Deutscher Orden Ordenswerke - Fachklinik Hirtenstein

87538 Bolsterlang - http://www.hirtenstein.de

Mitten in der Ferienregion Oberallgäu gelegen, bieten wir 74 Therapieplätze für Männer mit einer Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit sowie für pathologische Glücksspieler.

Unser Konzept Auf der Grundlage einer humanistisch-integrativen Weltanschauung verbinden wir bewährte mit neuen Therapiemethoden.

Körperliche und psychische Gesundung, berufliche und soziale Integration sowie die Lösung der Probleme, die einem gesunden Lebensstil im Wege stehen, sind Ziele der Behandlung.

Innerhalb des Rehabilitationsprozesses werden Ihre Fähigkeiten zur Lösung der Problematik soweit geweckt und gefördert, dass Sie in der Lage sind, zu einem neuen Lebensstil zu finden, in welchem süchtiges Verhalten keinen Sinn mehr macht.

Sichtweisen

Süchtiges Verhalten tritt in vielen Erscheinungsformen auf. Gesundheit, Arbeitsplatz, Partnerschaft und gesellschaftlicher Status stehen auf dem Spiel. Zukunftsperspektiven und Selbstachtung gehen zunehmend verloren.

Betroffene und Angehörige zeigen sich in solchen Lebenslagen überaus häufig “problemfokussiert”, haben gewissermaßen “Scheuklappen” auf, die den Blick auf hilfreiche, für die Problemlösung nützliche Fähigkeiten und Handlungskompetenzen verhindern. Die Folgen sind Hilf- und Orientierungslosigkeit, was zur Nichtlösung des Problems und damit in eine ausweglose Lage führen kann.

Wir laden Sie ein, diese ungute Situation zu ändern. Süchtiges Verhalten wird hierbei nicht als Charakterschwäche oder Persönlichkeitsmerkmal angesehen, sondern vielmehr als missglückter Problemlösungsversuch mit unerwünschten Nebenwirkungen.

Wir suchen mit Ihrer Hilfe nach Lösungen, die für Sie und Ihre Angehörigen stimmig und deshalb dauerhaft sind.

Sichtweisen