]

Vaskuläre Demenz
Fallzahl 11

Multiinfarkt-Demenz [F01.1]

Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 10

Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, nicht näher bezeichnet [G04.9]

Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 10

Spannungskopfschmerz [G44.2]

Essstörungen
Fallzahl 10

Anorexia nervosa, aktiver Typ [F50.01]

Kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen
Fallzahl 10

Sonstige kombinierte Störung des Sozialverhaltens und der Emotionen [F92.8]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 10

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode mit psychotischen Symptomen [F31.2]

Anhaltende wahnhafte Störungen
Fallzahl 10

Wahnhafte Störung [F22.0]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 10

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig manische Episode ohne psychotische Symptome [F31.1]

Spinale Muskelatrophie und verwandte Syndrome
Fallzahl 9

Motoneuron-Krankheit [G12.2]

Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 9

Parästhesie der Haut [R20.2]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 9

Anpassungsstörungen [F43.2]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 9

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Psychotische Störung [F19.5]

Depressive Episode
Fallzahl 8

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 8

Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.21]

Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 8

Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]

Thiaminmangel [Vitamin-B1-Mangel]
Fallzahl 7

Wernicke-Enzephalopathie [E51.2]

Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 7

Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]

Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 7

Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]

Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 7

Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf: Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.20]

Krankheiten des N. trigeminus [V. Hirnnerv]
Fallzahl 7

Trigeminusneuralgie [G50.0]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 7

Primäres Parkinson-Syndrom mit schwerster Beeinträchtigung: Mit Wirkungsfluktuation [G20.21]

Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 7

Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]

Rückenschmerzen
Fallzahl 7

Radikulopathie: Thorakalbereich [M54.14]

Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 7

Fazialisparese [G51.0]

Tief greifende Entwicklungsstörungen
Fallzahl 7

Asperger-Syndrom [F84.5]

Akute vorübergehende psychotische Störungen
Fallzahl 7

Akute polymorphe psychotische Störung mit Symptomen einer Schizophrenie [F23.1]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 7

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Psychotische Störung [F10.5]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain
Fallzahl 7

Psychische und Verhaltensstörungen durch Kokain: Abhängigkeitssyndrom [F14.2]

Somatoforme Störungen
Fallzahl 6

Undifferenzierte Somatisierungsstörung [F45.1]

Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 6

Hypästhesie der Haut [R20.1]

Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 6

Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]

Epilepsie
Fallzahl 6

Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]

Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 6

Primäres Parkinson-Syndrom, nicht näher bezeichnet: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.90]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 6

Emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters [F93.0]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 6

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig leichte oder mittelgradige depressive Episode [F31.3]

Bipolare affektive Störung
Fallzahl 6

Bipolare affektive Störung, gegenwärtig schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen [F31.5]

Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 6

Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen [F61]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 6

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]

Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 5

Essentieller Tremor [G25.0]

Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 5

Sonstige näher bezeichnete Kopfschmerzsyndrome [G44.8]

Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 5

Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn [G30.1]

Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 5

Chronisches Müdigkeitssyndrom [Chronic fatigue syndrome] [G93.3]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 5

Neuropathia vestibularis [H81.2]

Status epilepticus
Fallzahl 5

Sonstiger Status epilepticus [G41.8]

Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 5

Sonstige und nicht näher bezeichnete Sensibilitätsstörungen der Haut [R20.8]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 5

Gehirnerschütterung [S06.0]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 5

Störung mit sozialer Ängstlichkeit des Kindesalters [F93.2]

Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 5

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]

Störungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
Fallzahl 5

Bindungsstörung des Kindesalters mit Enthemmung [F94.2]

Störungen des Sozialverhaltens
Fallzahl 5

Störung des Sozialverhaltens bei vorhandenen sozialen Bindungen [F91.2]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 5

Leichte kognitive Störung [F06.7]

Sonstige degenerative Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5

Lewy-Körper-Krankheit [G31.82]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 4

Ménière-Krankheit [H81.0]

Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 4

Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]

Polyneuritis
Fallzahl 4

Guillain-Barré-Syndrom [G61.0]

Status epilepticus
Fallzahl 4

Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen [G41.2]

Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 4

Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]

Sonstige degenerative Krankheiten der Basalganglien
Fallzahl 4

Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie [Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom] [G23.1]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 4

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]

Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer körperlichen Krankheit
Fallzahl 4

Leichte kognitive Störung [F06.7]

Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 4

Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des Gehirns [G93.88]

Sonstige Polyneuropathien
Fallzahl 4

Alkohol-Polyneuropathie [G62.1]

Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 4

Cluster-Kopfschmerz [G44.0]

Polyneuritis
Fallzahl 4

Polyneuritis, nicht näher bezeichnet [G61.9]

Virusenzephalitis, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 4

Virusenzephalitis, nicht näher bezeichnet [A86]

Status epilepticus
Fallzahl 4

Grand-Mal-Status [G41.0]

Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Fallzahl 4

Syndrom der unruhigen Beine [Restless-Legs-Syndrom] [G25.81]

Neuritis nervi optici
Fallzahl 4

Neuritis nervi optici [H46]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 4

Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]

Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
Fallzahl 4

Posttraumatische Belastungsstörung [F43.1]

Leichte Intelligenzminderung
Fallzahl 4

Leichte Intelligenzminderung: Deutliche Verhaltensstörung, die Beobachtung oder Behandlung erfordert [F70.1]

Hyperkinetische Störungen
Fallzahl 4

Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung [F90.0]

Emotionale Störungen des Kindesalters
Fallzahl 4

Emotionale Störung mit Geschwisterrivalität [F93.3]

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 4

Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Abhängigkeitssyndrom [F19.2]

Akute vorübergehende psychotische Störungen
Fallzahl 4

Akute polymorphe psychotische Störung ohne Symptome einer Schizophrenie [F23.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 4

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störung [F10.7]

Andere Angststörungen
Fallzahl 4

Generalisierte Angststörung [F41.1]

Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns
Fallzahl 4

Organische Persönlichkeitsstörung [F07.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF25: Dolmetscherdienste

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF24: Diätische Angebote

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

FL09: Doktorandenbetreuung

FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen gewährleisten die praktische Ausbildung.

HB06: Ergotherapeutin und Ergotherapeut

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen gewährleisten die praktische Ausbildung.

HB09: Logopädin und Logopäde

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen gewährleisten die praktische Ausbildung.

HB13: Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik (MTAF)

Die Helios Fachkliniken Hildburghausen gewährleisten die praktische Ausbildung.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.