Fachabteilung

Chefärztin Frau Dr. med. Kristin Tischendorf

Chefärztin Frau Dr. med. Kristin Tischendorf

Klinik für Allgemein- & Viszeralchirurgie

In die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie kommen Patienten mit chirurgischen Erkrankungen des Verdauungssystems und der Schilddrüse zur stationären Aufnahme.

Klinische Schwerpunkte sind die Tumorchirurgie von Darm, Magen, Leber und Bauchspeicheldrüse, die Erkrankungen des Enddarms sowie akute und chronische Weichteilinfektionen. Die Erkrankungen des Verdauungstraktes werden dabei fachübergreifend mit den Gastroenterologen der Klinik für Innere Medizin betreut, um so bei jedem Patienten die Optimaldiagnostik und -therapie zu finden. Eine große Expertise besitzen wir in der Behandlung von Erkrankungen des Dickdarmes, des Mastdarmes und des Afters. Dokumentiert ist dies u. a. durch unsere Publikationen in der Fachpresse, durch Vorträge und jährliche Workshops. Bei operativen Eingriffen wird großes Augenmerk auf schonende minimalinvasive OP-Techniken gelegt.

Viele Erfahrungen haben wir in den letzten Jahren bei der Behandlung der Bauchwandbrüche gewonnen, insbesondere bei komplizierten Narbenbrüchen. Auch hier steht wenn möglich die „Schlüssellochchirurgie“ (minimalinvasives Operieren) im Vordergrund.

Sowohl der Chefarzt als auch beide Leitende Oberärzte verfügen über die Facharztqualifikation der Allgemein- und Viszeralchirurgie, der Speziellen Viszeralchirurgie und die Zusatzbezeichnung für Proktologie. Ein weiterer Oberarzt ist Facharzt für Allgemein- bzw. Allgemein- und Viszeralchirurgie und verfügt ebenfalls über die Zusatzbezeichnung Proktologie.

In den verschiedenen Spezialsprechstunden werden die Patienten für die chirurgischen Eingriffe vorbereitet bzw. nachkontrolliert. Tumorpatienten werden in unserer interdisziplinären Tumorboardkonferenz besprochen und einer leitliniengerechten individualisieren Therapie und Nachsorge zugeführt.

Neben ausgewiesenen Operateuren betreut Sie in unserer Klinik ein sehr erfahrenes, sehr empathisches und engagiertes Team von Fachkrankenschwestern und Fachkrankenpflegern.

Medizinische Leistungsangebote

Leider gibt es keine Informationen über "Medizinische Leistungsangebote".

Pflegerische Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Pflegerische Expertisen".

Ärztliche Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Ärztliche Expertisen".

Leider gibt es keine Kartendarstellung.

Klinik für Allgemein- & Viszeralchirurgie

Medizinische Leistungsangebote

Leider gibt es keine Informationen über "Medizinische Leistungsangebote".

Pflegerische Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Pflegerische Expertisen".

Ärztliche Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Ärztliche Expertisen".