Institutsambulanz und Tagesklinik Osdorf

22549 Hamburg - https://www.asklepios.com
Akademisches Lehrkrankenhaus: HamburgAsklepios Medical School GmbH
+49 (40) 18 18 86-27 89

Um eine wohnortnahe Versorgung für Kinder und Jugendliche zu optimieren unterhält unsere Abteilung für Kinder-, und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Asklepios Klinikums Harburg seit Januar 2014 am Standort der Institutsambulanz in Hamburg- Osdorf zusätzlich eine Tagesklinik mit 10 Behandlungsplätzen.

Unsere Institutsambulanz – Außenstelle Osdorf bietet ebenso wie unsere Institutsambulanz Harburg Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Familien eine

• multimodale, leitliniengetreue kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik,

• Beratung und

• Behandlung sämtlicher psychischer und psychosomatischer Krankheitsbilder an.

Neben dem interdisziplinären Austausch mit z.B. Kinderärzten, Schulen und Hilfesystemen erfolgt hier auch die Klärung und Planung des weiteren kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlungs- und Unterstützungsbedarfes. Sollte z.B. eine Behandlung in unserer Tagesklinik oder eine stationäre Behandlung notwendig werden, wird die Aufnahme gemeinsam mit dem Kind oder Jugendlichen und seiner Familie oder seinen Bezugspersonen i.R. ambulanter Termine vorbereitet.

In der Tagesklinik – Außenstelle Osdorf kann eine umfassende Diagnostik und Therapie bei psychisch oder psychosomatisch erkrankten Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden, die einer intensiven multimodalen Behandlung durch ein Mitarbeiterteam aus verschiedenen Berufsgruppen bedürfen. Dieses Team umfasst Mitarbeiter aus den Bereichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Psychologie, eine pädagogische/heilpädagogische sowie pflegerische Betreuung im Sinne einer MIliuetherapie sowie funktionelle und ausdrucksorientierte therapeutische Angebote, wie bspw. einer Ergo- oder Kunsttherapie, sowie eine sonderpädagogische Beschulung in unserer Klinikschule. Im Rahmen der Therapie ist uns eine gemeinsame enge Zusammenarbeit nicht nur mit dem Kind oder Jugendlichen sondern auch regelmäßig mit den Eltern oder Bezugspersonen sowie anderen unterstützenden Stellen wichtig.

Der tagesklinischen Behandlung geht neben einer diagnostischen kinder- und jugendpsychiatrischen Abklärung und/oder Indikationsbestätigung auch die gemeinsame Vorbereitung des teilstationären Aufenthaltes in unserer Institutsambulanz voraus.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF24: Diätische Angebote

BF25: Dolmetscherdienste

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

• multimodale, leitliniengetreue kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik,

• Beratung und

• Behandlung sämtlicher psychischer und psychosomatischer Krankheitsbilder an.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige