Fachabteilung

Innere Medizin (Kardiologie, Gastroenterologie, Angiologie, Onkologie, Pulmologie, Stroke Unit, Infektiologie, Notfallmedizin)

93309 Kelheim - https://csl-kelheim.de
CA Kardiologie, Angiologie/Stroke/Pulmologie Dr. med. Mona Freisten

Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin Patientenorientierte Medizin auf höchstem Niveau

Interdisziplinär arbeiten wir eng mit den Spezialisten der anderen Fachabteilungen unserer Klinik zusammen. Patienten mit schweren Erkrankungen, die den Aufenthalt auf einer Intensivstation erforderlich machen, werden von unserem Team mitbehandelt.

Wir bieten höchstmögliche Qualität und Kompetenz in den verschiedenen Teilbereichen und pflegen eine enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum Regensburg zur Durchführung komplexer interventioneller Eingriffe und zur Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Dies ermöglicht uns, in Kelheim eine optimale, am universitären Standard orientierte Behandlung auf höchstem Niveau sicherzustellen.

In der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Marcus Fischer werden schwerpunktmäßig Krankheiten des Herzens, des Kreislaufs und der Blutgefäße behandelt. Prof. Dr. med. Marcus Fischer Goldberg Klinik Prof. Dr. med. Marcus Fischer
Chefarzt

Daneben bietet die Klinik mit ihrem erfahrenen und engagierten Team ein breites Versorgungsspektrum für Erkrankungen des pulmologischen und neurologischen (Stroke Unit) Formenkreises an.

Besteht beispielsweise der Verdacht auf eine Durchblutungsstörung des Herzens, führen wir im eigenen hochmodernen Herzkatheterlabor umgehend eine Herzkatheteruntersuchung, gegebenenfalls mit Stentimplantation, durch. Bei Herzrhythmusstörungen implantieren wir entsprechend der Indikation alle Arten von Schrittmacher- und Defibrillator-Systemen. Neben der medikamentösen Therapie werden in Kooperation mit dem universitären Herzzentrum elektrophysiologische Ablationstherapien von Herzrhythmusstörungen durchgeführt. Darüber hinaus bieten wir bei Patienten mit Klappenerkrankungen interventionelle Herzklappentherapien (TAVI, Mitral-Clipping) an.

Eine Ultraschalldiagnostik des Herzens (transthorakal und transösophageal) und von Gefäßerkrankungen des Kopf-Halsbereichs, Abdomens und der arteriellen und venösen Bein- und Beckengefäße wird von erfahrenen Untersuchern mit der neuesten Ultraschalltechnologie, einschließlich dreidimensionaler Modalität, durchgeführt.

Die Lungenfunktionsdiagnostik mittels Bodyplethysmographie und Blutgasbestimmungen sowie die Spiegelung der Bronchialwege (Bronchoskopie) bilden die Grundlage für die symptomorientierte Behandlung auch schwerer, akuter und chronischer Lungenerkrankungen.

Bei der Erkennung und differenzierten Behandlung von Schlaganfällen stellt die Einbindung der Abteilung in das telemedizinische “Tempis”-Schlaganfall-Netzwerk mit direkter Übermittlung computer- und kernspintomographischer Aufnahmen des Patientengehirns und der Live-Übertragung der klinisch-neurologischen Untersuchung des Patienten in ein spezialisiertes, neurologisches Zentrum nach Regensburg oder München eine wichtige Rolle in der regionalen Patientenversorgung dar.

Wir bieten professionelle Pflege durch unsere erfahrenen, motivierten und einfühlsamen Krankenschwestern und -pfleger.

Unser kompetentes Team aus ärztlichen Spezialisten, Pflegekräften und Therapeuten arbeitet für einen optimalen Therapieerfolg eng zusammen. Wir sind davon überzeugt, dass eine patientenorientierte medizinische Behandlung auf höchstem Niveau immer auch Menschlichkeit bedeutet.

Herzinsuffizienz
Fallzahl 263

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 188

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 154

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 135

Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.0]

Volumenmangel
Fallzahl 126

Volumenmangel [E86]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 100

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome
Fallzahl 93

Sonstige zerebrale transitorische Ischämie und verwandte Syndrome: Komplette Rückbildung innerhalb von 1 bis 24 Stunden [G45.82]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 91

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 89

Synkope und Kollaps [R55]

Hirninfarkt
Fallzahl 81

Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische Leistungsangebote

VI01: Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten

VI02: Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes

VI03: Diagnostik und Therapie von sonstigen Formen der Herzkrankheit