Geriatrie-Zentrum Haus Berge Essen

44535 Essen - https://www.contilia.de

Alt werden möchten viele Menschen, und viele werden es heute auch. Allerdings bringt das Alter für die Meisten Veränderungen in psychischer, körperlicher oder geistiger Form mit sich. Mit krankhaften Veränderungen des Alters befasst sich die medizinische Fachrichtung Geriatrie. Das zum Katholische-Klinikum Essen gehörende Geriatrie-Zentrum Haus Berge gilt bereits seit vielen Jahren als Vorreiter und Spezialist für stationäre, teilstationäre und ambulante Altersmedizin in Deutschland.

Begonnen hat alles 1983. Als Antwort auf die wachsende Zahl alter Menschen entschloss sich das Elisabeth-Krankenhaus Essen, seine Zweigstelle im Essener Stadtteil Bergeborbeck als Spezialabteilung der Inneren Altersmedizin aufzubauen. Bereits im Jahr 1867 hatten die Barmherzigen Schwestern der Heiligen Elisabeth das ehemalige Rittergut Haus Berge, das seinen Namen dem ersten Besitzer – dem Herrn op dem Berghe – verdankt, erworben und in ein Krankenhaus umgewandelt. Auf den Grundmauern der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Burg wurde dann in den 50er Jahren ein vierstöckiges, fortschrittliches Krankenhaus errichtet, das im Laufe der letzten Jahre mehrfach umgebaut und modernisiert wurde.

Zum Geriatrie-Zentrum gehören die Bereiche Memory-Clinic, Akutklinik und Tagesklinik. Fachärzte, Therapeuten, Psychotherapeuten und Pflegepersonal sind hier besonders geschult im Umgang mit gerontologischen Erkrankungen und psychosozialen Problemen älterer Menschen. Speziell ausgebildete Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeiter unterstützen zusätzlich das Ziel der frühzeitigen Rehabilitation.

Für Univ.-Prof. Dr. Richard Dodel, Chefarzt des Geriatrie-Zentrums Haus Berge, gehört die Behandlung der Kranken und eine Hilfestellung für deren Angehörige zusammen.

Deshalb wird gleichbedeutend zur Behandlung der Patienten in allen Abteilungen des Geriatrie-Zentrums Haus Berge die Einbeziehung der Angehörigen gefördert. Speziell an sie richtet sich seit Jahren ein umfassendes Beratungs- und Entlastungsangebot. Das sind beispielsweise Treffen, in denen sich pflegende Angehörige über ihre Situation austauschen können.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2017)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Vaskuläre Demenz
Fallzahl 144

Gemischte kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz [F01.3]

Alzheimer-Krankheit