Krankenhaus

Havelland Kliniken, Klinik Nauen

14641 Nauen - https://www.havelland-kliniken.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Lehrkrankenhaus der Charité Berlin
10 von 25
+49 (3321) 42-1500
357
13

Schreibt über sich selbst

Die Klinik Nauen ist einer der beiden Standorte der Havelland Kliniken GmbH. Sie ist ein kompetentes medizinisches Zentrum für eine moderne Diagnostik und Therapie. Als Krankenhaus mit dem Status der Regelversorgung ist sie Anlaufpunkt vor allem für die Bevölkerung im östlichen Teil des Landkreises Havelland und im Berlin nahen Raum. Für die ambulante und stationäre Behandlung stehen in Fachkliniken 312 Betten und 45 Plätze in den Tageskliniken für Psychiatrie und Geriatrie zur Verfügung. Ferner befinden sich Funktionsabteilungen wie Radiologie, Physiotherapie und Labor sowie eine Apotheke in unserer Klinik.

In unserer Klinik können wir diverse operative Eingriffe vornehmen, ohne dass ein stationärer Aufenthalt nötig ist. Die behandelten Patienten gehen ohne Übernachtung noch am Tag des Eingriffs nach Hause. Unsere Notfallversorgung ist jeden Tag rund um die Uhr geöffnet, um in dringenden Fällen zu helfen. Ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Gelände ermöglicht die schnelle Aufnahme von Unfallopfern und bei Bedarf die Verlegung von Patienten in eine geeignete Spezialklinik. Eine schöne ruhige Parkanlage umgibt die Klinik Nauen und weitere angrenzende Gebäude der Unternehmensgruppe.

Der Neubau der Klinik Nauen wurde am 1. Mai 1998 von der damaligen Gesundheitsministerin Regine Hildebrandt eingeweiht. Das in den Farben weiß und blau gestaltete Gebäude wirkt von außen freundlich und ist auch im Inneren hell. Die kompakte Bauweise ermöglicht kurze Wege im Haus, die durch zentrale Treppen und Fahrstühle erschlossen werden. Das Farbleitsystem sowie eine durchgehende Ausschilderung an Wänden und Deckenab- hängungen erlaubt Besuchern unseres Hauses eine zügige Orientierung. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen auf Nachfrage natürlich gern weiter.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 323

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 203

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 165

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 158

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Fallzahl 143

[]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 137

Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 122

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 112

Gehirnerschütterung [S06.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 98

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 96

Synkope und Kollaps [R55]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Wassergeburt

MP25: Massage

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP43: Stillberatung

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppe Brustkrebs, Prostata, Adipositas

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Havelländisches Netzwerk für gesunde Kinder

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

für Erwachsene

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

spezielle ambulante palliativ Versorgung

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Kreisssaal Besichtungen, Informationsveranstaltungen

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP27: Musiktherapie

MP53: Aromapflege/-therapie

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

im Unternehmensverbund vorhanden

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Sanitätshaus im Einrichtung vorhanden

MP37: Schmerztherapie/-management

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Pflegevisiten, onkologische Schwester, Stomaschwester, Wundmanagerin, Diabetesschwester

MP06: Basale Stimulation

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Diabetesschulung, Ernährungsberatung

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Havelländisches Netzwerk gesunde Kinder

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

MP63: Sozialdienst

und Grüne Damen

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP51: Wundmanagement

MP21: Kinästhetik

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM07: Rooming-in

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM68: Abschiedsraum

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF23: Allergenarme Zimmer

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF30: Mehrsprachige Internetseite

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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Schreibt über sich selbst

Die Klinik Nauen ist einer der beiden Standorte der Havelland Kliniken GmbH. Sie ist ein kompetentes medizinisches Zentrum für eine moderne Diagnostik und Therapie. Als Krankenhaus mit dem Status der Regelversorgung ist sie Anlaufpunkt vor allem für die Bevölkerung im östlichen Teil des Landkreises Havelland und im Berlin nahen Raum. Für die ambulante und stationäre Behandlung stehen in Fachkliniken 312 Betten und 45 Plätze in den Tageskliniken für Psychiatrie und Geriatrie zur Verfügung. Ferner befinden sich Funktionsabteilungen wie Radiologie, Physiotherapie und Labor sowie eine Apotheke in unserer Klinik.

In unserer Klinik können wir diverse operative Eingriffe vornehmen, ohne dass ein stationärer Aufenthalt nötig ist. Die behandelten Patienten gehen ohne Übernachtung noch am Tag des Eingriffs nach Hause. Unsere Notfallversorgung ist jeden Tag rund um die Uhr geöffnet, um in dringenden Fällen zu helfen. Ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Gelände ermöglicht die schnelle Aufnahme von Unfallopfern und bei Bedarf die Verlegung von Patienten in eine geeignete Spezialklinik. Eine schöne ruhige Parkanlage umgibt die Klinik Nauen und weitere angrenzende Gebäude der Unternehmensgruppe.

Der Neubau der Klinik Nauen wurde am 1. Mai 1998 von der damaligen Gesundheitsministerin Regine Hildebrandt eingeweiht. Das in den Farben weiß und blau gestaltete Gebäude wirkt von außen freundlich und ist auch im Inneren hell. Die kompakte Bauweise ermöglicht kurze Wege im Haus, die durch zentrale Treppen und Fahrstühle erschlossen werden. Das Farbleitsystem sowie eine durchgehende Ausschilderung an Wänden und Deckenab- hängungen erlaubt Besuchern unseres Hauses eine zügige Orientierung. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen auf Nachfrage natürlich gern weiter.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 323

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 203

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 165

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 158

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Fallzahl 143

[]

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 137

Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 122

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 112

Gehirnerschütterung [S06.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 98

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 96

Synkope und Kollaps [R55]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Wassergeburt

MP25: Massage

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP43: Stillberatung

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppe Brustkrebs, Prostata, Adipositas

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Havelländisches Netzwerk für gesunde Kinder

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

für Erwachsene

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

spezielle ambulante palliativ Versorgung

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Kreisssaal Besichtungen, Informationsveranstaltungen

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP27: Musiktherapie

MP53: Aromapflege/-therapie

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

im Unternehmensverbund vorhanden

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Sanitätshaus im Einrichtung vorhanden

MP37: Schmerztherapie/-management

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Pflegevisiten, onkologische Schwester, Stomaschwester, Wundmanagerin, Diabetesschwester

MP06: Basale Stimulation

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Diabetesschulung, Ernährungsberatung

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Havelländisches Netzwerk gesunde Kinder

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

MP63: Sozialdienst

und Grüne Damen

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP51: Wundmanagement

MP21: Kinästhetik

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM07: Rooming-in

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM68: Abschiedsraum

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF23: Allergenarme Zimmer

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF30: Mehrsprachige Internetseite

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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