Mit der Sprachassistentin Vivi, automatischer Sturzmelder und der App für Angehörige und Notrufzentralen genießen Sie Unterstützung und Sicherheit im Alltag. Holen Sie sich VIVAIcare ab Pflegegrad 1 ohne Zuzahlung.
Anregiomed Klinikum Ansbach
91522 Ansbach
AAls Haus der Schwerpunktversorgung verfügt das Klinikum Ansbach über 425 Planbetten, zehn Betten der Schmerztherapie, 16 Dialyseplätze und 12 Betten der Kinderklinik. Innerhalb des Klinikverbundes ANregiomed als gemeinsames Kommunalunternehmen (Anstalt des Öffentlichen Rechts) des Landkreises Ansbach und der Stadt Ansbach sind im Klinikum Ansbach rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da.
Die Leitung des Unternehmens liegt in den Händen des Vorstands, der durch die Leitungskonferenz beraten und unterstützt wird. Weitere Gremien binden den erweiterten Kreis von Führungskräften in die Leitung des Klinikums ein. Aufsichtsorgan ist der Verwaltungsrat.
Eine hohe medizinische und pflegerische Fachkompetenz und modernste apparative Ausstattung kennzeichnen unser Haus. Von der Geburt bis zur letzten Lebensphase umfasst das Leistungsspektrum den gesamten Lebenskreislauf des Menschen.
Die Fach- und Belegabteilungen sowie Zentren und Institute des Klinikums Ansbach arbeiten sowohl intern als auch extern mit den niedergelassenen Partnern eng zusammen. So wird eine optimale, fachübergreifende Versorgung vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt erreicht. Als Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg sind wir auch an der Ausbildung von Medizinernachwuchs beteiligt.
Fachabteilungen
Augenheilkunde
Leitung: Belegarzt Dr. med. Axel Jaksche
Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie; DKG zertifiziertes onkologisches Zentrum, DKG zertifiziertes Darmzentrum Westmittelfranken
Leitung: Chefarzt;Leiter Onkologisches Zentrum; Leiter Darmzentrum Westmittelfranken; Prof. Dr. med. Thomas Meyer
Klinik für Anästhesie, Intensiv- / Notfallmedizin; Zertifizierte Akutschmerztherapie, Schmerztherapie
Leitung: Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin; Zertifizierter Akutschmerzdienst; Notfallmedizin Dr. med. Wolfgang Hilpert
Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie, Zertifizierung als Darmkrebszentrum und als mit Diabetes im Blick DDG; Schwerpunkt S1 (bösartige Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Gallenwegen, Leber und Dünndarm)
Leitung: Chefarzt; Stellvertretender Leiter Darmzentrum Westmittelfranken Dr. med. Thomas Leimbach
Klinik für Gefäßchirurgie, endovasculäre Chirurgie und Phlebologie
Leitung: Chefarzt Klinik für Gefäßchirurgie, endovaskuläre Chirurgie und Phlebologie Dr. med. (OAK Moskau) Vitalii Liashko
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe; DKB-zertifiziertes Brustzentrum Westmittelfranken; DKG-zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum
Leitung: Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe; Leiter Brustzentrum Westmittelfranken und Gynäkologisches Krebszentrum PD Dr. med. Martin Koch
Klinik für Kardiologe und internistische Intensivmedizin; Sektion Nephrologie / Dialyse
Leitung: Chefarzt der Kardiologie und internistischen Intensivmedizin; Dr. med. Hansmartin Jetter
Klinik für Neurochirurgie
Leitung: Chefarzt Neurochirurgie Dr. med. (UNIV. Aleppo) Firas Kalaji
Klinik für Neurologie / Zertifizierte Stroke Unit (Schlaganfalleinheit)
Leitung: Chefarzt; Leiter Zertifizierte Stroke Unit (DSG/DSH) PD Dr. med. Julia Köhn
Klinik für Palliativmedizin; Spezialisierte Ambulante PalliativVersorgung (SAPV)
Leitung: Chefarzt und Ärztlicher Leiter der Spezialisierten Ambulanten Palliativ-Versorgung (SAPV) Dr. med. Ralph Fricke
Klinik für Thoraxchirurgie
Leitung: Chefarzt Klinik für Thoraxchirurgie Dr. med. Viktor Haas
Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie / DGU-zertifiziertes Regionales Traumazentrum ; Sektion Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
Leitung: Chefarzt;Leiter Regionales Traumazentrum PD. Dr. med. Andreas Baranowski
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Urologie Dr. (univ.) Monzer Al Mortaza
Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
Leitung: Belegarzt Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie; Plastische Chirurgie Dr. med. Dr. med. dent. Markus Tröltzsch
Radiologisches Institut
Leitung: Chefärztin Radiologisches Institut Dr. med. Cathrin Böhner
Strahlentherapie
Leitung: Leitung Strahlentherapie Dr. med. Michael Oliver Niemöller
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP51: Wundmanagement
Das Klinikum Ansbach organisiert die Wundversorgung mit eigens ausgebildeten Pflegeekräften mit einer Fachweiterbildung.
MP45: Stomatherapie/-beratung
Prä- und postoperative Therapie
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
u.a. Schlucktherapie, FEES
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativmediziner; Palliative Care insbesondere in der Klinik für Palliativmedizin; Trauerberater und Trauerbegleiter nach RTB; Speziallisierte Ambulante Palliativ- Versorgung am Klinikum Ansbach; Enge Zusammenarbeit mit dem Hospizverein
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Pflegeexpertin für Brustkrebserkrankungen, psychotherapeutische Betreuung bei Krebserkrankungen, onkologische Pflegepersonen, Pain- Nurse, Palliative- Care Fachpersonen, Aromaexperten, Stillberaterin; interdisziplinäre Behandlung von Schlaganfallpatienten (zertifizierte Stroke Unit)
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetesberaterin im Haus; Anerkennung der DDG als "Klinik für Diabetespatienten geeignet" (2016);Diätberatung, Angebot von mediterranen Essen, das gerade bei dieser Patientengruppe empfohlen wird; Möglichkeit des Angebots von kalorienreduziertem Essen für Diabetes-Typ 2 Patienten
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
erfolgt direkt durch die einzelnen Kliniken
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Ernährungsberatung durch Ernährungsberater für alle gängigen Erkrankungen wie z.B. Adipositas, koronare Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Gicht, Gelenkprobleme, Osteoporose, Niereninsuffizienz, Gastroenterologische Erkrankungen, Schluckstörungen, Tumorerkrankungen, Mangelernährung
MP37: Schmerztherapie/-management
Der Bereich der Akutschmerztherapie am Klinikum Ansbach ist seit 2010 durch den TÜV Rheinland zertifiziert; Eine ambulante Behandlung akuter Schmerzen ist durch das MVZ Schmerztherapie Klinikum Ansbach sichergestellt.
MP21: Kinästhetik
durch speziell geschulte Pflegekräfte
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
in den Bereichen Urologie, Gynäkologie;
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
diverse Kurse und Schulungen
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Das Klinikum Ansbach arbeitet mit den ortsansässigen und regionalen Selbsthilfegruppen zusammen. Besonders enge Kontakte bestehen zwischen den Zentren/Schwerpunkten des onkologischen Zentrums und den Selbsthilfegruppen (mit Beteiligung an den Qualitätszirkeln)
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
im Bereich der Neurologie, Neurochirurgie
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Angebot der Beleghebammen
MP36: Säuglingspflegekurse
Angebot der Beleghebammen
MP43: Stillberatung
Pflegekraft mit Fachweiterbildung
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Angebot der Beleghebammen
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Beratung zur Rehabilitation
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Die Überleitungspflege sorgt für Kontinuität der Pflege und organisiert die weitere notwendige Versorgung unserer Patienten, auch nach der Entlassung aus dem Klinikum
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Case Management
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Psychoonkologische Beratung insbesondere für Tumorpatienten;
MP63: Sozialdienst
Sozialrechtliche Beratung; Hilfe bei der Organisation der poststationären Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung;
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Vermittlung von stationären Pflegeeinrichtungen / ambulanter Pflege und Kurzzeitpflege durch die Pflegeüberleitung
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
in Kooperation mit ortsansässigen Sanitätshäusern
MP02: Akupunktur
in Geburtshilfe durch Beleghebammen
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP06: Basale Stimulation
durch speziell geschulte Pflegekräfte
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Ergotherapie im Bereich der Stroke Unit u.a. Stationen
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP25: Massage
u.a. Akupunktmassage, Bindegewebsmassage
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Therapiezentrum
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Logopädie im Bereich der Stroke Unit u.a. Stationen
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP53: Aromapflege/-therapie
Klinik für Palliativmedizin
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Patientenforen, Beteiligung an Gesundheitsveranstaltungen,-tagen, eigene Patienten- und Angehörigen-Veranstaltungen, mediterrane Kochkurse für gesunde Ernährung; regelmäßige Infoveranstaltungen für Schwangere (auch online); Online-Angebote (WEB/Facebook/ Instagram); Patientenmagazin „ANgesicht“
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Wahlleistungsangebot
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Das Angebot besteht.
NM07: Rooming-in
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
bei medizinischer Notwendigkeit oder als Wahlleistung
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Standard
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
u.a. Kreißsaal-Führungen, Vorträge etc. (auch virtuell)
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Das Klinikum Ansbach arbeitet mit den ortsansässigen und regionalen Selbsthilfegruppen zusammen. Besonders enge Kontakte bestehen zwischen den Zentren/Schwerpunkten des onkologischen Zentrums und den Selbsthilfegruppen (mit Beteiligung an den Qualitätszirkeln)
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
je nach Grunderkrankung: Anpassung des Kalorienbedarfs, des Eiweißbedarfs; bei Unverträglichkeiten: Berücksichtigung der Unverträglichkeit, z.B. glutenfrei; spezielle mit dem behandelnden Arzt abgestimmte Diäten bzw. Aufbaudiäten z.B. nach Darmoperation; auch vegetarische, vegane, muslimische ….
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Aufenthaltsräume auf allen Ebenen; Rundfunkempfang am Bett (kostenfrei), Fernsehgerät am Bett / im Zimmer (kostenfrei), Telefon am Bett (kostenfrei ins deutsche Festnetz), WLAN (kostenfrei); Tresor im Schrank;
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.015Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 439Spontangeburt eines Einlings [O80]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 256Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 235Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 185Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 181Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Hirninfarkt
Fallzahl 166Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 162Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 156Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 140Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 138Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 135Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Epilepsie
Fallzahl 133Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 123Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 121Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 111Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 104Gehirnerschütterung [S06.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 93Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Angina pectoris
Fallzahl 88Instabile Angina pectoris [I20.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 86Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 83Übertragene Schwangerschaft [O48]
Atherosklerose
Fallzahl 82Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 80Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 78Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Cholezystitis
Fallzahl 74Chronische Cholezystitis [K81.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 72Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 70Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 66Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 59Synkope und Kollaps [R55]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 58Nierenstein [N20.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 58Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 57Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 55Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 55Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 54Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 54Schwindel und Taumel [R42]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 53Ureterstein [N20.1]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 53Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 52Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Cataracta senilis
Fallzahl 52Sonstige senile Kataraktformen [H25.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 51Kreuzschmerz [M54.5]
Atherosklerose
Fallzahl 50Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Cholelithiasis
Fallzahl 50Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 49Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 49Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 47Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Volumenmangel
Fallzahl 47Volumenmangel [E86]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 47Erysipel [Wundrose] [A46]
Rückenschmerzen
Fallzahl 46Lumboischialgie [M54.4]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 46Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 45Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 45Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 44Neuropathia vestibularis [H81.2]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 44Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Hernia inguinalis
Fallzahl 44Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 43Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 43Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Volumenmangel
Fallzahl 43Volumenmangel [E86]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 42Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 41Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Migräne
Fallzahl 41Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 38Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]
Lungenembolie
Fallzahl 38Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 37Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 37Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 36Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 36Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Lungenembolie
Fallzahl 36Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 36Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 35Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 35Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 34Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 34Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 34Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 32Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 32Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 31Parästhesie der Haut [R20.2]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 31Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 30Prostatahyperplasie [N40]
Kopfschmerz
Fallzahl 30Kopfschmerz [R51]
Akute Bronchitis
Fallzahl 30Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 30Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet [N81.4]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 29Fraktur des Os pubis [S32.5]
Atherosklerose
Fallzahl 29Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 28Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 28Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion
Fallzahl 28Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion [O81]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 28Zystozele [N81.1]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 28Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 27Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Atherosklerose
Fallzahl 27Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 27Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 27Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 27Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Pyothorax
Fallzahl 26Pyothorax ohne Fistel [J86.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 26Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 25Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 25Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 24Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 24Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 24Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 24Somnolenz [R40.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 23Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 23Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Epilepsie
Fallzahl 23Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 23Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 23Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 23Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet [D50.9]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 23Sonstige Gastritis [K29.6]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 23Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 23Analabszess [K61.0]
Gutartige Neubildung der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 22Gutartige Neubildung: Prostata [D29.1]
Volumenmangel
Fallzahl 22Volumenmangel [E86]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 22Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 22Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 22Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 21Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 21Hypästhesie der Haut [R20.1]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 21Fazialisparese [G51.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 21Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 21Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 20Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M84.48]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 20Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 20Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 20Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 20Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Akute Appendizitis
Fallzahl 20Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 19Stein in der Harnblase [N21.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 19Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 19Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 19Trimalleolarfraktur [S82.82]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 19Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 19Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 19Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 18Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 18Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Epilepsie
Fallzahl 18Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 18Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 18Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 18Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 18Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 18Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Cholelithiasis
Fallzahl 18Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 17Sekundäre bösartige Neubildung der Pleura [C78.2]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 17Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 17Oligohydramnion [O41.0]
Hernia ventralis
Fallzahl 17Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 17Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 17Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 16Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 16Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 16Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 16Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 16Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 16Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Ulcus duodeni
Fallzahl 16Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 16Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 15Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 15Hallux rigidus [M20.2]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 15Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 15Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Status epilepticus
Fallzahl 15Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Migräne
Fallzahl 15Status migraenosus [G43.2]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 15Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.10]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 15Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien [I49.8]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 15Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 15Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 15Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 15Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Sonstige Appendizitis
Fallzahl 15Sonstige Appendizitis [K36]
Hernia ventralis
Fallzahl 15Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 14Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal [S72.04]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 14Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 14Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 14Spannungskopfschmerz [G44.2]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 14Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Spondylose
Fallzahl 14Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 14Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus [N92.1]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 14Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 14Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 14Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 13Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 13Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 13Prellung des Thorax [S20.2]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 13Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Epilepsie
Fallzahl 13Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 13Synkope und Kollaps [R55]
Kardiomyopathie
Fallzahl 13Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 13Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Extrauteringravidität
Fallzahl 13Tubargravidität [O00.1]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 13Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 13Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 13Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 13Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Gallenwege
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang [C24.0]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 13Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Akute Appendizitis
Fallzahl 13Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 13Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose
Fallzahl 12Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose [N47]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 12Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet [N13.29]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 12Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von zwei Rippen [S22.42]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Fraktur der Patella [S82.0]
Phlegmone
Fallzahl 12Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 12Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 12Delir bei Demenz [F05.1]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 12Lyme-Krankheit [A69.2]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 12Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 12Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 12Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 12Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 12Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 12Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 12Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 12Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 12Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 12Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 12Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 11Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 11Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 11Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 11Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 11Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 11Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 11Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 11Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ nicht näher bezeichnet [J96.09]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 11Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 11Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 11Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Cholelithiasis
Fallzahl 11Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 11Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 11Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Myelodysplastische Syndrome
Fallzahl 11Myelodysplastisches Syndrom, nicht näher bezeichnet [D46.9]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 11Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 11Ösophagusverschluss [K22.2]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 11Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 11Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Hernia inguinalis
Fallzahl 11Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 11Analfistel [K60.3]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 10Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 10Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 10Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 10Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]
[]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 10Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sehstörungen
Fallzahl 10Sonstige Sehstörungen [H53.8]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 10Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.32]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 10Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Endometriose
Fallzahl 10Endometriose des Ovars [N80.1]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 10Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Chronische Hypertonie mit aufgepfropfter Präeklampsie
Fallzahl 10Chronische Hypertonie mit aufgepfropfter Präeklampsie [O11]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 10Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 10Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 10Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 10Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 9Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 9Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Entzündliche Krankheiten der Prostata
Fallzahl 9Akute Prostatitis [N41.0]
Phlegmone
Fallzahl 9Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 9Prellung der Hüfte [S70.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 9Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn [G30.1]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 9Lähmung des N. trochlearis [IV. Hirnnerv] [H49.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 9Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 9Lähmung des N. abducens [VI. Hirnnerv] [H49.2]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 9Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 9Zervikalneuralgie [M54.2]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 9Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Störungen der Atmung
Fallzahl 9Dyspnoe [R06.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 9Akuter transmuraler Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen [I21.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 9Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Salpingitis und Oophoritis
Fallzahl 9Akute Salpingitis und Oophoritis [N70.0]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 9Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 9Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 9Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 9Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 9Sonstige Cholangitis [K83.08]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 9Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 9Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 9Übelkeit und Erbrechen [R11]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 9Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]
Cholelithiasis
Fallzahl 9Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Cholezystitis
Fallzahl 9Akute Cholezystitis [K81.0]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 8Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis mit Abszess [N45.0]
Zystitis
Fallzahl 8Zystitis, nicht näher bezeichnet [N30.9]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 8Distale Fraktur der Tibia: Sonstige [S82.38]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 8Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 8Fraktur des Kalkaneus [S92.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 8Fraktur des Tibiaschaftes: Sonstige [S82.28]
Pyothorax
Fallzahl 8Pyothorax mit Fistel [J86.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 8Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 8Sonstige somatoforme Störungen [F45.8]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 8Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, kortikal [I61.1]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 8Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, nicht näher bezeichnet [G04.9]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 8Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 8Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8Fraktur eines Lendenwirbels: L4 [S32.04]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 8Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 8Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 8Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten [I80.28]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 8Aortenklappenstenose [I35.0]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 8Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Carcinoma in situ der Cervix uteri
Fallzahl 8Carcinoma in situ: Endozervix [D06.0]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C53.8]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 8Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 8Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]
Personen, die das Gesundheitswesen aus sonstigen Gründen in Anspruch nehmen
Fallzahl 8Gesundheitsüberwachung und Betreuung eines anderen gesunden Säuglings und Kindes [Z76.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8Paralytischer Ileus [K56.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 8Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 8Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Sonstige Anämien
Fallzahl 8Anämie, nicht näher bezeichnet [D64.9]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 8Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 7Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Harnröhrenstriktur
Fallzahl 7Sonstige Harnröhrenstriktur [N35.8]
Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 7Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 7Fraktur einer sonstigen Rippe [S22.32]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 7Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 7Traumatischer Hämatothorax [S27.1]
Pneumothorax
Fallzahl 7Sonstiger Spontanpneumothorax [J93.1]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 7Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 7Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Hirninfarkt
Fallzahl 7Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien [I63.2]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 7Zoster ophthalmicus [B02.3]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 7Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 7Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Meningitis durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 7Meningitis, nicht näher bezeichnet [G03.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 7Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Hypotonie
Fallzahl 7Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 7Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 7Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 7Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Herzstillstand
Fallzahl 7Herzstillstand, nicht näher bezeichnet [I46.9]
Sonstige nichtentzündliche Krankheiten des Uterus, ausgenommen der Zervix
Fallzahl 7Glanduläre Hyperplasie des Endometriums [N85.0]
Postpartale Blutung
Fallzahl 7Spätblutung und späte Nachgeburtsblutung [O72.2]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Präpartale Blutung, nicht näher bezeichnet [O46.9]
Bösartige Neubildung der Vulva
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend [C51.8]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 7Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz, nicht näher bezeichnet [O34.39]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 7Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 7Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 7Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 7Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung [I83.2]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 7Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 7Meläna [K92.1]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 7Leberzellkarzinom [C22.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 7Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 7Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 7Alkoholinduzierte chronische Pankreatitis [K86.0]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 7Ösophagusulkus [K22.1]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 7Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Nicht näher bezeichnete Nierenkolik
Fallzahl 6Nicht näher bezeichnete Nierenkolik [N23]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6Fraktur des Innenknöchels [S82.5]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 6Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Verletzung des Muskels und der Sehne an sonstigen Teilen des M. biceps brachii [S46.2]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Magen, nicht näher bezeichnet [C16.9]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 6Ménière-Krankheit [H81.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 6Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 6Koma, nicht näher bezeichnet [R40.2]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 6Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Epilepsie
Fallzahl 6Sonstige Epilepsien [G40.8]
Mononeuropathien der unteren Extremität
Fallzahl 6Läsion des N. fibularis (peronaeus) communis [G57.3]
Mononeuropathien der oberen Extremität
Fallzahl 6Läsion des N. radialis [G56.3]
Hydrozephalus
Fallzahl 6Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 6Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 6Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Status epilepticus
Fallzahl 6Grand-Mal-Status [G41.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 6Umschriebenes zerebrales Hämatom [S06.33]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 6Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, supratentoriell [D43.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6Fraktur eines Lendenwirbels: L3 [S32.03]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 6Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Kardiomyopathie
Fallzahl 6Sonstige Kardiomyopathien [I42.88]
Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 6Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 6Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 6Schwindel und Taumel [R42]
Placenta praevia
Fallzahl 6Placenta praevia ohne (aktuelle) Blutung [O44.01]
Dysplasie der Cervix uteri
Fallzahl 6Mittelgradige Dysplasie der Cervix uteri [N87.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 6Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]
Endometriose
Fallzahl 6Endometriose des Beckenperitoneums [N80.3]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 6Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 6Enteritis durch Campylobacter [A04.5]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 6Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
[]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 6Paralytischer Ileus [K56.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 5Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]
Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Lokalisationen
Fallzahl 5Carcinoma in situ: Harnblase [D09.0]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 5Blasenhalsobstruktion [N32.0]
Zystitis
Fallzahl 5Akute Zystitis [N30.0]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 5Mechanische Komplikation durch einen Harnwegskatheter (Verweilkatheter) [T83.0]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 5Hodentorsion [N44.0]
Sonstige Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der männlichen Genitalorgane [N50.8]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 5Prellung der Bauchdecke [S30.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 5Bursitis olecrani [M70.2]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 5Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 5Prellung des Knies [S80.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur der Klavikula: Multipel [S42.09]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 5Prellung des Oberschenkels [S70.1]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 5Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur des distalen Endes des Humerus: Transkondylär (T- oder Y-Form) [S42.45]
Phlegmone
Fallzahl 5Phlegmone an Fingern [L03.01]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 5Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Abszess der Lunge und des Mediastinums
Fallzahl 5Abszess der Lunge ohne Pneumonie [J85.2]
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 5Gutartige Neubildung: Bronchus und Lunge [D14.3]
Sonstige Krankheitszustände der Pleura
Fallzahl 5Hämatothorax [J94.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 5Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Mesotheliom
Fallzahl 5Mesotheliom der Pleura [C45.0]
Versorgung künstlicher Körperöffnungen
Fallzahl 5Versorgung eines Tracheostomas [Z43.0]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 5Bösartiges Melanom der Haut, nicht näher bezeichnet [C43.9]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 5Somnolenz [R40.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 5Diffuse Hirnkontusionen [S06.21]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 5Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 5Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 5Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 5Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 5Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 5Radikulopathie: Thorakalbereich [M54.14]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Postpartale Blutung
Fallzahl 5Blutung in der Nachgeburtsperiode [O72.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 5Sonstige nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri [N83.8]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind [P39.8]
Nicht näher bezeichneter Abort
Fallzahl 5Nicht näher bezeichneter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation [O06.9]
Endometriose
Fallzahl 5Endometriose des Uterus [N80.0]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der weiblichen Genitalorgane
Fallzahl 5Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Ovar [D39.1]
Abnorme Befunde in Untersuchungsmaterialien aus den weiblichen Genitalorganen
Fallzahl 5Abnorme Befunde in Untersuchungsmaterialien aus den weiblichen Genitalorganen: Abnorme zytologische Befunde [R87.6]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 5Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Pankreaskörper [C25.1]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 5Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 5Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 5Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 5Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]
Vergiftung durch nichtopioidhaltige Analgetika, Antipyretika und Antirheumatika
Fallzahl 5Vergiftung: 4-Aminophenol-Derivate [T39.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5Duodenitis [K29.8]
Hernia inguinalis
Fallzahl 5Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 5Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Colon transversum [C18.4]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 5Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 5Katarakt, nicht näher bezeichnet [H26.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Bösartige Neubildung des Ureters
Fallzahl 4Bösartige Neubildung des Ureters [C66]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 4Sonstige Hydrozele [N43.2]
Zystitis
Fallzahl 4Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 4Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Niere [D41.0]
Harnverhaltung
Fallzahl 4Harnverhaltung [R33]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 4Metatarsalgie [M77.4]
Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
Fallzahl 4Tendinitis der Peronäussehne(n) [M76.7]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 4Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Es bestehen Aufzüge mit Sprachansage.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Elektrisch verstellbare Betten, bis 220cm, sind vorhanden; Spezielle weitere Betten (besonderes Übergewicht, besondere Körpergröße), können innerhalb eines Tages bestellt werden
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bis 135kg Schwerkraftlafette vorhanden bzw. nach Absprache mit den Operateuren
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bis 307 kg möglich bzw. nach Absprache mit dem Radiologen
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Waage und Blutdruck Manschetten sind vorhanden, Weitere notwendige Untersuchungsgeräte können innerhalb eines Tages bestellt werden
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter mit Waage, Nachtstuhl mit Überbreite etc. stehen in der Klinik zur Verfügung
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Es besteht jederzeit die Möglichkeit Hilfsmittel für diese Patientengruppe zu bestellen und zeitnah zu erhalten
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Russisch, Englisch, Polnisch, rumänisch sprechendes ärztliches Personal vorhanden und können zu den Untersuchungen/Aufnahmegesprächen hinzugezogen werden
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
z.B. Bistro
BF25: Dolmetscherdienste
Das Landratsamt Ansbach hält eine Dolmetscherliste mit ehrenamtlichen Dolmetschern vor;
BF23: Allergenarme Zimmer
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Personal mit geriatriespezifischer Weiterbildung ist im Haus vorhanden, speziell ausgebildete ehrenamtliche Demenzhelfer können bei Bedarf unterstützen
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Zusatzqualifikationen des Pflegepersonals in Bobath, Basale Stimulation und Kinestetik sind im Haus vorhanden.
BF24: Diätische Angebote
Ernährungsberatung durch Ernährungsberater für alle gängigen Erkrankungen wie z.B. Adipositas, Koronare Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Gicht, Gelenkprobleme, Osteoporose, Niereninsuffizienz, Gastroenterologische Erkrankungen, Schluckstörungen, Tumorerkrankungen, Mängelernährung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Rollstuhlgerechte Sanitäranlagen teilweise vorhanden
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Andachtsraum; zusätzlich: "Raum der Stille" auf der Palliativstation
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Persönliche Unterstützung durch "Engel in blau"
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
Ausgewählte Broschüren / Merkblätter in englischer Sprache
BF30: Mehrsprachige Internetseite
Übersetzungshilfen aller gängigen Browser werden unterstützt.
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)
Darstellung wichtiger Ziele (Notaufnahme, Information, Aufzüge) als internationale Symbole ("Rotes Kreuz", "i")
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
Responsives Design ermöglicht die individuelle Vergrößerung der Seiteninhalte; Alternativtexte zur Beschreibung von Bildern und Grafiken sind hinterlegt.
BF38: Kommunikationshilfen
Nutzung von Übersetzungshilfen z.B. für die Anamnese
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Universitätskliniken Erlangen/ Heidelberg; Technische Universität München
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL09: Doktorandenbetreuung
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Ausbildung in anderen Heilberufen
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
3-jährige Ausbildung
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Praktische Ausbildung
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Praktische Ausbildung von Hebammenstudierenden im Rahmen der akademischen Hebammenausbildung
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
praktische Ausbildung
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Schülereinsatz im Rahmen der Ausbildung
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
Praktische Ausbildung
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
einjährige Ausbildung (Pflegefachhelfer)
HB13: Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik (MTAF)
Praktische Ausbildung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Stellenangebote
(Anfragen für kostenpflichtige Stellenanzeigen senden Sie bitte an anzeigen@kliniken.de)
AAls Haus der Schwerpunktversorgung verfügt das Klinikum Ansbach über 425 Planbetten, zehn Betten der Schmerztherapie, 16 Dialyseplätze und 12 Betten der Kinderklinik. Innerhalb des Klinikverbundes ANregiomed als gemeinsames Kommunalunternehmen (Anstalt des Öffentlichen Rechts) des Landkreises Ansbach und der Stadt Ansbach sind im Klinikum Ansbach rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Sie da.
Die Leitung des Unternehmens liegt in den Händen des Vorstands, der durch die Leitungskonferenz beraten und unterstützt wird. Weitere Gremien binden den erweiterten Kreis von Führungskräften in die Leitung des Klinikums ein. Aufsichtsorgan ist der Verwaltungsrat.
Eine hohe medizinische und pflegerische Fachkompetenz und modernste apparative Ausstattung kennzeichnen unser Haus. Von der Geburt bis zur letzten Lebensphase umfasst das Leistungsspektrum den gesamten Lebenskreislauf des Menschen.
Die Fach- und Belegabteilungen sowie Zentren und Institute des Klinikums Ansbach arbeiten sowohl intern als auch extern mit den niedergelassenen Partnern eng zusammen. So wird eine optimale, fachübergreifende Versorgung vor, während und nach einem Krankenhausaufenthalt erreicht. Als Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg sind wir auch an der Ausbildung von Medizinernachwuchs beteiligt.
Augenheilkunde
Leitung: Belegarzt Dr. med. Axel Jaksche
Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie; DKG zertifiziertes onkologisches Zentrum, DKG zertifiziertes Darmzentrum Westmittelfranken
Leitung: Chefarzt;Leiter Onkologisches Zentrum; Leiter Darmzentrum Westmittelfranken; Prof. Dr. med. Thomas Meyer
Klinik für Anästhesie, Intensiv- / Notfallmedizin; Zertifizierte Akutschmerztherapie, Schmerztherapie
Leitung: Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin; Zertifizierter Akutschmerzdienst; Notfallmedizin Dr. med. Wolfgang Hilpert
Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie, Zertifizierung als Darmkrebszentrum und als mit Diabetes im Blick DDG; Schwerpunkt S1 (bösartige Erkrankungen von Speiseröhre, Magen, Gallenwegen, Leber und Dünndarm)
Leitung: Chefarzt; Stellvertretender Leiter Darmzentrum Westmittelfranken Dr. med. Thomas Leimbach
Klinik für Gefäßchirurgie, endovasculäre Chirurgie und Phlebologie
Leitung: Chefarzt Klinik für Gefäßchirurgie, endovaskuläre Chirurgie und Phlebologie Dr. med. (OAK Moskau) Vitalii Liashko
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe; DKB-zertifiziertes Brustzentrum Westmittelfranken; DKG-zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum
Leitung: Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe; Leiter Brustzentrum Westmittelfranken und Gynäkologisches Krebszentrum PD Dr. med. Martin Koch
Klinik für Kardiologe und internistische Intensivmedizin; Sektion Nephrologie / Dialyse
Leitung: Chefarzt der Kardiologie und internistischen Intensivmedizin; Dr. med. Hansmartin Jetter
Klinik für Neurochirurgie
Leitung: Chefarzt Neurochirurgie Dr. med. (UNIV. Aleppo) Firas Kalaji
Klinik für Neurologie / Zertifizierte Stroke Unit (Schlaganfalleinheit)
Leitung: Chefarzt; Leiter Zertifizierte Stroke Unit (DSG/DSH) PD Dr. med. Julia Köhn
Klinik für Palliativmedizin; Spezialisierte Ambulante PalliativVersorgung (SAPV)
Leitung: Chefarzt und Ärztlicher Leiter der Spezialisierten Ambulanten Palliativ-Versorgung (SAPV) Dr. med. Ralph Fricke
Klinik für Thoraxchirurgie
Leitung: Chefarzt Klinik für Thoraxchirurgie Dr. med. Viktor Haas
Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Wiederherstellungschirurgie / DGU-zertifiziertes Regionales Traumazentrum ; Sektion Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
Leitung: Chefarzt;Leiter Regionales Traumazentrum PD. Dr. med. Andreas Baranowski
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Urologie Dr. (univ.) Monzer Al Mortaza
Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
Leitung: Belegarzt Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie; Plastische Chirurgie Dr. med. Dr. med. dent. Markus Tröltzsch
Radiologisches Institut
Leitung: Chefärztin Radiologisches Institut Dr. med. Cathrin Böhner
Strahlentherapie
Leitung: Leitung Strahlentherapie Dr. med. Michael Oliver Niemöller
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
MP51: Wundmanagement
Das Klinikum Ansbach organisiert die Wundversorgung mit eigens ausgebildeten Pflegeekräften mit einer Fachweiterbildung.
MP45: Stomatherapie/-beratung
Prä- und postoperative Therapie
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
u.a. Schlucktherapie, FEES
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativmediziner; Palliative Care insbesondere in der Klinik für Palliativmedizin; Trauerberater und Trauerbegleiter nach RTB; Speziallisierte Ambulante Palliativ- Versorgung am Klinikum Ansbach; Enge Zusammenarbeit mit dem Hospizverein
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
Pflegeexpertin für Brustkrebserkrankungen, psychotherapeutische Betreuung bei Krebserkrankungen, onkologische Pflegepersonen, Pain- Nurse, Palliative- Care Fachpersonen, Aromaexperten, Stillberaterin; interdisziplinäre Behandlung von Schlaganfallpatienten (zertifizierte Stroke Unit)
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetesberaterin im Haus; Anerkennung der DDG als "Klinik für Diabetespatienten geeignet" (2016);Diätberatung, Angebot von mediterranen Essen, das gerade bei dieser Patientengruppe empfohlen wird; Möglichkeit des Angebots von kalorienreduziertem Essen für Diabetes-Typ 2 Patienten
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
erfolgt direkt durch die einzelnen Kliniken
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
Ernährungsberatung durch Ernährungsberater für alle gängigen Erkrankungen wie z.B. Adipositas, koronare Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Gicht, Gelenkprobleme, Osteoporose, Niereninsuffizienz, Gastroenterologische Erkrankungen, Schluckstörungen, Tumorerkrankungen, Mangelernährung
MP37: Schmerztherapie/-management
Der Bereich der Akutschmerztherapie am Klinikum Ansbach ist seit 2010 durch den TÜV Rheinland zertifiziert; Eine ambulante Behandlung akuter Schmerzen ist durch das MVZ Schmerztherapie Klinikum Ansbach sichergestellt.
MP21: Kinästhetik
durch speziell geschulte Pflegekräfte
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
in den Bereichen Urologie, Gynäkologie;
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
diverse Kurse und Schulungen
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Das Klinikum Ansbach arbeitet mit den ortsansässigen und regionalen Selbsthilfegruppen zusammen. Besonders enge Kontakte bestehen zwischen den Zentren/Schwerpunkten des onkologischen Zentrums und den Selbsthilfegruppen (mit Beteiligung an den Qualitätszirkeln)
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
im Bereich der Neurologie, Neurochirurgie
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
Angebot der Beleghebammen
MP36: Säuglingspflegekurse
Angebot der Beleghebammen
MP43: Stillberatung
Pflegekraft mit Fachweiterbildung
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
Angebot der Beleghebammen
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Beratung zur Rehabilitation
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Die Überleitungspflege sorgt für Kontinuität der Pflege und organisiert die weitere notwendige Versorgung unserer Patienten, auch nach der Entlassung aus dem Klinikum
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
Case Management
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
Psychoonkologische Beratung insbesondere für Tumorpatienten;
MP63: Sozialdienst
Sozialrechtliche Beratung; Hilfe bei der Organisation der poststationären Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung;
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Vermittlung von stationären Pflegeeinrichtungen / ambulanter Pflege und Kurzzeitpflege durch die Pflegeüberleitung
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
in Kooperation mit ortsansässigen Sanitätshäusern
MP02: Akupunktur
in Geburtshilfe durch Beleghebammen
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP06: Basale Stimulation
durch speziell geschulte Pflegekräfte
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
Ergotherapie im Bereich der Stroke Unit u.a. Stationen
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP25: Massage
u.a. Akupunktmassage, Bindegewebsmassage
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Therapiezentrum
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Logopädie im Bereich der Stroke Unit u.a. Stationen
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP53: Aromapflege/-therapie
Klinik für Palliativmedizin
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Patientenforen, Beteiligung an Gesundheitsveranstaltungen,-tagen, eigene Patienten- und Angehörigen-Veranstaltungen, mediterrane Kochkurse für gesunde Ernährung; regelmäßige Infoveranstaltungen für Schwangere (auch online); Online-Angebote (WEB/Facebook/ Instagram); Patientenmagazin „ANgesicht“
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Wahlleistungsangebot
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
Das Angebot besteht.
NM07: Rooming-in
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
bei medizinischer Notwendigkeit oder als Wahlleistung
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Standard
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
u.a. Kreißsaal-Führungen, Vorträge etc. (auch virtuell)
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
Das Klinikum Ansbach arbeitet mit den ortsansässigen und regionalen Selbsthilfegruppen zusammen. Besonders enge Kontakte bestehen zwischen den Zentren/Schwerpunkten des onkologischen Zentrums und den Selbsthilfegruppen (mit Beteiligung an den Qualitätszirkeln)
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
je nach Grunderkrankung: Anpassung des Kalorienbedarfs, des Eiweißbedarfs; bei Unverträglichkeiten: Berücksichtigung der Unverträglichkeit, z.B. glutenfrei; spezielle mit dem behandelnden Arzt abgestimmte Diäten bzw. Aufbaudiäten z.B. nach Darmoperation; auch vegetarische, vegane, muslimische ….
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Aufenthaltsräume auf allen Ebenen; Rundfunkempfang am Bett (kostenfrei), Fernsehgerät am Bett / im Zimmer (kostenfrei), Telefon am Bett (kostenfrei ins deutsche Festnetz), WLAN (kostenfrei); Tresor im Schrank;
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1.015Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 439Spontangeburt eines Einlings [O80]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 256Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 235Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea]
Fallzahl 185Geburt eines Einlings durch Schnittentbindung [Sectio caesarea] [O82]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 181Hydronephrose bei Obstruktion durch Ureterstein [N13.21]
Hirninfarkt
Fallzahl 166Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien [I63.3]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 162Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 156Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 140Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.4]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 138Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 135Arteria-vertebralis-Syndrom mit Basilaris-Symptomatik: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.02]
Epilepsie
Fallzahl 133Lokalisationsbezogene (fokale) (partielle) symptomatische Epilepsie und epileptische Syndrome mit komplexen fokalen Anfällen [G40.2]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 123Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie [M51.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 121Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 111Arteria-carotis-interna-Syndrom (halbseitig): Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.12]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 104Gehirnerschütterung [S06.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 93Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Angina pectoris
Fallzahl 88Instabile Angina pectoris [I20.0]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 86Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]
Übertragene Schwangerschaft
Fallzahl 83Übertragene Schwangerschaft [O48]
Atherosklerose
Fallzahl 82Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 80Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 78Bösartige Neubildung: Harnblase, mehrere Teilbereiche überlappend [C67.8]
Cholezystitis
Fallzahl 74Chronische Cholezystitis [K81.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 72Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 70Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 66Sonstige Obturation des Darmes [K56.4]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 59Synkope und Kollaps [R55]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 58Nierenstein [N20.0]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 58Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 57Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 55Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten [N83.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 55Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Hirninfarkt
Fallzahl 54Sonstiger Hirninfarkt [I63.8]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 54Schwindel und Taumel [R42]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 53Ureterstein [N20.1]
Sonstige nichttoxische Struma
Fallzahl 53Nichttoxische mehrknotige Struma [E04.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 52Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Cataracta senilis
Fallzahl 52Sonstige senile Kataraktformen [H25.8]
Rückenschmerzen
Fallzahl 51Kreuzschmerz [M54.5]
Atherosklerose
Fallzahl 50Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration [I70.24]
Cholelithiasis
Fallzahl 50Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.00]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 49Femurfraktur: Intertrochantär [S72.11]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 49Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Nicht näher bezeichnete Hämaturie
Fallzahl 47Nicht näher bezeichnete Hämaturie [R31]
Volumenmangel
Fallzahl 47Volumenmangel [E86]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 47Erysipel [Wundrose] [A46]
Rückenschmerzen
Fallzahl 46Lumboischialgie [M54.4]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 46Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 45Bösartige Neubildung der Prostata [C61]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 45Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 44Neuropathia vestibularis [H81.2]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 44Traumatische subdurale Blutung [S06.5]
Hernia inguinalis
Fallzahl 44Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Oberflächliche Verletzung des Kopfes
Fallzahl 43Oberflächliche Verletzung sonstiger Teile des Kopfes: Prellung [S00.85]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 43Sonstige Brustschmerzen [R07.3]
Volumenmangel
Fallzahl 43Volumenmangel [E86]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 42Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 41Distale Fraktur des Radius: Extensionsfraktur [S52.51]
Migräne
Fallzahl 41Migräne mit Aura [Klassische Migräne] [G43.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 38Radikulopathie: Lumbosakralbereich [M54.17]
Lungenembolie
Fallzahl 38Lungenembolie ohne Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.9]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 37Hallux valgus (erworben) [M20.1]
Gutartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 37Gutartige Neubildung des Ovars [D27]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 36Benigner paroxysmaler Schwindel [H81.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 36Hirninfarkt durch Thrombose präzerebraler Arterien [I63.0]
Lungenembolie
Fallzahl 36Lungenembolie mit Angabe eines akuten Cor pulmonale [I26.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 36Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis ohne Perforation oder Ruptur [K35.30]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 35Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz [O68.0]
Übermäßiges Erbrechen während der Schwangerschaft
Fallzahl 35Leichte Hyperemesis gravidarum [O21.0]
Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 34Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 34Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand [I21.0]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 34Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 32Fraktur des Außenknöchels [S82.6]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 32Intramurales Leiomyom des Uterus [D25.1]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 31Parästhesie der Haut [R20.2]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 31Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand [I21.1]
Prostatahyperplasie
Fallzahl 30Prostatahyperplasie [N40]
Kopfschmerz
Fallzahl 30Kopfschmerz [R51]
Akute Bronchitis
Fallzahl 30Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 30Uterovaginalprolaps, nicht näher bezeichnet [N81.4]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 29Fraktur des Os pubis [S32.5]
Atherosklerose
Fallzahl 29Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ruheschmerz [I70.23]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet [C50.9]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 28Traumatische subarachnoidale Blutung [S06.6]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 28Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion
Fallzahl 28Geburt eines Einlings durch Zangen- oder Vakuumextraktion [O81]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 28Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.2]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 28Zystozele [N81.1]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 28Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]
Alkoholische Leberkrankheit
Fallzahl 28Alkoholische Leberzirrhose [K70.3]
Nieren- und Ureterstein
Fallzahl 27Nierenstein und Ureterstein gleichzeitig [N20.2]
Atherosklerose
Fallzahl 27Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 27Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 27Diabetes mellitus, Typ 2: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E11.91]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 27Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Pyothorax
Fallzahl 26Pyothorax ohne Fistel [J86.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 26Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Sonstige Bandscheibenschäden
Fallzahl 26Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung [M51.2]
Dissoziative Störungen [Konversionsstörungen]
Fallzahl 25Dissoziative Krampfanfälle [F44.5]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 25Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.09]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 24Hydronephrose bei Obstruktion durch Nierenstein [N13.20]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 24Transiente globale Amnesie [amnestische Episode]: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.42]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 24Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 24Somnolenz [R40.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 23Fraktur des Femurschaftes [S72.3]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Bronchus oder Lunge, nicht näher bezeichnet [C34.9]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 23Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Epilepsie
Fallzahl 23Spezielle epileptische Syndrome [G40.5]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 23Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 23Atrioventrikulärer Block 3. Grades [I44.2]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 23Eisenmangelanämie, nicht näher bezeichnet [D50.9]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 23Sonstige Gastritis [K29.6]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 23Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung [K57.22]
Abszess in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 23Analabszess [K61.0]
Gutartige Neubildung der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 22Gutartige Neubildung: Prostata [D29.1]
Volumenmangel
Fallzahl 22Volumenmangel [E86]
Carcinoma in situ der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 22Carcinoma in situ der Milchgänge [D05.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 22Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.20]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 22Hernia umbilicalis mit Einklemmung, ohne Gangrän [K42.0]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 21Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Sensibilitätsstörungen der Haut
Fallzahl 21Hypästhesie der Haut [R20.1]
Krankheiten des N. facialis [VII. Hirnnerv]
Fallzahl 21Fazialisparese [G51.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 21Vorhofflimmern und Vorhofflattern, nicht näher bezeichnet [I48.9]
Bösartige Neubildung des Ovars
Fallzahl 21Bösartige Neubildung des Ovars [C56]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 21Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige funktionelle Darmstörungen
Fallzahl 21Sonstige und nicht näher bezeichnete Obstipation [K59.09]
Veränderungen der Knochenkontinuität
Fallzahl 20Pathologische Fraktur, anderenorts nicht klassifiziert: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M84.48]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 20Sonstige näher bezeichnete Zustände, die mit der Schwangerschaft verbunden sind [O26.88]
Arterielle Embolie und Thrombose
Fallzahl 20Embolie und Thrombose der Arterien der unteren Extremitäten [I74.3]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 20Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 20Divertikulitis des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.32]
Akute Appendizitis
Fallzahl 20Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet [K35.8]
Stein in den unteren Harnwegen
Fallzahl 19Stein in der Harnblase [N21.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 19Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile [S42.29]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 19Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Kopf [S42.21]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 19Trimalleolarfraktur [S82.82]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 19Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich [M48.06]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 19Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 19Sick-Sinus-Syndrom [I49.5]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 18Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis ohne Abszess [N45.9]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 18Fraktur der Klavikula: Mittleres Drittel [S42.02]
Epilepsie
Fallzahl 18Generalisierte idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.3]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 18Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 18Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 18Zu starke oder zu häufige Menstruation bei regelmäßigem Menstruationszyklus [N92.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 18Gutartige Neubildung: Zäkum [D12.0]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten
Fallzahl 18Sonstige und nicht näher bezeichnete Infektionskrankheiten [B99]
Cholelithiasis
Fallzahl 18Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 17Sekundäre bösartige Neubildung der Pleura [C78.2]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 17Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Sonstige Veränderungen des Fruchtwassers und der Eihäute
Fallzahl 17Oligohydramnion [O41.0]
Hernia ventralis
Fallzahl 17Narbenhernie mit Einklemmung, ohne Gangrän [K43.0]
Akute Appendizitis
Fallzahl 17Akute Appendizitis mit lokalisierter Peritonitis mit Perforation oder Ruptur [K35.31]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 17Intestinale Adhäsionen [Briden] mit Obstruktion [K56.5]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose [N13.3]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 16Fraktur des proximalen Endes der Tibia: Sonstige [S82.18]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 16Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 16Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Betreuung der Mutter wegen sonstiger festgestellter oder vermuteter Komplikationen beim Fetus
Fallzahl 16Betreuung der Mutter wegen fetaler Wachstumsretardierung [O36.5]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 16Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff [O34.2]
Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt
Fallzahl 16Verschluss und Stenose der A. carotis [I65.2]
Ulcus duodeni
Fallzahl 16Ulcus duodeni: Akut, mit Blutung [K26.0]
Fibrose und Zirrhose der Leber
Fallzahl 16Sonstige und nicht näher bezeichnete Zirrhose der Leber [K74.6]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 16Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Hernia umbilicalis
Fallzahl 16Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K42.9]
Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 15Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]
Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 15Hallux rigidus [M20.2]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 15Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 15Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Status epilepticus
Fallzahl 15Sonstiger Status epilepticus [G41.8]
Migräne
Fallzahl 15Status migraenosus [G43.2]
Primäres Parkinson-Syndrom
Fallzahl 15Primäres Parkinson-Syndrom mit mäßiger bis schwerer Beeinträchtigung: Ohne Wirkungsfluktuation [G20.10]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 15Atherosklerotische Herzkrankheit: Ein-Gefäß-Erkrankung [I25.11]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 15Sonstige näher bezeichnete kardiale Arrhythmien [I49.8]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 15Präkordiale Schmerzen [R07.2]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 15Ischämische Kardiomyopathie [I25.5]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 15Sonstige präpartale Blutung [O46.8]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse [C50.5]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 15Bösartige Neubildung: Unterer innerer Quadrant der Brustdrüse [C50.3]
Pneumonie durch feste und flüssige Substanzen
Fallzahl 15Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes [J69.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 15Gallengangsstein mit Cholangitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.31]
Sonstige Appendizitis
Fallzahl 15Sonstige Appendizitis [K36]
Hernia ventralis
Fallzahl 15Narbenhernie ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K43.2]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 14Schenkelhalsfraktur: Mediozervikal [S72.04]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 14Prellung der Lumbosakralgegend und des Beckens [S30.0]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 14Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf: Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression [G35.11]
Sonstige Kopfschmerzsyndrome
Fallzahl 14Spannungskopfschmerz [G44.2]
Sonstige Spondylopathien
Fallzahl 14Spinal(kanal)stenose: Zervikalbereich [M48.02]
Spondylose
Fallzahl 14Sonstige Spondylose mit Radikulopathie: Lumbalbereich [M47.26]
Zu starke, zu häufige oder unregelmäßige Menstruation
Fallzahl 14Zu starke oder zu häufige Menstruation bei unregelmäßigem Menstruationszyklus [N92.1]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 14Gutartige Neubildung: Colon ascendens [D12.2]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 14Akute hämorrhagische Gastritis [K29.0]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 14Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 13Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 13Fraktur des Humerusschaftes [S42.3]
Oberflächliche Verletzung des Thorax
Fallzahl 13Prellung des Thorax [S20.2]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 13Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Epilepsie
Fallzahl 13Sonstige generalisierte Epilepsie und epileptische Syndrome [G40.4]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 13Synkope und Kollaps [R55]
Kardiomyopathie
Fallzahl 13Dilatative Kardiomyopathie [I42.0]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 13Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz [O34.38]
Extrauteringravidität
Fallzahl 13Tubargravidität [O00.1]
Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie]
Fallzahl 13Gestationshypertonie [schwangerschaftsinduzierte Hypertonie] [O13]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 13Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.8]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 13Biliäre akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.10]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 13Sonstige und nicht näher bezeichnete Bauchschmerzen [R10.4]
Bösartige Neubildung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile der Gallenwege
Fallzahl 13Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang [C24.0]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 13Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 13Gutartige Neubildung: Colon sigmoideum [D12.5]
Akute Appendizitis
Fallzahl 13Akute Appendizitis mit Peritonealabszess [K35.32]
Sonstige Affektionen der Netzhaut
Fallzahl 13Sonstige Degeneration der Makula und des hinteren Poles [H35.38]
Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose
Fallzahl 12Vorhauthypertrophie, Phimose und Paraphimose [N47]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 12Hydronephrose bei Obstruktion durch Nieren- und Ureterstein, Steinlokalisation nicht näher bezeichnet [N13.29]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 12Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von zwei Rippen [S22.42]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 12Fraktur der Patella [S82.0]
Phlegmone
Fallzahl 12Phlegmone an der oberen Extremität [L03.10]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 12Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 12Delir bei Demenz [F05.1]
Sonstige Spirochäteninfektionen
Fallzahl 12Lyme-Krankheit [A69.2]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 12Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]
Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 12Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 12Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Eisenmangelanämie
Fallzahl 12Sonstige Eisenmangelanämien [D50.8]
Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation
Fallzahl 12Bösartige Neubildung, primäre Lokalisation unbekannt, so bezeichnet [C80.0]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 12Gastrointestinale Blutung, nicht näher bezeichnet [K92.2]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 12Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 2 [N17.92]
Gutartige Neubildung des Kolons, des Rektums, des Analkanals und des Anus
Fallzahl 12Gutartige Neubildung: Colon transversum [D12.3]
Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 12Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 12Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Hämorrhoiden und Perianalvenenthrombose
Fallzahl 12Hämorrhoiden 3. Grades [K64.2]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 12Bösartige Neubildung: Zäkum [C18.0]
Sonstige bösartige Neubildungen der Haut
Fallzahl 11Sonstige bösartige Neubildungen: Haut sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Gesichtes [C44.3]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 11Fraktur des proximalen Endes des Radius: Kopf [S52.11]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 11Distale Fraktur des Radius: Sonstige und multiple Teile [S52.59]
Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern in Halshöhe
Fallzahl 11Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule [S13.4]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 11Sekundäre bösartige Neubildung der Lunge [C78.0]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 11Zervikaler Bandscheibenschaden mit Radikulopathie [M50.1]
Zervikale Bandscheibenschäden
Fallzahl 11Sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung [M50.2]
Sonstige kardiale Arrhythmien
Fallzahl 11Kammerflattern und Kammerflimmern [I49.0]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 11Sepsis, nicht näher bezeichnet [A41.9]
Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 11Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ nicht näher bezeichnet [J96.09]
Sonstige Krankheiten der Mutter, die anderenorts klassifizierbar sind, die jedoch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren
Fallzahl 11Krankheiten des Verdauungssystems, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [O99.6]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 11Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend [C50.8]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 11Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch abnorme fetale Herzfrequenz mit Mekonium im Fruchtwasser [O68.2]
Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen
Fallzahl 11Psychische und Verhaltensstörungen durch multiplen Substanzgebrauch und Konsum anderer psychotroper Substanzen: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F19.0]
Cholelithiasis
Fallzahl 11Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Mit Gallenwegsobstruktion [K80.51]
Cholelithiasis
Fallzahl 11Gallengangsstein ohne Cholangitis oder Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.50]
Bösartige Neubildung des Rektums
Fallzahl 11Bösartige Neubildung des Rektums [C20]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 11Enterokolitis durch Clostridium difficile ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen [A04.70]
Myelodysplastische Syndrome
Fallzahl 11Myelodysplastisches Syndrom, nicht näher bezeichnet [D46.9]
Sonstige Krankheiten des Magens und des Duodenums
Fallzahl 11Angiodysplasie des Magens und des Duodenums mit Blutung [K31.82]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 11Ösophagusverschluss [K22.2]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 11Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation oder Abszess, mit Blutung [K57.31]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 11Sonstige und nicht näher bezeichnete intestinale Obstruktion [K56.6]
Hernia inguinalis
Fallzahl 11Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.30]
Fissur und Fistel in der Anal- und Rektalregion
Fallzahl 11Analfistel [K60.3]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 10Hydrozele, nicht näher bezeichnet [N43.3]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 10Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Harnblase [N32.8]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 10Prellung sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Unterschenkels [S80.1]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 10Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von drei Rippen [S22.43]
[]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 10Rippenserienfraktur: Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen [S22.44]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Pankreaskopf [C25.0]
Sehstörungen
Fallzahl 10Sonstige Sehstörungen [H53.8]
Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 10Amaurosis fugax: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.32]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 10Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Endometriose
Fallzahl 10Endometriose des Ovars [N80.1]
Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch fetalen Distress [fetal distress] [fetaler Gefahrenzustand]
Fallzahl 10Komplikationen bei Wehen und Entbindung durch Mekonium im Fruchtwasser [O68.1]
Chronische Hypertonie mit aufgepfropfter Präeklampsie
Fallzahl 10Chronische Hypertonie mit aufgepfropfter Präeklampsie [O11]
Betreuung der Mutter bei sonstigen Zuständen, die vorwiegend mit der Schwangerschaft verbunden sind
Fallzahl 10Nierenkrankheit, mit der Schwangerschaft verbunden [O26.81]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 10Belastungsinkontinenz [Stressinkontinenz] [N39.3]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 10Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 10Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Gefäßkrankheiten des Darmes
Fallzahl 10Akute Gefäßkrankheiten des Darmes [K55.0]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 9Abknickung und Striktur des Ureters ohne Hydronephrose [N13.5]
Entzündliche Krankheiten der männlichen Genitalorgane, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 9Entzündliche Krankheiten des Skrotums [N49.2]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 9Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Entzündliche Krankheiten der Prostata
Fallzahl 9Akute Prostatitis [N41.0]
Phlegmone
Fallzahl 9Phlegmone an der unteren Extremität [L03.11]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 9Prellung der Hüfte [S70.0]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Harnblase, nicht näher bezeichnet [C67.9]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 9Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Alzheimer-Krankheit
Fallzahl 9Alzheimer-Krankheit mit spätem Beginn [G30.1]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 9Lähmung des N. trochlearis [IV. Hirnnerv] [H49.1]
Hirninfarkt
Fallzahl 9Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Strabismus paralyticus
Fallzahl 9Lähmung des N. abducens [VI. Hirnnerv] [H49.2]
Multiple Sklerose [Encephalomyelitis disseminata]
Fallzahl 9Erstmanifestation einer multiplen Sklerose [G35.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 9Zervikalneuralgie [M54.2]
Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 9Ventrikuläre Tachykardie [I47.2]
Erysipel [Wundrose]
Fallzahl 9Erysipel [Wundrose] [A46]
Störungen der Atmung
Fallzahl 9Dyspnoe [R06.0]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 9Akuter transmuraler Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen [I21.2]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 9Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei stärkerer Belastung [I50.12]
Salpingitis und Oophoritis
Fallzahl 9Akute Salpingitis und Oophoritis [N70.0]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 9Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung [I83.9]
Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 9Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 9Ulcus ventriculi: Akut, ohne Blutung oder Perforation [K25.3]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 9Alkoholinduzierte akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.20]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 9Sonstige Cholangitis [K83.08]
Divertikelkrankheit des Darmes
Fallzahl 9Divertikulose des Dickdarmes ohne Perforation, Abszess oder Angabe einer Blutung [K57.30]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 9Akute Gastroenteritis durch Norovirus [A08.1]
Übelkeit und Erbrechen
Fallzahl 9Übelkeit und Erbrechen [R11]
Akute Pankreatitis
Fallzahl 9Idiopathische akute Pankreatitis: Ohne Angabe einer Organkomplikation [K85.00]
Cholelithiasis
Fallzahl 9Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Cholezystitis
Fallzahl 9Akute Cholezystitis [K81.0]
Orchitis und Epididymitis
Fallzahl 8Orchitis, Epididymitis und Epididymoorchitis mit Abszess [N45.0]
Zystitis
Fallzahl 8Zystitis, nicht näher bezeichnet [N30.9]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 8Distale Fraktur der Tibia: Sonstige [S82.38]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 8Fraktur des proximalen Endes der Ulna: Olekranon [S52.01]
Fraktur des Fußes [ausgenommen oberes Sprunggelenk]
Fallzahl 8Fraktur des Kalkaneus [S92.0]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 8Fraktur des Tibiaschaftes: Sonstige [S82.28]
Pyothorax
Fallzahl 8Pyothorax mit Fistel [J86.0]
Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 8Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Akute Intoxikation [akuter Rausch] [F10.0]
Somatoforme Störungen
Fallzahl 8Sonstige somatoforme Störungen [F45.8]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 8Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, kortikal [I61.1]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 8Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis, nicht näher bezeichnet [G04.9]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 8Fraktur eines Brustwirbels: T11 und T12 [S22.06]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 8Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 8Fraktur eines Lendenwirbels: L4 [S32.04]
Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 8Atherosklerotische Herzkrankheit: Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen [I25.10]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 8Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
Fallzahl 8Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger tiefer Gefäße der unteren Extremitäten [I80.28]
Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 8Aortenklappenstenose [I35.0]
Polyp des weiblichen Genitaltraktes
Fallzahl 8Polyp des Corpus uteri [N84.0]
Carcinoma in situ der Cervix uteri
Fallzahl 8Carcinoma in situ: Endozervix [D06.0]
Bösartige Neubildung der Cervix uteri
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend [C53.8]
Diabetes mellitus in der Schwangerschaft
Fallzahl 8Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft auftretend [O24.4]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 8Subseröses Leiomyom des Uterus [D25.2]
Personen, die das Gesundheitswesen aus sonstigen Gründen in Anspruch nehmen
Fallzahl 8Gesundheitsüberwachung und Betreuung eines anderen gesunden Säuglings und Kindes [Z76.2]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8Ileus, nicht näher bezeichnet [K56.7]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 8Paralytischer Ileus [K56.0]
Sonstige Krankheiten der Gallenwege
Fallzahl 8Verschluss des Gallenganges [K83.1]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 8Sonstige akute Gastritis [K29.1]
Sonstige Anämien
Fallzahl 8Anämie, nicht näher bezeichnet [D64.9]
Hernia diaphragmatica
Fallzahl 8Hernia diaphragmatica ohne Einklemmung und ohne Gangrän [K44.9]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 8Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum [C18.7]
Bösartige Neubildung der Harnblase
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Laterale Harnblasenwand [C67.2]
Akutes Nierenversagen
Fallzahl 7Akutes Nierenversagen, nicht näher bezeichnet: Stadium 3 [N17.93]
Harnröhrenstriktur
Fallzahl 7Sonstige Harnröhrenstriktur [N35.8]
Fraktur im Bereich des Halses
Fallzahl 7Fraktur des 2. Halswirbels [S12.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 7Fraktur des Os sacrum [S32.1]
Fraktur der Rippe(n), des Sternums und der Brustwirbelsäule
Fallzahl 7Fraktur einer sonstigen Rippe [S22.32]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 7Verletzung des Muskels und der Sehne des M. quadriceps femoris [S76.1]
Verletzung sonstiger und nicht näher bezeichneter intrathorakaler Organe
Fallzahl 7Traumatischer Hämatothorax [S27.1]
Pneumothorax
Fallzahl 7Sonstiger Spontanpneumothorax [J93.1]
Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken
Fallzahl 7Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken [C64]
Bösartige Neubildung des Corpus uteri
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Endometrium [C54.1]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 7Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Hirninfarkt
Fallzahl 7Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose präzerebraler Arterien [I63.2]
Zoster [Herpes zoster]
Fallzahl 7Zoster ophthalmicus [B02.3]
Sonstige Symptome, die das Erkennungsvermögen und das Bewusstsein betreffen
Fallzahl 7Orientierungsstörung, nicht näher bezeichnet [R41.0]
Nicht näher bezeichnete Demenz
Fallzahl 7Nicht näher bezeichnete Demenz [F03]
Meningitis durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 7Meningitis, nicht näher bezeichnet [G03.9]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 7Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Hypotonie
Fallzahl 7Orthostatische Hypotonie [I95.1]
Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 7Brustschmerzen, nicht näher bezeichnet [R07.4]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 7Bradykardie, nicht näher bezeichnet [R00.1]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 7Anpassung und Handhabung eines implantierten Herzschrittmachers [Z45.00]
Herzstillstand
Fallzahl 7Herzstillstand, nicht näher bezeichnet [I46.9]
Sonstige nichtentzündliche Krankheiten des Uterus, ausgenommen der Zervix
Fallzahl 7Glanduläre Hyperplasie des Endometriums [N85.0]
Postpartale Blutung
Fallzahl 7Spätblutung und späte Nachgeburtsblutung [O72.2]
Präpartale Blutung, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 7Präpartale Blutung, nicht näher bezeichnet [O46.9]
Bösartige Neubildung der Vulva
Fallzahl 7Bösartige Neubildung: Vulva, mehrere Teilbereiche überlappend [C51.8]
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Fallzahl 7Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz, nicht näher bezeichnet [O34.39]
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 7Zwilling, Geburt im Krankenhaus [Z38.3]
Leiomyom des Uterus
Fallzahl 7Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet [D25.9]
Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse]
Fallzahl 7Entzündliche Krankheiten der Mamma [Brustdrüse] [N61]
Varizen der unteren Extremitäten
Fallzahl 7Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung [I83.2]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 7Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Sonstige Krankheiten des Verdauungssystems
Fallzahl 7Meläna [K92.1]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 7Leberzellkarzinom [C22.0]
Ulcus ventriculi
Fallzahl 7Ulcus ventriculi: Akut, mit Blutung [K25.0]
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts
Fallzahl 7Hypoosmolalität und Hyponatriämie [E87.1]
Cholelithiasis
Fallzahl 7Gallengangsstein mit Cholangitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.30]
Sonstige Krankheiten des Pankreas
Fallzahl 7Alkoholinduzierte chronische Pankreatitis [K86.0]
Sonstige Krankheiten des Ösophagus
Fallzahl 7Ösophagusulkus [K22.1]
Gastroösophageale Refluxkrankheit
Fallzahl 7Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis [K21.0]
Nicht näher bezeichnete Nierenkolik
Fallzahl 6Nicht näher bezeichnete Nierenkolik [N23]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6Fraktur eines Lendenwirbels: L2 [S32.02]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6Distale Fraktur der Ulna und des Radius, kombiniert [S52.6]
Fraktur des Unterschenkels, einschließlich des oberen Sprunggelenkes
Fallzahl 6Fraktur des Innenknöchels [S82.5]
Komplikationen durch orthopädische Endoprothesen, Implantate oder Transplantate
Fallzahl 6Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese: Hüftgelenk [T84.04]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 6Verletzung des Muskels und der Sehne an sonstigen Teilen des M. biceps brachii [S46.2]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 6Fraktur des Ulna- und Radiusschaftes, kombiniert [S52.4]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Bronchus und Lunge, mehrere Teilbereiche überlappend [C34.8]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 6Bösartige Neubildung: Magen, nicht näher bezeichnet [C16.9]
Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 6Ménière-Krankheit [H81.0]
Rückenschmerzen
Fallzahl 6Radikulopathie: Lumbalbereich [M54.16]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 6Koma, nicht näher bezeichnet [R40.2]
Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis
Fallzahl 6Sonstige Enzephalitis, Myelitis und Enzephalomyelitis [G04.8]
Epilepsie
Fallzahl 6Sonstige Epilepsien [G40.8]
Mononeuropathien der unteren Extremität
Fallzahl 6Läsion des N. fibularis (peronaeus) communis [G57.3]
Mononeuropathien der oberen Extremität
Fallzahl 6Läsion des N. radialis [G56.3]
Hydrozephalus
Fallzahl 6Idiopathischer Normaldruckhydrozephalus [G91.20]
Sekundäre bösartige Neubildung an sonstigen und nicht näher bezeichneten Lokalisationen
Fallzahl 6Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute [C79.3]
Sonstige Krankheiten des Gehirns
Fallzahl 6Benigne intrakranielle Hypertension [Pseudotumor cerebri] [G93.2]
Status epilepticus
Fallzahl 6Grand-Mal-Status [G41.0]
Intrazerebrale Blutung
Fallzahl 6Intrazerebrale Blutung in die Großhirnhemisphäre, subkortikal [I61.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 6Umschriebenes zerebrales Hämatom [S06.33]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens des Gehirns und des Zentralnervensystems
Fallzahl 6Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Gehirn, supratentoriell [D43.0]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 6Fraktur eines Lendenwirbels: L3 [S32.03]
Sonstige entzündliche Spondylopathien
Fallzahl 6Diszitis, nicht näher bezeichnet: Lumbalbereich [M46.46]
Kardiomyopathie
Fallzahl 6Sonstige Kardiomyopathien [I42.88]
Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 6Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]
Angeborene Fehlbildungen der Herzsepten
Fallzahl 6Vorhofseptumdefekt [Q21.1]
Schwindel und Taumel
Fallzahl 6Schwindel und Taumel [R42]
Placenta praevia
Fallzahl 6Placenta praevia ohne (aktuelle) Blutung [O44.01]
Dysplasie der Cervix uteri
Fallzahl 6Mittelgradige Dysplasie der Cervix uteri [N87.1]
Genitalprolaps bei der Frau
Fallzahl 6Totalprolaps des Uterus und der Vagina [N81.3]
Endometriose
Fallzahl 6Endometriose des Beckenperitoneums [N80.3]
Neugeborenenikterus durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Fallzahl 6Neugeborenenikterus, nicht näher bezeichnet [P59.9]
Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet [E11.75]
Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 6Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Fallzahl 6Enteritis durch Campylobacter [A04.5]
Sonstige Sepsis
Fallzahl 6Sepsis: Escherichia coli [E. coli] [A41.51]
[]
Paralytischer Ileus und intestinale Obstruktion ohne Hernie
Fallzahl 6Paralytischer Ileus [K56.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 6Schmerzen mit Lokalisation in anderen Teilen des Unterbauches [R10.3]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 5Hydronephrose bei Ureterstriktur, anderenorts nicht klassifiziert [N13.1]
Carcinoma in situ sonstiger und nicht näher bezeichneter Lokalisationen
Fallzahl 5Carcinoma in situ: Harnblase [D09.0]
Sonstige Krankheiten der Harnblase
Fallzahl 5Blasenhalsobstruktion [N32.0]
Zystitis
Fallzahl 5Akute Zystitis [N30.0]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Urogenitaltrakt
Fallzahl 5Mechanische Komplikation durch einen Harnwegskatheter (Verweilkatheter) [T83.0]
Hodentorsion und Hydatidentorsion
Fallzahl 5Hodentorsion [N44.0]
Sonstige Krankheiten der männlichen Genitalorgane
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der männlichen Genitalorgane [N50.8]
Oberflächliche Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 5Prellung der Bauchdecke [S30.1]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 5Fraktur eines Lendenwirbels: L1 [S32.01]
Fraktur des Unterarmes
Fallzahl 5Distale Fraktur des Radius: Flexionsfraktur [S52.52]
Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Fallzahl 5Bursitis olecrani [M70.2]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur der Klavikula: Laterales Drittel [S42.03]
Osteoporose mit pathologischer Fraktur
Fallzahl 5Postmenopausale Osteoporose mit pathologischer Fraktur: Sonstige [Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule] [M80.08]
Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels
Fallzahl 5Prellung des Knies [S80.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur der Klavikula: Multipel [S42.09]
Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels
Fallzahl 5Prellung des Oberschenkels [S70.1]
Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Unterschenkels
Fallzahl 5Verletzung der Achillessehne [S86.0]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur des distalen Endes des Humerus: Suprakondylär [S42.41]
Fraktur im Bereich der Schulter und des Oberarmes
Fallzahl 5Fraktur des distalen Endes des Humerus: Transkondylär (T- oder Y-Form) [S42.45]
Phlegmone
Fallzahl 5Phlegmone an Fingern [L03.01]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 5Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Abszess der Lunge und des Mediastinums
Fallzahl 5Abszess der Lunge ohne Pneumonie [J85.2]
Gutartige Neubildung des Mittelohres und des Atmungssystems
Fallzahl 5Gutartige Neubildung: Bronchus und Lunge [D14.3]
Sonstige Krankheitszustände der Pleura
Fallzahl 5Hämatothorax [J94.2]
Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]
Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Pleuraerguss, anderenorts nicht klassifiziert [J90]
Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 5Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]
Mesotheliom
Fallzahl 5Mesotheliom der Pleura [C45.0]
Versorgung künstlicher Körperöffnungen
Fallzahl 5Versorgung eines Tracheostomas [Z43.0]
Bösartiges Melanom der Haut
Fallzahl 5Bösartiges Melanom der Haut, nicht näher bezeichnet [C43.9]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Colon ascendens [C18.2]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Hauptbronchus [C34.0]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 5Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Somnolenz, Sopor und Koma
Fallzahl 5Somnolenz [R40.0]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 5Diffuse Hirnkontusionen [S06.21]
Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Zervikobrachial-Syndrom [M53.1]
Gutartige Neubildung der Meningen
Fallzahl 5Gutartige Neubildung: Hirnhäute [D32.0]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 5Sonstige bakterielle Infektionen nicht näher bezeichneter Lokalisation [A49.8]
Störungen des Herzschlages
Fallzahl 5Tachykardie, nicht näher bezeichnet [R00.0]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 5Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Anpassung und Handhabung eines implantierten medizinischen Gerätes
Fallzahl 5Anpassung und Handhabung eines implantierten Kardiodefibrillators [Z45.01]
Atrioventrikulärer Block und Linksschenkelblock
Fallzahl 5Atrioventrikulärer Block 2. Grades [I44.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 5Radikulopathie: Thorakalbereich [M54.14]
Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma]
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Zentraler Drüsenkörper der Brustdrüse [C50.1]
Postpartale Blutung
Fallzahl 5Blutung in der Nachgeburtsperiode [O72.0]
Nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri
Fallzahl 5Sonstige nichtentzündliche Krankheiten des Ovars, der Tuba uterina und des Lig. latum uteri [N83.8]
Sonstige Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind
Fallzahl 5Sonstige näher bezeichnete Infektionen, die für die Perinatalperiode spezifisch sind [P39.8]
Nicht näher bezeichneter Abort
Fallzahl 5Nicht näher bezeichneter Abort: Komplett oder nicht näher bezeichnet, ohne Komplikation [O06.9]
Endometriose
Fallzahl 5Endometriose des Uterus [N80.0]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der weiblichen Genitalorgane
Fallzahl 5Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Ovar [D39.1]
Abnorme Befunde in Untersuchungsmaterialien aus den weiblichen Genitalorganen
Fallzahl 5Abnorme Befunde in Untersuchungsmaterialien aus den weiblichen Genitalorganen: Abnorme zytologische Befunde [R87.6]
Bakterielle Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation
Fallzahl 5Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichnet [A49.9]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Pankreaskörper [C25.1]
Virusbedingte und sonstige näher bezeichnete Darminfektionen
Fallzahl 5Enteritis durch Rotaviren [A08.0]
Bauch- und Beckenschmerzen
Fallzahl 5Schmerzen im Bereich des Oberbauches [R10.1]
Bösartige Neubildung des Magens
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Kardia [C16.0]
Chronische Nierenkrankheit
Fallzahl 5Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5 [N18.5]
Bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge
Fallzahl 5Intrahepatisches Gallengangskarzinom [C22.1]
Bösartige Neubildung des Pankreas
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Pankreas, nicht näher bezeichnet [C25.9]
Vergiftung durch nichtopioidhaltige Analgetika, Antipyretika und Antirheumatika
Fallzahl 5Vergiftung: 4-Aminophenol-Derivate [T39.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 5Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet [J44.19]
Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 5Duodenitis [K29.8]
Hernia inguinalis
Fallzahl 5Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Rezidivhernie [K40.91]
Sekundäre bösartige Neubildung der Atmungs- und Verdauungsorgane
Fallzahl 5Sekundäre bösartige Neubildung der Leber und der intrahepatischen Gallengänge [C78.7]
Bösartige Neubildung des Kolons
Fallzahl 5Bösartige Neubildung: Colon transversum [C18.4]
Komplikationen bei Eingriffen, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 5Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffes, anderenorts nicht klassifiziert [T81.0]
Bösartige Neubildung der Schilddrüse
Fallzahl 5Bösartige Neubildung der Schilddrüse [C73]
Sonstige Kataraktformen
Fallzahl 5Katarakt, nicht näher bezeichnet [H26.9]
Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie
Fallzahl 4Sonstige und nicht näher bezeichnete Hydronephrose mit Infektion der Niere [N13.65]
Bösartige Neubildung des Ureters
Fallzahl 4Bösartige Neubildung des Ureters [C66]
Hydrozele und Spermatozele
Fallzahl 4Sonstige Hydrozele [N43.2]
Zystitis
Fallzahl 4Sonstige chronische Zystitis [N30.2]
Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens der Harnorgane
Fallzahl 4Neubildung unsicheren oder unbekannten Verhaltens: Niere [D41.0]
Harnverhaltung
Fallzahl 4Harnverhaltung [R33]
Sonstige Enthesopathien
Fallzahl 4Metatarsalgie [M77.4]
Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
Fallzahl 4Tendinitis der Peronäussehne(n) [M76.7]
Luxation, Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes und von Bändern des Kniegelenkes
Fallzahl 4Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes: Riss des vorderen Kreuzbandes [S83.53]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
Es bestehen Aufzüge mit Sprachansage.
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Elektrisch verstellbare Betten, bis 220cm, sind vorhanden; Spezielle weitere Betten (besonderes Übergewicht, besondere Körpergröße), können innerhalb eines Tages bestellt werden
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bis 135kg Schwerkraftlafette vorhanden bzw. nach Absprache mit den Operateuren
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
bis 307 kg möglich bzw. nach Absprache mit dem Radiologen
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Waage und Blutdruck Manschetten sind vorhanden, Weitere notwendige Untersuchungsgeräte können innerhalb eines Tages bestellt werden
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Patientenlifter mit Waage, Nachtstuhl mit Überbreite etc. stehen in der Klinik zur Verfügung
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Es besteht jederzeit die Möglichkeit Hilfsmittel für diese Patientengruppe zu bestellen und zeitnah zu erhalten
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Russisch, Englisch, Polnisch, rumänisch sprechendes ärztliches Personal vorhanden und können zu den Untersuchungen/Aufnahmegesprächen hinzugezogen werden
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
z.B. Bistro
BF25: Dolmetscherdienste
Das Landratsamt Ansbach hält eine Dolmetscherliste mit ehrenamtlichen Dolmetschern vor;
BF23: Allergenarme Zimmer
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Personal mit geriatriespezifischer Weiterbildung ist im Haus vorhanden, speziell ausgebildete ehrenamtliche Demenzhelfer können bei Bedarf unterstützen
BF11: Besondere personelle Unterstützung
Zusatzqualifikationen des Pflegepersonals in Bobath, Basale Stimulation und Kinestetik sind im Haus vorhanden.
BF24: Diätische Angebote
Ernährungsberatung durch Ernährungsberater für alle gängigen Erkrankungen wie z.B. Adipositas, Koronare Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Gicht, Gelenkprobleme, Osteoporose, Niereninsuffizienz, Gastroenterologische Erkrankungen, Schluckstörungen, Tumorerkrankungen, Mängelernährung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Rollstuhlgerechte Sanitäranlagen teilweise vorhanden
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Andachtsraum; zusätzlich: "Raum der Stille" auf der Palliativstation
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Persönliche Unterstützung durch "Engel in blau"
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
Ausgewählte Broschüren / Merkblätter in englischer Sprache
BF30: Mehrsprachige Internetseite
Übersetzungshilfen aller gängigen Browser werden unterstützt.
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)
Darstellung wichtiger Ziele (Notaufnahme, Information, Aufzüge) als internationale Symbole ("Rotes Kreuz", "i")
BF40: Barrierefreie Eigenpräsentation/Informationsdarbietung auf der Krankenhaushomepage
Responsives Design ermöglicht die individuelle Vergrößerung der Seiteninhalte; Alternativtexte zur Beschreibung von Bildern und Grafiken sind hinterlegt.
BF38: Kommunikationshilfen
Nutzung von Übersetzungshilfen z.B. für die Anamnese
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
Universitätskliniken Erlangen/ Heidelberg; Technische Universität München
FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)
FL09: Doktorandenbetreuung
FL02: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Fachhochschulen
FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
3-jährige Ausbildung
HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)
Praktische Ausbildung
HB10: Hebamme und Entbindungspfleger
Praktische Ausbildung von Hebammenstudierenden im Rahmen der akademischen Hebammenausbildung
HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut
praktische Ausbildung
HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)
Schülereinsatz im Rahmen der Ausbildung
HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)
Praktische Ausbildung
HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer
einjährige Ausbildung (Pflegefachhelfer)
HB13: Medizinisch-technische Assistentin für Funktionsdiagnostik und Medizinisch-technischer Assistent für Funktionsdiagnostik (MTAF)
Praktische Ausbildung
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2023)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.