Fachabteilung

Kurpark-Klinik Bad Nauheim

Privat Dozent Dr. med. Winfried Vahlensieck

Privat Dozent Dr. med. Winfried Vahlensieck

Die Fachklinik Urologie der KURPARK-KLINIK ist eine der größten Fachabteilungen für urologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung in Deutschland. Durch einen überdurchschnittlich hohen medizinischen Standard können wir Sie auch nach umfangreichen und komplizierten urologischen Eingriffen frühzeitig aufnehmen und weiterbehandeln. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Beseitigung und Linderung von Folgen der Operation und/oder Bestrahlung im Akut-Krankenhaus mit dem übergeordneten Ziel, Ihre Lebensqualität zu steigern.

Entsprechend des Krankheitsbildes sind unsere Rehabilitationsmaßnahmen darauf ausgerichtet, Ihnen eine individuell angepasste Behandlung zukommen zu lassen.

Indikationen

• Alle urologischen Tumorentitäten (alle bösartigen und gutartigen Geschwulsterkrankungen und malignen Systemerkrankungen der Nieren, der ableitenden Harnwege, der Blase und der männlichen Geschlechtsorgane)

• komplizierte Verläufe nach Urogenitaloperationen (Inkontinenztherapie, Harnsteinsanierung, plastischen Eingriffen)

• Zustand nach Strahlentherapie urologischer Erkrankungen

• Urostomieversorgung

• sexuelle Funktionsstörungen wie insbesondere erektile Dysfunktion

• rezidivierende Urogenitalinfektionen oder Zustand nach schwerer Urogenitalinfektion

• chronischer Schmerz (z.B. bei Prostatitis oder Interstitieller Cystitits) unter Berücksichtigung des WHO-Stufenschemas

• Wundheilungsstörungen

• Postoperative Lymphödeme

• Fortführung Chemotherapie

Ziele der urologischen Rehabilitation

• Wesentliche Ziele der uro-onkologischen Rehabilitation sind die Beseitigung von Inkontinenz und Erektionsstörungen sowie die optimale Versorgung bei künstlichem Harn- und Darmausgang, um damit letztendlich Ihre Lebensqualität zu steigern.

• Beseitigung der Funktionsstörungen im Verlauf nach Urogenitaloperationen (Krebsbehandlung, Inkontinenztherapie, Harnsteinsanierung, plastischen Eingriffen) und nach Strahlentherapie

• Wiedererlangung der Kontinenz

• Erlernen der selbstständigen Stoma-Versorgung

• Beseitigung bzw. Reduzierung von insbesondere chronischen Schmerzzuständen wie z.B. bei chronischer Prostataentzündung oder Interstitieller Cystitis

• Behandlung und Vorbeugung von Harnwegsinfektionen und Harnsteinleiden, insbesondere nach schweren Verläufen und häufiger Wiederkehr

• Mitbehandlung bei Wundheilungsstörungen

• Beseitigung von Lymphödemen

• Erlernen von Problembewältigungsstrategien, Fördern der aktiven Krankheitsverarbeitung, Informieren zu den Ursachen der Erkrankung und ihren Folgen

• Anleitung zu krankheitsangemessenem Ernährungs-, Bewegungs- und Freizeitverhalten

• Beseitigung von Hormonmangelzuständen

• Unterstützung der beruflichen Wiedereingliederung

Medizinische Leistungsangebote

Leider gibt es keine Informationen über "Medizinische Leistungsangebote".

Pflegerische Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Pflegerische Expertisen".

Ärztliche Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Ärztliche Expertisen".

Indikationen

• Zustand nach Strahlentherapie urologischer Erkrankungen

• Urostomieversorgung

• sexuelle Funktionsstörungen wie insbesondere erektile Dysfunktion

• Wundheilungsstörungen

• Postoperative Lymphödeme

• Fortführung Chemotherapie

Ziele der urologischen Rehabilitation

• Wiedererlangung der Kontinenz

• Erlernen der selbstständigen Stoma-Versorgung

• Mitbehandlung bei Wundheilungsstörungen

• Beseitigung von Lymphödemen

• Beseitigung von Hormonmangelzuständen

• Unterstützung der beruflichen Wiedereingliederung

Medizinische Leistungsangebote

Leider gibt es keine Informationen über "Medizinische Leistungsangebote".

Pflegerische Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Pflegerische Expertisen".

Ärztliche Fachexpertisen

Leider gibt es keine Informationen über "Ärztliche Expertisen".

Stellenangebote in Bad Nauheim und Umgebung