Fachabteilung

Psychosomatik – ambulante und stationäre Rehabilitation

66693 Mettlach - https://www.saarschleife.de

Wir unterstützen Sie dabei, wieder gesund zu werden und neue Lebensqualität zu gewinnen. Dafür verfügt unsere Johannesbad Fachklinik, Gesundheits- & Rehazentrum Saarschleife über eine moderne Abteilung für psychosomatische Rehabilitation und psychosomatische Kuren. Unser interdisziplinäres Behandlungsteam orientiert sich mit seinem ganzheitlichen Behandlungskonzept an Ihren Bedürfnissen und am aktuellen Stand der Rehabilitationsmedizin.

Behandlungsspektrum

• Affektive Störungen wie Depressionen, chronische Erschöpfungssyndrome oder Burnout

• Psychische Beschwerden bei Lebenskrisen und bei schweren körperlichen Erkrankungen

• Chronische Schmerzen, Fibromyalgie und somatoforme Störungen

• Angst- und Panikstörungen, Zwangsstörungen und Persönlichkeitsstörungen

Die Bausteine unserer Therapie

In Abstimmung mit Ihnen als Patienten wählen wir Therapieverfahren aus die Ihrem Krankheitsbild und Ihren persönlichen Behandlungsvoraussetzungen entsprechen. Auf dieser Basis erstellen wir einen individuellen Therapieplan.

• Einzelpsychotherapie

• Gruppenpsychotherapie

• Medikamentöse Behandlung

• Entspannungsverfahren wie Muskelrelaxation nach Jacobson oder Autogenes Training

• Sport- und Bewegungstherapie

• Physiotherapie

• Ernährungsberatung

• Nonverbale Therapiegruppen (Kunst- und Gestaltungs-, Körper- und Musiktherapie)

• Coaching und soziales Kompetenztraining

• Soziotherapie

Im Rahmen unserer therapeutischen Arbeit regen wir Sie dazu an Ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Dabei werden unterschiedliche Ansätze berücksichtigt, u.a. mit Elementen aus der Verhaltenstherapie, der tiefenpsychologischen Psychotherapie, der Systemischen Psychotherapie, der Gestalttherapie und der Hypnotherapie.

Therapieziel

Unser Ziel ist es durch eine gezielte Behandlung Ihre individuellen Probleme durch ein kompetentes therapeutisches Team methodenübergreifend zu behandeln. Dieses Team besteht aus Fachärzten, Psychiatern, Psychologen, Pflegekräften, Kunst-, Musik- und Bewegungstherapeuten, Sozialpädagogen, Krankenschwestern sowie Physiotherapeuten. Wir bieten Ihnen eine effektive Therapie in angenehmer Umgebung mit unterstützend positiver Atmosphäre, damit Sie wieder mehr Lebensqualität empfinden können und darüber hinaus wieder mehr Einflussnahme auf Ihr Leben erlangen.

Belegung

Belegung durch alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen, Beihilfestellen, Rentenversicherungsträger, Berufsgenossenschaften sowie Patienten mit Wohnsitz im europäischen Ausland.

Medizinische Leistungsangebote

Leider gibt es keine Informationen über "Medizinische Leistungsangebote".

Pflegerische Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Pflegerische Expertisen".

Ärztliche Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Ärztliche Expertisen".
Leider gibt es keine Kartendarstellung.

Behandlungsspektrum

• Chronische Schmerzen, Fibromyalgie und somatoforme Störungen

• Angst- und Panikstörungen, Zwangsstörungen und Persönlichkeitsstörungen

Die Bausteine unserer Therapie

• Einzelpsychotherapie

• Gruppenpsychotherapie

• Medikamentöse Behandlung

• Sport- und Bewegungstherapie

• Physiotherapie

• Ernährungsberatung

• Coaching und soziales Kompetenztraining

• Soziotherapie

Therapieziel

Belegung

Medizinische Leistungsangebote

Leider gibt es keine Informationen über "Medizinische Leistungsangebote".

Pflegerische Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Pflegerische Expertisen".

Ärztliche Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Ärztliche Expertisen".

Stellenangebote in Mettlach und Umgebung