Bethesda Klinik - Fachklinik für Geriatische Rehabilitation

17036 Neubrandenburg - http://dbknb.de
+49 (395) 775 3705

Die Bethesda Klinik ist eine Fachklinik für geriatrische Rehabilitation, die sich an den Bedürfnissen älterer Menschen nach akuten Erkrankungen orientiert. Wir sind in ein nach rehabilitativen Gesichtspunkten errichtetes Gebäude in landschaftlich schöner Lage eingezogen.

Ziel unserer Arbeit ist es, zur größtmöglichen Selbstständigkeit im Alltag zu befähigen, den Patienten unnötige Einschränkungen und Behinderungen zu ersparen und damit ihre individuelle Lebensqualität zu erhalten. Für uns bedeutet geriatrische Rehabilitation ärztliche Behandlung, pflegerische Betreuung, physiotherapeutische sowie ergotherapeutische und logopädische Therapie. Bei der Integration in das soziale Umfeld werden unsere Patienten durch einen Sozialarbeiter unterstützt.

Indikationen für eine geriatrische Rehabilitation sind Fähigkeitsstörungen. - nach Schlaganfall, insbesondere bei bestehenden Lähmungen, Sprach- und Schluckstörungen - nach Herzinfakt, vor allem in der Mobilisierungsphase und bei fortbestehenden Beschwerden - im Rahmen einer Herzmuskelinsuffizienz und Folge einer chronisch ischämischen Herzkrankheit - nach chirurgischen und neurochirurgischen Eingriffen - nach operativ und konservativ versorgten Knochenbrüchen in der Phase der Mobilisierung - nach Hüftgelenks- und Kniegelenkersatz - nach Amputation zur Stumpfbehandlung, Anpassung von Prothesen und zum Training mit der Prothese

Als Teil der Diakonie stehen wir in verantwortungsvoller Kooperation mit regionalen und überregionalen Krankenkassen. Wir verstehen uns als Bestandteil der Leistungserbringer auf dem Gebiet des Gesundheitswesens und pflegen eine kooperative Zusammenarbeit mit anderen stationären Einrichtungen, Hausärzten und ambulanten Diensten.

Die Bethesda Klinik ist eine mit einem Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V zugelassene Klinik für geriatrische Rehabilitation. Am 1. September 1999 wurde der Betrieb im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum aufgenommen, und seit dem 8. September 2000 befindet sich die Fachklinik in einem Neubau an der Südseite des Haupteinganges des Klinikums Neubrandenburg mit Blick auf das Lindetal. Über Verbindungsgänge ist die Bethesda Klinik mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum verbunden, dadurch steht die medizinisch-technische Ausstattung des Klinikums zur Verfügung. Auch im Rahmen der Medizinproduktesicherheit (mps@dbknb.de) wird die Bethesda Klinik vom Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum betreut.

Träger der Einrichtung ist die Bethesda Klinik GmbH, eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Diakonie Klinikum Dietrich Bonhoeffer GmbH. Die Gesellschaft ist Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche Mecklenburgs e.V. sowie im Bundesverband Geriatrie e.V.

Stellenangebote in Neubrandenburg und Umgebung
Oberarzt (m/w/d) für die Klinik Anästhesie und Intensivmedizin
Seit 28.03.2024

MEDICLIN Müritz-Klinikum