Clemens-August-Jugendklinik

49434 Neuenkirchen-Vörden - https://www.clemensaugust.de

Die Clemens-August-Klinik, Fachklinik für Psychotherapie und psychosomatische Medizin und die Clemens-August-Jugendklinik, Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie sind Krankenhäuser der Clemens-August-Stiftung, einer kirchlichen Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Neuenkirchen-Vörden.

Der Stiftung gehören zudem die Heimstatt-Clemens-August in Neuenkirchen-Vörden sowie das Franziskus-Stift in Steinfeld an.

Die Clemens-August-Stiftung hat sich zur Aufgabe gestellt, kranke und pflegebedürftige Menschen in christlicher Verantwortung zu betreuen und somit die Erfüllung sozialcaritativer Aufgaben der katholischen Kirche, insbesondere auf dem Gebiet des Gesundheitswesens wahrzunehmen.

Dienstgeber und Mitarbeiterschaft bilden eine Dienstgemeinschaft und tragen gemeinsam zur Erfüllung des Stiftungszweckes bei.

Die Grundlage unserer Arbeit ist das christliche Menschen- und Weltbild. Es geht davon aus, dass der Mensch nach dem Bild Gottes erschaffen ist und dass Gott jeden Menschen liebt, wie es uns in Jesus Christus offenbart ist (vgl. Gen 1,27).

Der Mensch ist als Person einmalig und besitzt eine ihm von Gott gegebene unantastbare Würde, die unabhängig ist von seinen Fähigkeiten oder Leistungen, Schwächen, Krankheiten, Behinderungen und von seinem Fehlverhalten.

Daher ist Handlungsgrundlage unserer Arbeit die soziale und caritative Verantwortung, die dem christlichen Auftrag zur Nächstenliebe entspricht.

Wir sehen und fördern die Individualität eines jeden Menschen – und binden damit auch sein soziales Netzwerk, wie die Familie, den Freundeskreis, das Berufsleben oder die Gemeinde ein.

Wir möchten durch Therapie (Erwachsenen- und Jugendklinik) und Erziehung (Jugendklinik) den Menschen befähigen, ein nötiges Selbstbewußtsein aufzubauen und sich in seinem Umfeld zurechtzufinden, es mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen.

Der Patient steht im Mittelpunkt all unseren Handelns. Er hat einen Anspruch auf kompetente und wertschätzende Begegnung. Wir orientieren uns an seinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Grenzen. Unser Umgang mit dem Patienten ist verbindlich und von menschlicher Wärme geprägt. Eine durch Annahme, Akzeptanz und Wertschätzung geprägte Grundhaltung ist für uns die Basis einer individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Wir begegnen dem Patienten daher mit einem gesunden Verhältnis aus Nähe und Distanz, achten seine Einmaligkeit, nehmen seine Ängste ernst und berücksichtigen soweit möglich seine Wünsche und Gewohnheiten. Eine gute Atmosphäre schafft Vorbedingungen für die Freude am Leben, die Hilfe zur Gesundung und die Stärkung von Leib und Seele.

Es ist uns wichtig, dass die Patienten auf freiwilliger Basis zu uns kommen. Im Behandlungsprozess berücksichtigen wir seelische und geistige, wie auch körperliche und soziale Aspekte von Krankheit und Gesundheit. Somit vertreten wir ein ganzheitliches Therapiekonzept. Hierbei legen wir auch Wert auf eine, an den Bedürfnissen der Patienten, orientierte Lebensraumgestaltung.

Zur Gewährleistung eines erfolgreichen Behandlungsverlaufes ist eine ausführliche und verständliche Information unerlässlich. Diagnose sowie Therapie- und Pflegekonzept werden ausführlich mit dem Patienten besprochen und Perspektiven werden gemeinsam erarbeitet. Auf dieser Basis entsteht ein verbindlicher Therapie- und Pflegeplan. Vertraulichkeit gehört hierbei zu unserem Selbstverständnis. Sollte sich der Patient gegen die von uns vorgeschlagene Behandlung entscheiden, akzeptieren wir dies, weisen jedoch auf mögliche Folgen hin. Bei nicht entscheidungsfähigen Patienten gilt für uns der rechtliche Rahmen. Entstehende Konflikte klären wir sachlich und menschlich kompetent. Im systemischen Ansatz als therapeutische Behandlungsgrundlage beider Kliniken ist die Integration der sozialen Bezüge des Patienten in den Behandlungs- und Pflegeprozess einbezogen. So können die Angehörigen von Patienten der Clemens-August-Jugendklinik die Möglichkeit einer Unterbringung in Gästeappartements wahrnehmen.

Der Patient wird von uns auf das Leben nach dem Klinikaufenthalt vorbereitet. Wir beraten ihn und ggf. seinen gesetzlichen Vertreter bei seinen Entscheidungen und beziehen bei Bedarf und in Absprache mit dem Patienten weiterführende Hilfeformen und Rechtsträger mit ein.

Stellenangebote in Neuenkirchen-Vörden und Umgebung