St. Vitus Ev. Alten- und Pflegezentrum Seesen gGmbH

+49 (5381) 9376-999
Herr Olaf Barthel
Herr Michael Fleischmann

Unsere Einrichtung St. Vitus ist ein traditionsreiches Senioren- und Pflegezentrum in Seesen. Das Haus konnte durch das Wirken des damaligen Propst Hans-Peter Hartig und des zu diesem Zwecke gegründeten Verein „Evangelisches Alten- und Pflegeheim Seesen e. V.“ im Jahr 1981 in Betrieb genommen werden. Seit November 2022 ist das Seniorenzentrum ein Teil der Unternehmensgruppe der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. Es verfügt über 101 Pflegeplätze und bietet alle gängigen Pflegeformen an.

In der Unternehmensgruppe der Evangelischen Stiftung Neuerkerode bilden wir gemeinsam mit den Gesellschaften Bethanien und dem Haus St. Vinzenz in Braunschweig sowie dem Theresienhof in Goslar und dem Rittergut in Beienrode als Einrichtungen der stationären Pflege zusammen mit den Diakoniestationen Harz-Heide als ambulanter Pflegedienstleister ein Versorgungsnetzwerk. In diesem ermöglichen wir pflegebedürftigen Menschen jeden Alters ein selbstständiges und inklusives Leben.

Unser Haus verfügt über 101 Pflegeplätze und bietet alle gängigen Pflegeformen an. Rund 100 Mitarbeitende unterstützen die hier lebenden Menschen durch professionelle Pflege und Betreuung mit dem Ziel, Gesundheit und Lebensqualität zu fördern sowie Sicherheit und Geborgenheit zu geben. Dabei bestimmen christliche Nächstenliebe und eine hohe Qualifikation unserer Pflegekräfte die Betreuung der Menschen, die im St. Vitus leben.

Die Pflege in unserem Haus wird umfangreich ergänzt durch fachkompetente Betreuungsangebote, einschließlich Einzelbetreuung nach Bedarf. Die Angebote werden durch den Begleitenden und Sozialen Dienst sowie die Alltagsbegleitung durchgeführt. Unsere Bewohner erhalten damit nicht nur ganzheitliche Hilfen, sondern auch ein neues Zuhause, Sicherheit und Geborgenheit. Eine hausärztliche und physiotherapeutische Versorgung ist selbstverständlich gegeben. Außerdem arbeiten wir eng zusammen mit dem hiesigen Palliativteam.

Auch wenn Sie nur eine kurze Zeit Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da. Die eingestreute Kurzzeitpflege steht unabhängig von dem Pflegegrad allen Pflegebedürftigen zu, die für einen begrenzten Zeitraum auf stationäre Hilfe angewiesen sind. Etwa im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt, zur Vertretung von Pflegepersonen bei Krankheit, Urlaub und dringenden Belangen, oder eine kurzfristige erhebliche Verschlimmerung der Pflegebedürftigkeit. Bei uns können Sie sich erholen und von den umfangreichen Angeboten profitieren.