Fachabteilung

Neurologie – stationäre Anschlussheilbehandlung (AHB), ambulante und stationäre Rehabilitation (Phase C und D)

66693 Mettlach - https://www.saarschleife.de

Der einzelne Mensch mit seiner Individualität steht im Mittelpunkt unserer Behandlung. Neurologische Erkrankungen können unterschiedliche Auswirkungen haben. Es können Lähmungen, Sprachstörungen, Schluckstörungen, Sehstörungen oder Störungen der Sensibilität auftreten, ebenso Hirnleistungsstörungen.

Die Möglichkeit der Reorganisation des Gehirns und die daraus entwickelten Therapiestandards bilden die Grundlage unserer Behandlungen.

In unserer Klinik werden Patienten der Phase C sowie der Phase D behandelt.

Behandlungsspektrum

Rehabilitation bei neurologischen Erkrankungen, z. B.

• Schlaganfall

• Schädel-Hirn-Verletzungen

• Multiple Sklerose

• Hirntumor

• Morbus Parkinson

• Entzündungen des Nervensystems

• Muskelerkrankungen

Therapie- und Heilmittel

Bei Ihrer Behandlung wenden wir einen interdisziplinären Therapieansatz an. Verschiedene Berufsgruppen arbeiten eng zusammen.

• Ergotherapie – motorisch-funktionell, Hirnleistungstraining, neurologische Sehstörungen, Hilfsmittelberatung

• Physiotherapie und Sporttherapie, Wassergymnastik, Bewegungsbad

• Logopädie-, Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie

• Neuropsychologische Diagnostik und Therapie

• Psychotherapie, Entspannungsverfahren

• Gesundheitsförderung (z. B. Nichtraucher-Training)

• Ernährungs- und Diätberatung

• Physikalische Therapie (u. a. Massagen, Lymphdrainagen)

Therapieziel

Unser Ziel ist es Beeinträchtigungen zu beseitigen oder zu mildern. Die daraus gewonnene Lebensqualität ermöglicht ein Leben in der Gesellschaft sowie am Arbeitsplatz.

Belegung

In der neurologischen Klinik ist eine Belegung durch alle gesetzlichen und privaten Krankenkassen, Beihilfestellen, Deutsche Rentenversicherungsträger und die Berufsgenossenschaften möglich.

Ausstattung

Die Einzelzimmer und Doppelzimmer der neurologischen Klinik sind modern eingerichtet und alle behindertengerecht ausgestattet. Sie verfügen über ein barrierefreies Bad, eine eigene Terrasse, Farb-Fernseher und Telefon. Internetanbindung ist gegen Gebühr möglich. Begleitpersonen können im selben Zimmer oder in einem separaten Zimmer untergebracht werden.

Die umfangreich ausgestatteten Therapieräume der Physio- und Ergotherapie, der Psychologie bzw. Neuropsychologie sowie der Logopädie befinden sich auf Station oder in unmittelbarer Stationsnähe. Es ist ein eigener Speisesaal auf Station vorhanden. Weitere Therapieräume befinden sich z.B. in der Nähe der Turnhalle, der Medizinischen Trainingstherapie sowie des Schwimmbades.

Auch Begleitpersonen sind bei uns recht herzlich willkommen.

Medizinische Leistungsangebote

Leider gibt es keine Informationen über "Medizinische Leistungsangebote".

Pflegerische Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Pflegerische Expertisen".

Ärztliche Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Ärztliche Expertisen".
Leider gibt es keine Kartendarstellung.

In unserer Klinik werden Patienten der Phase C sowie der Phase D behandelt.

Behandlungsspektrum

Rehabilitation bei neurologischen Erkrankungen, z. B.

• Schlaganfall

• Schädel-Hirn-Verletzungen

• Multiple Sklerose

• Hirntumor

• Morbus Parkinson

• Entzündungen des Nervensystems

• Muskelerkrankungen

Therapie- und Heilmittel

• Physiotherapie und Sporttherapie, Wassergymnastik, Bewegungsbad

• Logopädie-, Sprach-, Sprech- und Stimmtherapie

• Neuropsychologische Diagnostik und Therapie

• Psychotherapie, Entspannungsverfahren

• Gesundheitsförderung (z. B. Nichtraucher-Training)

• Ernährungs- und Diätberatung

• Physikalische Therapie (u. a. Massagen, Lymphdrainagen)

Therapieziel

Belegung

Ausstattung

Auch Begleitpersonen sind bei uns recht herzlich willkommen.

Medizinische Leistungsangebote

Leider gibt es keine Informationen über "Medizinische Leistungsangebote".

Pflegerische Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Pflegerische Expertisen".

Ärztliche Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Ärztliche Expertisen".

Stellenangebote in Mettlach und Umgebung