Medizinische Klinik und Pneumologie
51465 Bergisch Gladbach
Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Bergisch GladbachLeitung
Pneumologie, Schlafmedizin Dr. med. Thomas StevensTelefon
+49 (2202) 122 2132Fax
+49 (2202) 122 2131Schreibt über sich selbst
Die Pneumologie (Lungenheilkunde) befasst sich mit den Erkrankungen der Atemwege, des Lungengewebes und der Atempumpe. Letztere umfasst das Zwerchfell und die übrige Atemmuskulatur.
Zu den Erkrankungen der Atemwege gehört klassischerweise das Asthma bronchiale (allergisch oder nicht-allergisch). Die chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD), die durch instabile Atemwege und/oder ein Lungenemphysem charakterisiert ist, gehört ebenfalls zu den häufigen Atemwegserkrankungen. Die COPD ist in den industrialisierten Ländern fast immer Folge des Rauchens und wegen ihres häufigen Auftretens eine Volkskrankheit. Durch die nächtliche Verlegung der oberen Atemwege kann es beim Obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS) zu Atemaussetzern kommen, die im Rahmen der schlafmedizinischen Abklärung in unserem Schlaflabor gemessen werden. Schließlich ist auch die Cystische Fibrose, auch als Mukoviszidose bekannt, eine Erkrankung der Atemwege. Durch sehr zähes Sekret, welches kaum abgehustet werden kann, entsteht eine Entzündung der Atemwege mit der Ausbildung von Aussackungen, sogenannten Bronchiektasen.
Andere Erkrankungen betreffen vor allem das Lungengewebe, wie zum Beispiel die Lungenentzündung (Pneumonie) oder die Tuberkulose. Erkrankungen, die die Lungenbläschen (Alveolen) und das Bindegewebe der Lunge einbeziehen, heißen Interstitielle Lungenerkrankungen. Es sind etwa 150 dieser Erkrankungen bekannt. So ist die Lunge oftmals im Rahmen rheumatischer Erkrankungen beteiligt und zeigt dann eine akute Entzündung oder Vernarbung (Fibrose). Die Sarkoidose, eine granulomatöse Erkrankung unbekannter Ursache, sowie die Idiopathische Lungenfibrose (IPF) gehören ebenfalls zu den Interstitiellen Lungenerkrankungen.
Nicht zu vernachlässigen ist der Lungenkrebs, da die Anzahl der Betroffenen, meist Raucher, stetig zunimmt. Häufig treten in der Lunge Absiedelungen (Metastasen) von Tumoren auf, die primär außerhalb der Lunge entstanden sind.
Herz und Lunge sind eng miteinander verbunden. Ein schwaches Herz (Herzinsuffizienz) kann zu Wasseransammlungen im Lungengewebe (Ödem) oder zwischen Lunge und Rippenfell (Pleuraerguss) entstehen. Andererseits kann eine chronische Lungenerkrankung aufgrund einer Unterversorgung mit Sauerstoff zu einem Lungenhochdruck“ (Pulmonale Hypertonie) mit Rechtsherzbelastung (Cor pulmonale) führen.
ICD-10-Diagnosen
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 71Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 51Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 45Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) [C34.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 39Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes [J44.10]
Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 29Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 25Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten
Fallzahl 24Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose [J84.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 23Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
Fallzahl 23Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) [C34.3]
Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 22Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische Leistungsangebote
VI02: Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes
VI05: Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten
VI15: Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge
VI16: Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura
VI18: Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen
VI19: Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten
VI20: Intensivmedizin
VI22: Diagnostik und Therapie von Allergien
VI30: Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen
VI32: Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
VI35: Endoskopie
VI38: Palliativmedizin
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
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Pflegerische Fachexpertisen
PQ01: Bachelor
PQ02: Diplom
PQ05: Leitung einer Station / eines Bereiches
PQ14: Hygienebeauftragte in der Pflege
PQ18: Pflege in der Endoskopie
PQ20: Praxisanleitung
ZP04: Endoskopie/Funktionsdiagnostik
ZP05: Entlassungsmanagement
ZP16: Wundmanagement
ZP20: Palliative Care
ZP22: Atmungstherapie
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
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Ärztliche Fachexpertisen
AQ23: Innere Medizin
AQ30: Innere Medizin und Pneumologie
ZF30: Palliativmedizin
ZF39: Schlafmedizin
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
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Die Pneumologie (Lungenheilkunde) befasst sich mit den Erkrankungen der Atemwege, des Lungengewebes und der Atempumpe. Letztere umfasst das Zwerchfell und die übrige Atemmuskulatur.
Zu den Erkrankungen der Atemwege gehört klassischerweise das Asthma bronchiale (allergisch oder nicht-allergisch). Die chronisch-obstruktive Lungenkrankheit (COPD), die durch instabile Atemwege und/oder ein Lungenemphysem charakterisiert ist, gehört ebenfalls zu den häufigen Atemwegserkrankungen. Die COPD ist in den industrialisierten Ländern fast immer Folge des Rauchens und wegen ihres häufigen Auftretens eine Volkskrankheit. Durch die nächtliche Verlegung der oberen Atemwege kann es beim Obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS) zu Atemaussetzern kommen, die im Rahmen der schlafmedizinischen Abklärung in unserem Schlaflabor gemessen werden. Schließlich ist auch die Cystische Fibrose, auch als Mukoviszidose bekannt, eine Erkrankung der Atemwege. Durch sehr zähes Sekret, welches kaum abgehustet werden kann, entsteht eine Entzündung der Atemwege mit der Ausbildung von Aussackungen, sogenannten Bronchiektasen.
Andere Erkrankungen betreffen vor allem das Lungengewebe, wie zum Beispiel die Lungenentzündung (Pneumonie) oder die Tuberkulose. Erkrankungen, die die Lungenbläschen (Alveolen) und das Bindegewebe der Lunge einbeziehen, heißen Interstitielle Lungenerkrankungen. Es sind etwa 150 dieser Erkrankungen bekannt. So ist die Lunge oftmals im Rahmen rheumatischer Erkrankungen beteiligt und zeigt dann eine akute Entzündung oder Vernarbung (Fibrose). Die Sarkoidose, eine granulomatöse Erkrankung unbekannter Ursache, sowie die Idiopathische Lungenfibrose (IPF) gehören ebenfalls zu den Interstitiellen Lungenerkrankungen.
Nicht zu vernachlässigen ist der Lungenkrebs, da die Anzahl der Betroffenen, meist Raucher, stetig zunimmt. Häufig treten in der Lunge Absiedelungen (Metastasen) von Tumoren auf, die primär außerhalb der Lunge entstanden sind.
Herz und Lunge sind eng miteinander verbunden. Ein schwaches Herz (Herzinsuffizienz) kann zu Wasseransammlungen im Lungengewebe (Ödem) oder zwischen Lunge und Rippenfell (Pleuraerguss) entstehen. Andererseits kann eine chronische Lungenerkrankung aufgrund einer Unterversorgung mit Sauerstoff zu einem Lungenhochdruck“ (Pulmonale Hypertonie) mit Rechtsherzbelastung (Cor pulmonale) führen.
ICD-10-Diagnosen
Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
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Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
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Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
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Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege
Fallzahl 29Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 25Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten
Fallzahl 24Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose [J84.1]
Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 23Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näher bezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes [J44.11]
Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge
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Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 22Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
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VI20: Intensivmedizin
VI22: Diagnostik und Therapie von Allergien
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VI32: Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin
VI35: Endoskopie
VI38: Palliativmedizin
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ZP16: Wundmanagement
ZP20: Palliative Care
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Ärztliche Fachexpertisen
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