Fachabteilung

Geriatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)

13435 Berlin - https://www.vitanas.de
Ärztlicher Direktor Dr. med. Björn Hegner

Die Tagesklinik

Viele ältere Patienten finden nach einem stationären Klinikaufenthalt nur schwer in den Alltag zurück. Die Tagesklinik erleichtert hier den Übergang zu einer ambulanten Behandlung. Wir bieten das gleiche diagnostische und therapeutische Angebot wie die vollstationäre Krankenhausbehandlung. In einigen Fällen lässt sich durch eine tagesklinische Behandlung auch eine vollstationäre Krankenhausaufnahme vermeiden. Zum Wohle unserer Patienten arbeiten Ärzte, Pflegekräfte, Physio-, Ergo-, Psychotherapeuten sowie Logopäden und Sozialarbeiter eng zusammen.

Die Patienten leben während der teilstationären Behandlung in ihrem gewohnten Umfeld und werden mit einem Krankentransportdienst in die Tagesklinik und nach Hause gebracht. So kann das Erlernte gleich zu Hause erprobt werden. Zeigen sich Probleme, so entwickelt unser Team mit ihnen Lösungen. Im Vordergrund aller Bemühungen stehen die Stärkung und der Erhalt der Selbstständigkeit des Patienten.

Medizinische Leistungsangebote

VI04: Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Arterien, Arteriolen und Kapillaren

VI05: Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Venen, der Lymphgefäße und der Lymphknoten

VI06: Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Krankheiten

VI07: Diagnostik und Therapie der Hypertonie (Hochdruckkrankheit)

VI08: Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen

VI09: Diagnostik und Therapie von hämatologischen Erkrankungen

VI10: Diagnostik und Therapie von endokrinen Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

VI11: Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)

VI13: Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums

VI14: Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Leber, der Galle und des Pankreas

VI15: Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge

VI16: Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura

VI17: Diagnostik und Therapie von rheumatologischen Erkrankungen

VI19: Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten

VI24: Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen

VI25: Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen

VI29: Behandlung von Blutvergiftung/Sepsis

VI30: Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen

VI31: Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen

VI33: Diagnostik und Therapie von Gerinnungsstörungen

VI38: Palliativmedizin

VI39: Physikalische Therapie

VI40: Schmerztherapie

VI42: Transfusionsmedizin

VI43: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

VI44: Geriatrische Tagesklinik

VN01: Diagnostik und Therapie von zerebrovaskulären Erkrankungen

VN02: Diagnostik und Therapie von sonstigen neurovaskulären Erkrankungen

VN08: Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Hirnhäute

VN10: Diagnostik und Therapie von Systematrophien, die vorwiegend das Zentralnervensystem betreffen

VN11: Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen

VN12: Diagnostik und Therapie von degenerativen Krankheiten des Nervensystems

VN13: Diagnostik und Therapie von demyelinisierenden Krankheiten des Zentralnervensystems

VN14: Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Nerven, der Nervenwurzeln und des Nervenplexus

VN15: Diagnostik und Therapie von Polyneuropathien und sonstigen Krankheiten des peripheren Nervensystems

VN17: Diagnostik und Therapie von zerebraler Lähmung und sonstigen Lähmungssyndromen

VN19: Diagnostik und Therapie von geriatrischen Erkrankungen

VN23: Schmerztherapie

VO02: Diagnostik und Therapie von Systemkrankheiten des Bindegewebes

VO03: Diagnostik und Therapie von Deformitäten der Wirbelsäule und des Rückens

VO04: Diagnostik und Therapie von Spondylopathien

VO05: Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens

VO08: Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Weichteilgewebes

VO09: Diagnostik und Therapie von Osteopathien und Chondropathien

VO10: Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes

VP01: Diagnostik und Therapie von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen

VP02: Diagnostik und Therapie von Schizophrenie, schizotypen und wahnhaften Störungen

VP03: Diagnostik und Therapie von affektiven Störungen

VP04: Diagnostik und Therapie von neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen

VP05: Diagnostik und Therapie von Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren

VP10: Diagnostik und Therapie von gerontopsychiatrischen Störungen

VR02: Native Sonographie

VR04: Duplexsonographie

VU01: Diagnostik und Therapie von tubulointerstitiellen Nierenkrankheiten

VU02: Diagnostik und Therapie von Niereninsuffizienz

VU04: Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten der Niere und des Ureters

VU05: Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Harnsystems

VU07: Diagnostik und Therapie von sonstigen Krankheiten des Urogenitalsystems

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Pflegerische Fachexpertisen

PQ14: Hygienebeauftragte in der Pflege

PQ20: Praxisanleitung

ZP02: Bobath