Krankenhaus

Erzgebirgsklinikum Haus Olbernhau

09526 Olbernhau - http://www.kkh-mek.de
10 von 25
+49 (37360) 10-122
90
5

Schreibt über sich selbst

Das Qualitätsmanagement in der Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH ist über die beiden Häuser Zschopau und Olbernhau geordnet.

Die Aufgabe des Qualitätsmanagements besteht darin, die bestehende Struktur- und Ergebnisqualität, sowie insbesondere die Prozessqualität kontinuierlich zu verbessern.

Unser Anliegen ist es, für unsere Patienten eine hochwertige diagnostische und therapeutische Versorgung zu gewährleisten und dies für unsere Kunden transparent zu machen. Unter dem Begriff Kunden verstehen wir insbesondere unsere Patienten, deren Angehörige, einweisende Ärzte, nachsorgende sowie mit uns kooperierende Einrichtungen, Kostenträger und für uns tätige Partner.

Dabei wollen wir uns auf die wesentlichen Aufgaben eines Umfassenden Qualitätsmanagements (Total Quality Management - TQM) im Krankenhaus besinnen. Im Interesse der Patienten arbeiten wir in einem stetigen Verbesserungsprozess daran, die Aufgaben in der Klinik so zu strukturieren, dass ein optimales Behandlungsregime, sowohl ärztlich als auch pflegerisch, zu einem bestmöglichen Ergebnis für die Patienten führt.

Für unsere Mitarbeiter möchten wir dafür Sorge tragen, dass langfristig wirtschaftliche Sicherheit, eine ständige Verbesserung der Arbeits- und Verwaltungsabläufe sowie der Arbeitsbedingungen erreicht werden können.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Herzinsuffizienz
Fallzahl 111

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 98

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Volumenmangel
Fallzahl 93

Volumenmangel [E86]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 89

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Akute Bronchitis
Fallzahl 87

Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 84

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 79

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 72

Gehirnerschütterung [S06.0]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 71

Synkope und Kollaps [R55]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 67

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP37: Schmerztherapie/-management

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP53: Aromapflege/-therapie

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

durch externe Partner

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP21: Kinästhetik

MP51: Wundmanagement

MP63: Sozialdienst

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

in Zusammenarbeit mit externen Partnern

MP26: Medizinische Fußpflege

durch externe Partner

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP69: Eigenblutspende

MP06: Basale Stimulation

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP25: Massage

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP45: Stomatherapie/-beratung

in Zusammenarbeit mit externen Partnern

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM68: Abschiedsraum

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

ggf. als Wahlleistungsvertrag

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM02: Ein-Bett-Zimmer

ggf. als Wahlleistungsvertrag

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

bei Bedarf Begleitung durch Mitarbeiter

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Absturzsicherung an Fenstern

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF25: Dolmetscherdienste

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z. B. Russisch, Ukrainisch, Arabisch

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Das Qualitätsmanagement in der Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH ist über die beiden Häuser Zschopau und Olbernhau geordnet.

Die Aufgabe des Qualitätsmanagements besteht darin, die bestehende Struktur- und Ergebnisqualität, sowie insbesondere die Prozessqualität kontinuierlich zu verbessern.

Unser Anliegen ist es, für unsere Patienten eine hochwertige diagnostische und therapeutische Versorgung zu gewährleisten und dies für unsere Kunden transparent zu machen. Unter dem Begriff Kunden verstehen wir insbesondere unsere Patienten, deren Angehörige, einweisende Ärzte, nachsorgende sowie mit uns kooperierende Einrichtungen, Kostenträger und für uns tätige Partner.

Dabei wollen wir uns auf die wesentlichen Aufgaben eines Umfassenden Qualitätsmanagements (Total Quality Management - TQM) im Krankenhaus besinnen. Im Interesse der Patienten arbeiten wir in einem stetigen Verbesserungsprozess daran, die Aufgaben in der Klinik so zu strukturieren, dass ein optimales Behandlungsregime, sowohl ärztlich als auch pflegerisch, zu einem bestmöglichen Ergebnis für die Patienten führt.

Für unsere Mitarbeiter möchten wir dafür Sorge tragen, dass langfristig wirtschaftliche Sicherheit, eine ständige Verbesserung der Arbeits- und Verwaltungsabläufe sowie der Arbeitsbedingungen erreicht werden können.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Herzinsuffizienz
Fallzahl 111

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 98

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Volumenmangel
Fallzahl 93

Volumenmangel [E86]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 89

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Akute Bronchitis
Fallzahl 87

Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 84

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 79

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 72

Gehirnerschütterung [S06.0]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 71

Synkope und Kollaps [R55]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 67

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP37: Schmerztherapie/-management

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP53: Aromapflege/-therapie

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

durch externe Partner

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP21: Kinästhetik

MP51: Wundmanagement

MP63: Sozialdienst

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

in Zusammenarbeit mit externen Partnern

MP26: Medizinische Fußpflege

durch externe Partner

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP69: Eigenblutspende

MP06: Basale Stimulation

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP25: Massage

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP45: Stomatherapie/-beratung

in Zusammenarbeit mit externen Partnern

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM68: Abschiedsraum

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

ggf. als Wahlleistungsvertrag

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM02: Ein-Bett-Zimmer

ggf. als Wahlleistungsvertrag

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

bei Bedarf Begleitung durch Mitarbeiter

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Absturzsicherung an Fenstern

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF25: Dolmetscherdienste

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z. B. Russisch, Ukrainisch, Arabisch

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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