Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Standort Malchin
17139 Malchin
Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald mit über 1.000 Betten in 28 Chefarzt geführten Kliniken und Instituten.
Jährlich werden über 40.000 Patienten stationär versorgt.
Dafür stehen modernste medizintechnische Ausstattung sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter in unseren Kliniken und Instituten zur Verfügung.
So verfügt das Klinikum über eine der modernsten Strahlenkliniken in Mecklenburg-Vorpommern mit zwei Linearbeschleunigern.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein endourologischer Arbeitsplatz u.a. für die stationäre Nierensteinzertrümmerung, ein Kernspintomograph (MRT), 2 Computertomographen (CT), Digitale Subtraktions-Angiographie (DSA), Mammotome u.v.a..
Als Tumorzentrum bietet das Klinikum den krebskranken Patienten komplexe qualifizierte Betreuung in stationären, tagesklinischen und palliativen Bereichen. Ein Kinderschlaflabor führt das Klinikum u.a. als gesonderte Planleistung.
Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum ist eine diakonische Einrichtung, die allen Patienten zur Heilung oder Linderung ihrer Beschwerden offen steht.
Als leistungsstarkes medizinisches Behandlungszentrum orientieren wir uns im Interesse einer bestmöglichen Versorgung unserer Patienten am medizinisch-wissenschaftlichen Fortschritt.
Wir legen Wert auf ganzheitliche Behandlung und nehmen unsere Patienten in ihrem sozialen Umfeld wahr.
Durch menschliche Zuwendung und fachlich kompetente Behandlung vermitteln wir unseren Patienten und deren Angehörigen Sicherheit und Vertrauen.
Wir achten die Würde unserer Patienten und respektieren ihre Wünsche und Entscheidungen.
Motiviert durch christliche Nächstenliebe und humanistische Werte nehmen wir jeden Patienten in seiner Einzigartigkeit unabhängig von Religion und Weltanschauung an.
Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die einen partnerschaftlichen, kooperativen Umgang untereinander pflegt und begegnen einander mit Freundlichkeit und Toleranz.
Selbst stets lernend, wollen wir unseren Erfahrungsschatz einander weitergeben und uns auf diese Art gemeinsam weiterentwickeln.
Jeder von uns wird in seiner Verantwortung ernst genommen, erfährt Anerkennung und Förderung in fachlicher und persönlicher Hinsicht.
Durch wirtschaftliches Handeln und zukunftorientierte Organisationsstrukturen sichern wir die Versorgung unserer Patienten.
Fachabteilungen
Klinik für Anästhesiologie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Ria Koch
Klinik für Chirurgie 2
Leitung: Chefärztin Dr. med. Manuela Brandt
Klinik für Innere Medizin 4
Leitung: Chefarzt Dr. med. Christian Keuneke
Klinik für Orthopädische Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Angela Simon
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP25: Massage
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP21: Kinästhetik
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Pflege in Familie fördern (Pfiff) - https://dbknb.de/pdir/patienten-und-besucher/pflege-in-familien-foerdern-pfiff
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Ernährungsmedizin - https://dbknb.de/grp/leistungen/ernaehrungsmedizin
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP37: Schmerztherapie/-management
Akutschmerzdienst u. Schmerzambulanz - https://www.dbknb.de/ai1/leistungen/schmerzmedizin
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP06: Basale Stimulation
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Aktionstage, Gesundheitsforen, weitere Patientenveranstaltungen fachrichtungsspezifisch
MP51: Wundmanagement
Stomapflege, Wundversorgung - https://www.dbknb.de/pdir/leistungen/spezialisierte-pflege
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Fallmanagement - https://www.dbknb.de/pdir/leistungen/fallmanagement
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Pflege in Familie fördern (Pfiff) - https://dbknb.de/pdir/patienten-und-besucher/pflege-in-familien-foerdern-pfiff
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP45: Stomatherapie/-beratung
Stomapflege, Wundversorgung - https://www.dbknb.de/pdir/leistungen/spezialisierte-pflege
MP63: Sozialdienst
Sozialdienst - https://dbknb.de/pdir/leistungen/sozialdienst
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativmedizin - https://www.dbknb.de/grp/leistungen/palliativstation und Trauerbegleitung Krankenhausseelsorge - https://www.dbknb.de/khs/patienten-und-besucher
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Sozialdienst - Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen und Beratungsdiensten sowie zu Ämtern und Behörden https://www.dbknb.de/pdir/leistungen/sozialdienst; fachrichtungsspezifisch weitere Kooperationen zu Selbsthilfegruppen
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Respectare in der Pflege "Förderung respektvoller Haltung in Pflege und Therapie"
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetes- und Diätassistenz - https://dbknb.de/pdir/leistungen/spezialisierte-pflege
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
weitere nicht-medizinische Leistungsangebote - Patienteninformation von A bis Z auf der Homepage
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Seelsorge - Patienteninformation von A bis Z auf der Homepage
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Aktionstage, Gesundheitsforen, weitere Patientenveranstaltungen fachrichtungsspezifisch
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Essen und Trinken - Patienteninformation von A bis Z auf der Homepage
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen und Beratungsdiensten sowie zu Ämtern und Behörden; fachrichtungsspezifisch weitere Kooperationen zu Selbsthilfegruppen
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Begleitpersonen (Wahlleistung) - Patienteninformation von A bis Z auf der Homepage
NM68: Abschiedsraum
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Herzinsuffizienz
Fallzahl 185Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 133Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 123Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 93Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 91Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Akute Bronchitis
Fallzahl 66Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 63Hallux rigidus [M20.2]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 62Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M25.37]
Rückenschmerzen
Fallzahl 56Lumboischialgie [M54.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 55Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 54Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Volumenmangel
Fallzahl 54Volumenmangel [E86]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 53Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 49Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 49Synkope und Kollaps [R55]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 47Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 39Erworbener Knick-Plattfuß [Pes planovalgus] [M21.61]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 39Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 36Gehirnerschütterung [S06.0]
Hypotonie
Fallzahl 33Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 31Erysipel [Wundrose] [A46]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 30Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Atherosklerose
Fallzahl 30Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke 200 m und mehr [I70.21]
Atherosklerose
Fallzahl 29Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 26Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Pneumonie durch sonstige Infektionserreger, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 24Pneumonie durch Chlamydien [J16.0]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 23Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Hernia inguinalis
Fallzahl 23Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 22Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=70 % des Sollwertes [J44.13]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 20Obstipation bei Stuhlentleerungsstörung [K59.01]
Cholelithiasis
Fallzahl 20Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 19Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 19Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 18Schwindel und Taumel [R42]
Cholelithiasis
Fallzahl 18Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Atherosklerose
Fallzahl 18Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 17Arthrose, nicht näher bezeichnet: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.97]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 16Sonstige Hammerzehe(n) (erworben) [M20.4]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 16Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 16Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Atherosklerose
Fallzahl 16Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 15Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.07]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 15Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 15Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Rückenschmerzen
Fallzahl 14Kreuzschmerz [M54.5]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 14Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 13Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 13Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 12Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 12Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 11Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 10Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M84.17]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 10Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 10Palpitationen [R00.2]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 10Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 9Sonstige Deformitäten der Zehe(n) (erworben) [M20.5]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 9Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 9Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Myalgie: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M79.18]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 8Sonstige Deformität der Großzehe (erworben) [M20.3]
Epilepsie
Fallzahl 8Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 8Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 8Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 8Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 8Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 8Erysipel [Wundrose] [A46]
Atherosklerose
Fallzahl 8Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 7Metatarsalgie [M77.4]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 7Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.17]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 7Erworbener Spitzfuß [Pes equinus] [M21.62]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 7Staphylokokkeninfektion nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.0]
Myelodysplastische Syndrome
Fallzahl 7Sonstige myelodysplastische Syndrome [D46.7]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 7Enteritis durch sonstige Viren [A08.3]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 7Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 6Erworbener Hohlfuß [Pes cavus] [M21.60]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 6Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 6Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 6Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Hernia ventralis
Fallzahl 6Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 6Analabszess [K61.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 6Intrakranielle Verletzung, nicht näher bezeichnet [S06.9]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Knöchel und Fuß [T84.16]
Sonstige Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Sonstige Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert [G98]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 5Sonstige Enthesopathie des Fußes [M77.5]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 5Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 5Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 5Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten [I80.28]
Hernia inguinalis
Fallzahl 5Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 5Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) mit Ulzeration [I87.21]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 5Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 5Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 5Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 5Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 4Pes equinovarus congenitus [Q66.0]
Krankheiten der Nägel
Fallzahl 4Unguis incarnatus [L60.0]
Osteomyelitis
Fallzahl 4Chronische Osteomyelitis mit Fistel: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M86.47]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 4Sonstige sekundäre Arthrose: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.27]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 4Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 4Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Schmerzen in den Extremitäten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M79.66]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 4Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 4Meläna [K92.1]
Lungenembolie
Fallzahl 4Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 4Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Sonstige Mononeuropathien
Fallzahl 4Interkostalneuropathie [G58.0]
Vitamin-B12-Mangelanämie
Fallzahl 4Sonstige Vitamin-B12-Mangelanämien [D51.8]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 4Nierenstein [N20.0]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 4Alkoholgastritis [K29.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 4Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 4Medikamentös induzierte Obstipation [K59.02]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 4Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=70 % des Sollwertes [J44.83]
Spondylose
Fallzahl 4Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]
Sonstige Salmonelleninfektionen
Fallzahl 4Salmonellenenteritis [A02.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 4Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 4Hyperthyreose mit diffuser Struma [E05.0]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 4Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 4Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration [I83.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 4Prellung des Thorax [S20.2]
Akute Appendizitis
Fallzahl 4Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Pilonidalzyste
Fallzahl 4Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Braille-Beschriftung, Trapez-Schrift
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Beleuchtung, Weglaufschutz, Zimmerkennzeichnung
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
personelle Unterstützung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
2 Behindertenparkplätze
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Notruf wird durch Leuchte am Taster angezeigt
BF11: Besondere personelle Unterstützung
personelle Unterstützung durch Mitarbeitende des internen Patiententransportes, Grüne Damen und Herren, Pflegepersonal
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
kontrastreiche Darstellung; Verwendung von eindeutigen Namen für Objekte; Ausrichtung Schriftart, -größen und Abstände (gute Lesbarkeit); Texte nicht im Blocksatz, Gliederung durch Überschriften; Inhalte unabhängig von Bildschirmausrichtung (hoch/quer) lesbar; Zoom zur Vergrößerung der Schrift
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
Dokumente zum Entlassmanagement in Leichter Sprache; bei administrativer Aufnahme personelle Unterstützung mit weiteren Erläuterungen zum Behandlungsvertrag in umgangssprachlicher Form
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF25: Dolmetscherdienste
Videodolmetscher
BF23: Allergenarme Zimmer
In allen Patientenzimmern werden bei Bedarf allergenarme Kissen und Decken angeboten. Im Rahmen der Anamnese werden bekannte Allergien dokumentiert und in der Behandlung berücksichtigt, z. B. bei der Speisenversorgung.
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
elektrisch verstellbare Betten und Hilfsmittel zur Dekubitusprophylaxe; Körpergewicht bis zu 455 kg
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Anti-Thrombosestrümpfe; Hilfsmittel zur Mietung: z. B. Rollstühle, Gehwagen, Hygiene-Toilettenstuhl
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
arabisch, kroatisch, polnisch, serbisch
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Andachtsraum
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
Aufklärungsbögen: englisch u. weitere Fremdsprachen auswählbar (elektronisches Tool); Behandlungsvertrag: englisch
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Patientenklingel in Patientenzimmern, Behandlungsräume, Sanitäranlagen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Studierendenausbildung Medizin: alle Fachrichtungen am Klinikum gesamt; weitere Studienrichtungen: Bachelor- und Masterarbeiten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
schulische Ausbildung an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum als Träger der Ausbildung
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
theoretischer Unterricht an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, praktischer Einsatz im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum
HB21: Altenpflegerin, Altenpfleger
theoretischer Unterricht an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, praktischer Einsatz im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
alle zwei Jahre Duales Studium Gerontologische Pflege und Management mit Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau mit Vertiefung stationäre Akutversorgung, Studium an der Hochschule Neubrandenburg, theoretischer Unterricht RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
schulische Ausbildung an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum als Träger der Ausbildung
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
schulische Ausbildung an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum als Träger der Ausbildung
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
theoretischer und praktischer Unterricht an der Beruflichen Schule am KMG Klinikum in Güstrow, praktische Ausbildung im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Seit 15.09.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
1268 Aufrufe17139 Malchin, Mecklenburg-Vorpommern
Facharzt für das Gebiet Chirurgie inder Klinik für Chirurgie und Fußorthopädie
Seit 15.09.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
1241 Aufrufe17139 Malchin, Mecklenburg-Vorpommern
Stellenangebote in Malchin und Umgebung
Oberarzt Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Virologie u. Infektionsepidemiologie (m/w/d)
Seit 29.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
168 Aufrufe17036 Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Facharzt (m/w/d) für Allgemein oder Gefäßchirurgie für unsere Klinik für Chirurgie 1
Seit 29.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
161 Aufrufe17022 Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Facharzt/Oberarzt (m/w/d) in der Radiologie und Neuroradiologie MRT
Seit 26.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
262 Aufrufe17036 Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Arzt in Weiterbildung bzw. Facharzt für Labormedizin
Seit 26.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
262 Aufrufe17036 Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Facharzt / Oberarzt für die Radiologie
Seit 26.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
259 Aufrufe17036 Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Oberarzt (m/w/d) in der Klinik für Kinderchirurgie und -urologie
Seit 16.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
515 Aufrufe17022 Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Arzt in Weiterbildung bzw. Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
Seit 02.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
856 Aufrufe17036 Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald mit über 1.000 Betten in 28 Chefarzt geführten Kliniken und Instituten.
Jährlich werden über 40.000 Patienten stationär versorgt.
Dafür stehen modernste medizintechnische Ausstattung sowie qualifizierte und motivierte Mitarbeiter in unseren Kliniken und Instituten zur Verfügung.
So verfügt das Klinikum über eine der modernsten Strahlenkliniken in Mecklenburg-Vorpommern mit zwei Linearbeschleunigern.
Zur weiteren Ausstattung gehören ein endourologischer Arbeitsplatz u.a. für die stationäre Nierensteinzertrümmerung, ein Kernspintomograph (MRT), 2 Computertomographen (CT), Digitale Subtraktions-Angiographie (DSA), Mammotome u.v.a..
Als Tumorzentrum bietet das Klinikum den krebskranken Patienten komplexe qualifizierte Betreuung in stationären, tagesklinischen und palliativen Bereichen. Ein Kinderschlaflabor führt das Klinikum u.a. als gesonderte Planleistung.
Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum ist eine diakonische Einrichtung, die allen Patienten zur Heilung oder Linderung ihrer Beschwerden offen steht.
Als leistungsstarkes medizinisches Behandlungszentrum orientieren wir uns im Interesse einer bestmöglichen Versorgung unserer Patienten am medizinisch-wissenschaftlichen Fortschritt.
Wir legen Wert auf ganzheitliche Behandlung und nehmen unsere Patienten in ihrem sozialen Umfeld wahr.
Durch menschliche Zuwendung und fachlich kompetente Behandlung vermitteln wir unseren Patienten und deren Angehörigen Sicherheit und Vertrauen.
Wir achten die Würde unserer Patienten und respektieren ihre Wünsche und Entscheidungen.
Motiviert durch christliche Nächstenliebe und humanistische Werte nehmen wir jeden Patienten in seiner Einzigartigkeit unabhängig von Religion und Weltanschauung an.
Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die einen partnerschaftlichen, kooperativen Umgang untereinander pflegt und begegnen einander mit Freundlichkeit und Toleranz.
Selbst stets lernend, wollen wir unseren Erfahrungsschatz einander weitergeben und uns auf diese Art gemeinsam weiterentwickeln.
Jeder von uns wird in seiner Verantwortung ernst genommen, erfährt Anerkennung und Förderung in fachlicher und persönlicher Hinsicht.
Durch wirtschaftliches Handeln und zukunftorientierte Organisationsstrukturen sichern wir die Versorgung unserer Patienten.
Klinik für Anästhesiologie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Ria Koch
Klinik für Chirurgie 2
Leitung: Chefärztin Dr. med. Manuela Brandt
Klinik für Innere Medizin 4
Leitung: Chefarzt Dr. med. Christian Keuneke
Klinik für Orthopädische Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Leitung: Chefärztin Dr. med. Angela Simon
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP25: Massage
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP21: Kinästhetik
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Pflege in Familie fördern (Pfiff) - https://dbknb.de/pdir/patienten-und-besucher/pflege-in-familien-foerdern-pfiff
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Ernährungsmedizin - https://dbknb.de/grp/leistungen/ernaehrungsmedizin
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP37: Schmerztherapie/-management
Akutschmerzdienst u. Schmerzambulanz - https://www.dbknb.de/ai1/leistungen/schmerzmedizin
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP06: Basale Stimulation
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Aktionstage, Gesundheitsforen, weitere Patientenveranstaltungen fachrichtungsspezifisch
MP51: Wundmanagement
Stomapflege, Wundversorgung - https://www.dbknb.de/pdir/leistungen/spezialisierte-pflege
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Fallmanagement - https://www.dbknb.de/pdir/leistungen/fallmanagement
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
Pflege in Familie fördern (Pfiff) - https://dbknb.de/pdir/patienten-und-besucher/pflege-in-familien-foerdern-pfiff
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP45: Stomatherapie/-beratung
Stomapflege, Wundversorgung - https://www.dbknb.de/pdir/leistungen/spezialisierte-pflege
MP63: Sozialdienst
Sozialdienst - https://dbknb.de/pdir/leistungen/sozialdienst
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativmedizin - https://www.dbknb.de/grp/leistungen/palliativstation und Trauerbegleitung Krankenhausseelsorge - https://www.dbknb.de/khs/patienten-und-besucher
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Sozialdienst - Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen und Beratungsdiensten sowie zu Ämtern und Behörden https://www.dbknb.de/pdir/leistungen/sozialdienst; fachrichtungsspezifisch weitere Kooperationen zu Selbsthilfegruppen
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Respectare in der Pflege "Förderung respektvoller Haltung in Pflege und Therapie"
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetes- und Diätassistenz - https://dbknb.de/pdir/leistungen/spezialisierte-pflege
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
weitere nicht-medizinische Leistungsangebote - Patienteninformation von A bis Z auf der Homepage
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Seelsorge - Patienteninformation von A bis Z auf der Homepage
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Aktionstage, Gesundheitsforen, weitere Patientenveranstaltungen fachrichtungsspezifisch
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Essen und Trinken - Patienteninformation von A bis Z auf der Homepage
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen und Beratungsdiensten sowie zu Ämtern und Behörden; fachrichtungsspezifisch weitere Kooperationen zu Selbsthilfegruppen
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
Begleitpersonen (Wahlleistung) - Patienteninformation von A bis Z auf der Homepage
NM68: Abschiedsraum
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Herzinsuffizienz
Fallzahl 185Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 133Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 123Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 93Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 91Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Akute Bronchitis
Fallzahl 66Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 63Hallux rigidus [M20.2]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 62Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M25.37]
Rückenschmerzen
Fallzahl 56Lumboischialgie [M54.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 55Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 54Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Volumenmangel
Fallzahl 54Volumenmangel [E86]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 53Sonstige Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet [J18.8]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 49Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 49Synkope und Kollaps [R55]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 47Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 39Erworbener Knick-Plattfuß [Pes planovalgus] [M21.61]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 39Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 39Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 36Gehirnerschütterung [S06.0]
Hypotonie
Fallzahl 33Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 31Erysipel [Wundrose] [A46]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 30Diabetes mellitus, Typ 2: Mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.61]
Atherosklerose
Fallzahl 30Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke 200 m und mehr [I70.21]
Atherosklerose
Fallzahl 29Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 26Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Pneumonie durch sonstige Infektionserreger, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 24Pneumonie durch Chlamydien [J16.0]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 23Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Hernia inguinalis
Fallzahl 23Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 22Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=70 % des Sollwertes [J44.13]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 20Obstipation bei Stuhlentleerungsstörung [K59.01]
Cholelithiasis
Fallzahl 20Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 19Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Cholelithiasis
Fallzahl 19Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 18Schwindel und Taumel [R42]
Cholelithiasis
Fallzahl 18Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Atherosklerose
Fallzahl 18Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 17Arthrose, nicht näher bezeichnet: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.97]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 16Sonstige Hammerzehe(n) (erworben) [M20.4]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 16Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 16Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes [J44.12]
Atherosklerose
Fallzahl 16Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 15Primäre Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.07]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 15Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 15Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Rückenschmerzen
Fallzahl 14Kreuzschmerz [M54.5]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 14Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 13Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 13Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 12Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 12Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 11Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 10Nichtvereinigung der Frakturenden [Pseudarthrose]: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M84.17]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 10Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 10Palpitationen [R00.2]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 10Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 9Sonstige Deformitäten der Zehe(n) (erworben) [M20.5]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Gelenkschmerz: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M25.56]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 9Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 9Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Myalgie: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M79.18]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 8Sonstige Deformität der Großzehe (erworben) [M20.3]
Epilepsie
Fallzahl 8Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 8Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 8Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 8Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 8Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 8Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 8Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 8Erysipel [Wundrose] [A46]
Atherosklerose
Fallzahl 8Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 7Metatarsalgie [M77.4]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 7Posttraumatische Arthrose sonstiger Gelenke: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.17]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 7Erworbener Spitzfuß [Pes equinus] [M21.62]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 7Staphylokokkeninfektion nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.0]
Myelodysplastische Syndrome
Fallzahl 7Sonstige myelodysplastische Syndrome [D46.7]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 7Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis [K52.8]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 7Enteritis durch sonstige Viren [A08.3]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert [T81.4]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 7Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf [L02.2]
Sonstige erworbene Deformitäten der Extremitäten
Fallzahl 6Erworbener Hohlfuß [Pes cavus] [M21.60]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 6Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 6Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 6Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 6Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 6Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Hernia ventralis
Fallzahl 6Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 6Analabszess [K61.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 6Intrakranielle Verletzung, nicht näher bezeichnet [S06.9]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 5Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen: Knöchel und Fuß [T84.16]
Sonstige Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Sonstige Krankheiten des Nervensystems, anderenorts nicht klassifiziert [G98]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 5Sonstige Enthesopathie des Fußes [M77.5]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 5Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 5Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 5Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten [I80.28]
Hernia inguinalis
Fallzahl 5Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Sonstige Venenkrankheiten
Fallzahl 5Venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) mit Ulzeration [I87.21]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 5Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 5Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 5Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 5Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Angeborene Deformitäten der Füße
Fallzahl 4Pes equinovarus congenitus [Q66.0]
Krankheiten der Nägel
Fallzahl 4Unguis incarnatus [L60.0]
Osteomyelitis
Fallzahl 4Chronische Osteomyelitis mit Fistel: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M86.47]
Sonstige Arthrose
Fallzahl 4Sonstige sekundäre Arthrose: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M19.27]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 4Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 4Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Sonstige Krankheiten des Weichteilgewebes, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Schmerzen in den Extremitäten: Unterschenkel [Fibula, Tibia, Kniegelenk] [M79.66]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 4Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 4Meläna [K92.1]
Lungenembolie
Fallzahl 4Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren
Fallzahl 4Grippe mit sonstigen Manifestationen an den Atemwegen, saisonale Influenzaviren nachgewiesen [J10.1]
Sonstige Mononeuropathien
Fallzahl 4Interkostalneuropathie [G58.0]
Vitamin-B12-Mangelanämie
Fallzahl 4Sonstige Vitamin-B12-Mangelanämien [D51.8]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 4Nierenstein [N20.0]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 4Alkoholgastritis [K29.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 4Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Entzugssyndrom [F10.3]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 4Medikamentös induzierte Obstipation [K59.02]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 4Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=70 % des Sollwertes [J44.83]
Spondylose
Fallzahl 4Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]
Sonstige Salmonelleninfektionen
Fallzahl 4Salmonellenenteritis [A02.0]
Hernia inguinalis
Fallzahl 4Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Hyperthyreose [Thyreotoxikose]
Fallzahl 4Hyperthyreose mit diffuser Struma [E05.0]
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
Fallzahl 4Hautabszess, Furunkel und Karbunkel an Extremitäten [L02.4]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 4Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration [I83.0]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 4Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 4Prellung des Thorax [S20.2]
Akute Appendizitis
Fallzahl 4Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Pilonidalzyste
Fallzahl 4Pilonidalzyste mit Abszess [L05.0]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Braille-Beschriftung, Trapez-Schrift
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Beleuchtung, Weglaufschutz, Zimmerkennzeichnung
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
personelle Unterstützung
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
2 Behindertenparkplätze
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
Notruf wird durch Leuchte am Taster angezeigt
BF11: Besondere personelle Unterstützung
personelle Unterstützung durch Mitarbeitende des internen Patiententransportes, Grüne Damen und Herren, Pflegepersonal
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
kontrastreiche Darstellung; Verwendung von eindeutigen Namen für Objekte; Ausrichtung Schriftart, -größen und Abstände (gute Lesbarkeit); Texte nicht im Blocksatz, Gliederung durch Überschriften; Inhalte unabhängig von Bildschirmausrichtung (hoch/quer) lesbar; Zoom zur Vergrößerung der Schrift
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
Dokumente zum Entlassmanagement in Leichter Sprache; bei administrativer Aufnahme personelle Unterstützung mit weiteren Erläuterungen zum Behandlungsvertrag in umgangssprachlicher Form
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF25: Dolmetscherdienste
Videodolmetscher
BF23: Allergenarme Zimmer
In allen Patientenzimmern werden bei Bedarf allergenarme Kissen und Decken angeboten. Im Rahmen der Anamnese werden bekannte Allergien dokumentiert und in der Behandlung berücksichtigt, z. B. bei der Speisenversorgung.
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
elektrisch verstellbare Betten und Hilfsmittel zur Dekubitusprophylaxe; Körpergewicht bis zu 455 kg
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Anti-Thrombosestrümpfe; Hilfsmittel zur Mietung: z. B. Rollstühle, Gehwagen, Hygiene-Toilettenstuhl
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
arabisch, kroatisch, polnisch, serbisch
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Andachtsraum
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
Aufklärungsbögen: englisch u. weitere Fremdsprachen auswählbar (elektronisches Tool); Behandlungsvertrag: englisch
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Patientenklingel in Patientenzimmern, Behandlungsräume, Sanitäranlagen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
Studierendenausbildung Medizin: alle Fachrichtungen am Klinikum gesamt; weitere Studienrichtungen: Bachelor- und Masterarbeiten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
schulische Ausbildung an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum als Träger der Ausbildung
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
theoretischer Unterricht an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, praktischer Einsatz im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum
HB21: Altenpflegerin, Altenpfleger
theoretischer Unterricht an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, praktischer Einsatz im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum
HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
alle zwei Jahre Duales Studium Gerontologische Pflege und Management mit Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau mit Vertiefung stationäre Akutversorgung, Studium an der Hochschule Neubrandenburg, theoretischer Unterricht RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg
HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)
schulische Ausbildung an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum als Träger der Ausbildung
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
schulische Ausbildung an der RBB GeSoTec am Standort Neubrandenburg, Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum als Träger der Ausbildung
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
theoretischer und praktischer Unterricht an der Beruflichen Schule am KMG Klinikum in Güstrow, praktische Ausbildung im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Seit 15.09.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
1268 AufrufeFacharzt für das Gebiet Chirurgie inder Klinik für Chirurgie und Fußorthopädie
Seit 15.09.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
1241 AufrufeStellenangebote in Malchin und Umgebung
Oberarzt Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie, Virologie u. Infektionsepidemiologie (m/w/d)
Seit 29.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
168 AufrufeFacharzt (m/w/d) für Allgemein oder Gefäßchirurgie für unsere Klinik für Chirurgie 1
Seit 29.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
161 AufrufeFacharzt/Oberarzt (m/w/d) in der Radiologie und Neuroradiologie MRT
Seit 26.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
262 AufrufeArzt in Weiterbildung bzw. Facharzt für Labormedizin
Seit 26.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
262 AufrufeFacharzt / Oberarzt für die Radiologie
Seit 26.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
259 AufrufeOberarzt (m/w/d) in der Klinik für Kinderchirurgie und -urologie
Seit 16.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
515 AufrufeArzt in Weiterbildung bzw. Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
Seit 02.10.2026Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH
856 Aufrufe