Krankenhaus

Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

06886 Lutherstadt Wittenberg - https://www.pgdiakonie.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
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Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg - Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit etwa 335 Betten für die ärztlich-pflegerische Behandlung und Betreuung von Patienten.

Das Krankenhaus ist seit seiner Gründung vor 134 Jahren ein bewusst evangelisches Krankenhaus. Das christlich-diakonische Profil wird durch die evangelische Krankenhausseelsorge, den ökumenischen Hospizdienst und die Palliativbetreuung zusammen mit hochqualifizierter Medizin und Pflege unterstützt.

Am 4. Oktober 1883 wurde das „Paul Gerhardt Stift unter dem Roten Kreuz“ als evangelisches Krankenhaus für Menschen aus der Stadt Wittenberg und den umliegenden Gemeinden eröffnet. Es ist nach dem evangelischen Theologen Paul Gerhardt benannt, der 1607 in Gräfenhainichen geboren wurde und im Jahre 1676 in Lübben gestorben ist. Durch sein Wirken und seine Lieder gibt er bis heute vielen Menschen Hoffnung und damit neuen Mut. Das Paul Gerhardt Stift ist seit seiner Gründung ein evangelisches Krankenhaus. Das schließt ein, dass jeder Hilfesuchende in seiner Ganzheit gesehen wird und deshalb Hilfe für die Gesundung von Leib und Seele erwarten darf.

Als eine Dienstgemeinschaft widmen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen und Verantwortungsbereiche unsere Kraft denen, die unserer Hilfe bedürfen. Wir üben unsere Berufe in höchster Qualität aus. Viele schöpfen Kraft aus der biblischen Botschaft, andere aus ihrer humanistischen Grundhaltung. Basis unseres Handelns ist jedoch das christliche Menschenbild.

Jeder Mensch ist einzigartig. Wir achten und bewahren vom Anfang des Lebens bis zu seinem Ende die Würde jedes Menschen. Vertraut ein Mitmensch sich uns an, wenden wir uns ihm mit Freundlichkeit und Verständnis für seine Situation zu. Wir bewahren in Verschwiegenheit, was er uns anvertraut. Trotz allen Forschens in der Medizin sind bis heute noch nicht alle Krankheiten heilbar. Sie sind somit eine Herausforderung an die Solidarität unter uns Menschen.

Um als fürsorgliche Gemeinschaft professionell helfen zu können, sorgen wir für eine gute Atmosphäre unter uns. Diese entsteht dort, wo Vertrauen, gegenseitige Achtung, Anerkennung der Einzelleistung, gegenseitige Hilfe, helfende Kritik und ausreichende Information über Vorgänge in der Station, der Fachabteilung und dem Krankenhaus vorhanden sind. Mögliche Konflikte werden vor Ort direkt angesprochen und gemeinsam gelöst. Wir überprüfen und verbessern ständig unser Wissen und unsere Fähigkeiten im Rahmen innerbetrieblicher und externer Weiterbildungen. Unser Bestreben ist es, auch fachübergreifend jene Möglichkeiten zu suchen und zu finden, die eine schnelle und kompetente Hilfe ermöglichen. Dabei machen wir keinen Unterschied hinsichtlich der Person.

Die gesamtgesellschaftliche Entwicklung ist auch und gerade im Krankenhaus zu spüren. Wir reagieren vorausschauend und verantwortungsvoll auf die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft. Notwendige Veränderungen werden unseren Patienten und Mitarbeitern einfühlsam erläutert. Weil uns der gemeinsame Wille zum Helfen verpflichtet, schöpfen wir bewusst und zielgerichtet unsere Möglichkeiten und Ressourcen aus. Dabei nutzen wir zusätzliche Hilfe und Unterstützung.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 582

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 262

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 182

Prostatahyperplasie [N40]

Volumenmangel
Fallzahl 163

Volumenmangel [E86]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 156

Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 150

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 145

Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 136

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Fallzahl 128

[]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 122

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP53: Aromapflege/-therapie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Hörscreening bei Neugeborenen

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP51: Wundmanagement

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP36: Säuglingspflegekurse

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Informationen über Wiedereingliederungsmöglichkeiten in das Alltagsleben nach einer Erkrankung durch den hauseigenen Sozialdienst

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Spezielle Ambulante Palliative Versorgung

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

z. B. Babyschwimmen, Babymassage, PEKiP

MP06: Basale Stimulation

MP02: Akupunktur

gezielte Einstichtherapie mittels feiner Nadeln zur Behebung von Schmerzsyndromen und Organstörungen kommen auf Wunsch speziell im Kreißsaal zum Einsatz

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

insbesondere Veranstaltung: "Patientenforum" zu unterschiedlichen Themen

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

z. B. Zentrum für Familiengesundheit, Stillcafé, Babymassagekurs

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

MP37: Schmerztherapie/-management

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP26: Medizinische Fußpflege

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP25: Massage

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP27: Musiktherapie

MP21: Kinästhetik

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP63: Sozialdienst

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

z. B. Feldenkrais, Eurhythmie, Tanztherapie

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

z. B. Unterwassergeburten, spezielle Kursangebote

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP43: Stillberatung

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

z. B. Pflegevisiten, Pflegeexperten oder Pflegeexpertinnen, Stillberatung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Fernseher, kostenloses WLAN, zentraler Tresor, Telefon, Cafeteria

NM68: Abschiedsraum

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM50: Kinderbetreuung

z.B. Alter der Kinder, Öffnungszeiten, Link zur Webseite mit aktuellen Angaben

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM07: Rooming-in

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

z.B. "Patientenforum", Kreißsaalführung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF24: Diätische Angebote

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

z.B. Markierung der Treppenstufen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF25: Dolmetscherdienste

z.B. Türkisch

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z.B. Russisch, Englisch

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

z.B. Raum der Stille

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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Das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt Wittenberg - Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit etwa 335 Betten für die ärztlich-pflegerische Behandlung und Betreuung von Patienten.

Das Krankenhaus ist seit seiner Gründung vor 134 Jahren ein bewusst evangelisches Krankenhaus. Das christlich-diakonische Profil wird durch die evangelische Krankenhausseelsorge, den ökumenischen Hospizdienst und die Palliativbetreuung zusammen mit hochqualifizierter Medizin und Pflege unterstützt.

Am 4. Oktober 1883 wurde das „Paul Gerhardt Stift unter dem Roten Kreuz“ als evangelisches Krankenhaus für Menschen aus der Stadt Wittenberg und den umliegenden Gemeinden eröffnet. Es ist nach dem evangelischen Theologen Paul Gerhardt benannt, der 1607 in Gräfenhainichen geboren wurde und im Jahre 1676 in Lübben gestorben ist. Durch sein Wirken und seine Lieder gibt er bis heute vielen Menschen Hoffnung und damit neuen Mut. Das Paul Gerhardt Stift ist seit seiner Gründung ein evangelisches Krankenhaus. Das schließt ein, dass jeder Hilfesuchende in seiner Ganzheit gesehen wird und deshalb Hilfe für die Gesundung von Leib und Seele erwarten darf.

Als eine Dienstgemeinschaft widmen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen und Verantwortungsbereiche unsere Kraft denen, die unserer Hilfe bedürfen. Wir üben unsere Berufe in höchster Qualität aus. Viele schöpfen Kraft aus der biblischen Botschaft, andere aus ihrer humanistischen Grundhaltung. Basis unseres Handelns ist jedoch das christliche Menschenbild.

Jeder Mensch ist einzigartig. Wir achten und bewahren vom Anfang des Lebens bis zu seinem Ende die Würde jedes Menschen. Vertraut ein Mitmensch sich uns an, wenden wir uns ihm mit Freundlichkeit und Verständnis für seine Situation zu. Wir bewahren in Verschwiegenheit, was er uns anvertraut. Trotz allen Forschens in der Medizin sind bis heute noch nicht alle Krankheiten heilbar. Sie sind somit eine Herausforderung an die Solidarität unter uns Menschen.

Um als fürsorgliche Gemeinschaft professionell helfen zu können, sorgen wir für eine gute Atmosphäre unter uns. Diese entsteht dort, wo Vertrauen, gegenseitige Achtung, Anerkennung der Einzelleistung, gegenseitige Hilfe, helfende Kritik und ausreichende Information über Vorgänge in der Station, der Fachabteilung und dem Krankenhaus vorhanden sind. Mögliche Konflikte werden vor Ort direkt angesprochen und gemeinsam gelöst. Wir überprüfen und verbessern ständig unser Wissen und unsere Fähigkeiten im Rahmen innerbetrieblicher und externer Weiterbildungen. Unser Bestreben ist es, auch fachübergreifend jene Möglichkeiten zu suchen und zu finden, die eine schnelle und kompetente Hilfe ermöglichen. Dabei machen wir keinen Unterschied hinsichtlich der Person.

Die gesamtgesellschaftliche Entwicklung ist auch und gerade im Krankenhaus zu spüren. Wir reagieren vorausschauend und verantwortungsvoll auf die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft. Notwendige Veränderungen werden unseren Patienten und Mitarbeitern einfühlsam erläutert. Weil uns der gemeinsame Wille zum Helfen verpflichtet, schöpfen wir bewusst und zielgerichtet unsere Möglichkeiten und Ressourcen aus. Dabei nutzen wir zusätzliche Hilfe und Unterstützung.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 582

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 262

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Prostatahyperplasie
Fallzahl 182

Prostatahyperplasie [N40]

Volumenmangel
Fallzahl 163

Volumenmangel [E86]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 156

Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 150

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 145

Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 136

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Fallzahl 128

[]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 122

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP53: Aromapflege/-therapie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Hörscreening bei Neugeborenen

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP51: Wundmanagement

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP36: Säuglingspflegekurse

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Informationen über Wiedereingliederungsmöglichkeiten in das Alltagsleben nach einer Erkrankung durch den hauseigenen Sozialdienst

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Spezielle Ambulante Palliative Versorgung

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

z. B. Babyschwimmen, Babymassage, PEKiP

MP06: Basale Stimulation

MP02: Akupunktur

gezielte Einstichtherapie mittels feiner Nadeln zur Behebung von Schmerzsyndromen und Organstörungen kommen auf Wunsch speziell im Kreißsaal zum Einsatz

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

insbesondere Veranstaltung: "Patientenforum" zu unterschiedlichen Themen

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

z. B. Zentrum für Familiengesundheit, Stillcafé, Babymassagekurs

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

MP37: Schmerztherapie/-management

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP26: Medizinische Fußpflege

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP25: Massage

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP27: Musiktherapie

MP21: Kinästhetik

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP63: Sozialdienst

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

z. B. Feldenkrais, Eurhythmie, Tanztherapie

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

z. B. Unterwassergeburten, spezielle Kursangebote

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP43: Stillberatung

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

z. B. Pflegevisiten, Pflegeexperten oder Pflegeexpertinnen, Stillberatung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Fernseher, kostenloses WLAN, zentraler Tresor, Telefon, Cafeteria

NM68: Abschiedsraum

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM50: Kinderbetreuung

z.B. Alter der Kinder, Öffnungszeiten, Link zur Webseite mit aktuellen Angaben

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM07: Rooming-in

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

z.B. "Patientenforum", Kreißsaalführung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF24: Diätische Angebote

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

z.B. Markierung der Treppenstufen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF25: Dolmetscherdienste

z.B. Türkisch

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z.B. Russisch, Englisch

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

z.B. Raum der Stille

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.