AKG Kinderklinik Tannenhof

18181 Seeheilbad Graal-Müritz - https://akg-rehazentrum.de
+49 (38206) 89011

Sonne, Wind, Meer und Wald - die ideale Kombination von Naturheilkräften für eine Heilbehandlung in Urlaubsatmosphäre an unserer wunderschönen Ostseeküste!

Das moderne komfortable Klinikgebäude unserer Kinderklinik wurde im Sommer 1997 eröffnet und liegt nur ca. 500 m vom Strand entfernt.

Unsere Klinik ist mit modernsten medizinischen Geräten ausgestattet und verfügt über ein eigenes Therapiezentrum mit Meerwasser-Schwimmbecken und großer Sporthalle.

Die Kinderklinik Tannenhof ist kinderfachärztlich geleitet und aktuellen wissenschaftlichen Erkennt- nissen verpflichtet sowie ganzheitlich ausgerichtet. Unsere individuellen Therapiekonzepte sind eng mit anerkannten Schulungsprogrammen für Patienten und Begleitpersonen verknüpft. Routinemäßig finden dermatologische und orthopädische Konsile statt.

Unsere Klinik empfängt Sie mit einem großzügigen Eingangsbereich mit der Rezeption und Patientenanmeldung, einer Ausstellung mit einer Auswahl an selbstgefertigten Kunstwerken unserer kleinen Patienten, gemütlichen Sitzgruppen und dem Zugang zu den Aufzügen.

Die Kinderklinik Tannenhof verfügt über allergiker- und behindertengerechte Zimmer, eine Lehrküche, ein Therapiezentrum mit Meerwasser-Schwimmbecken und eine große moderne Sporthalle. Weiterhin gibt es einen Fitnessraum, einen Kreativbereich, einen Wasch- und Bügelraum, einen Fest-, Kino- und Veranstaltungssaal und ein Internet-Terminal mit einem WLAN HotSpot für Ihr privates Notebook.

Mädchen und Jungen wohnen getrennt und altersgerecht in 3-Bett-Zimmern und werden durch ausgebildete Pädagogen betreut. Jede Gruppe nutzt eigene große Spiel- und Freizeiträume sowie einen Essraum. Für Kinder mit Mutter oder Vater halten wir Ein- oder Zwei-Zimmer-Appartements bereit. Die Appartements sind jeweils mit einem Bad mit Dusche und WC ausgestattet, der Wohnraum verfügt über TV, Tresor und Telefon. Der klinikeigene Spielplatz lockt die kleinen und größeren Patienten nach draußen zum Klettern und Buddeln.

Trotz längerer Aufenthalte werden Ihre Kinder nicht den Anschluss in der Schule verlieren. In unserer staatlich anerkannten Klinikschule geben Lehrkräfte lernerhaltenden Unterricht in den Kernfächern für Grund-, Haupt-, Realschule und Gymnasium entsprechend dem Lehrplan Mecklenburg-Vorpommerns inkl. Ferienzeiten (unter Berücksichtigung der Heimatlehrpläne). Die kleineren Kinder werden stundenweise in unserem klinikeigenen Kindergarten betreut.

Wir legen Wert auf eine schmackhafte, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, die wir für Sie nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zubereiten. Bei Bedarf erstellen wir individuelle Diätpläne z. B. für energie-, allergie- oder stoffwechselbedingt definierte Kostformen. Unsere praktische Lehrküche führt mit Ihnen und Ihren Kindern Schulungen durch und bietet Beratungen an.

Zahlreiche Freizeitangebote lassen die Zeit in Graal-Müritz für Kinder und begleitende Eltern wie im Fluge vergehen. Vergnügen und Therapie zugleich ist das Schwimmen in der Ostsee oder im hauseigenem Meerwasser-Schwimmbecken, Spiel, Spaß und Action am Strand sowie Strand- und Waldwanderungen.

Bibliothek, Spielothek, Tischtennis und Tischfußball ergänzen das Freizeitangebot. Regelmäßig organisieren wir altersgerechte Mal- und Bastelkurse, Vorträge zur gesunden Lebensweise, Diavorträge über unsere Ostseeregion und vieles mehr. Ausflüge, z. B. in den Rostocker Zoo oder in das Meereskundemuseum und Ozeaneum in Stralsund werden gerne wahrgenommen. Bei den Kindergruppen ist der Betreuer selbstverständlich immer dabei.