St. Lukas Tagespflegehaus

+49 (212) 7 05-1 30 10
Herr Franziskus Graf von Ballestrem
Frau Beate Kalowsky

Das St. Lukas Tagespflegehaus liegt am Rande des Naturschutzgebietes Ohligser Heide und nur wenige Minuten von der Ohligser Innenstadt entfernt. Im St. Lukas Tagespflegehaus, in unmittelbarer Nähe zur St. Lukas Klinik und dem St. Lukas Pflegeheim, werden ältere und pflegebedürftige Menschen wochentags fürsorglich betreut und gepflegt. So kann das Leben im eigenen Zuhause ermöglicht werden, auch wenn die Angehörigen tagsüber verhindert sind. Unsere Tagespflegeeinrichtung ist für zwölf Gäste ausgerichtet. Wochentags sind wir von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr für Sie da.

Sie können das St. Lukas Tagespflegehaus bis zu fünf Tage in der Woche in Anspruch nehmen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit einer vorübergehenden Nutzung, z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt. Auch eine stundenweise Betreuung ist in Ausnahmefällen möglich.

Pflege

Wir möchten unsere Gäste kennenlernen und die jeweiligen individuellen Interessen und Bedürfnisse des Einzelnen erfahren. Das geschieht durch den persönlichen Kontakt, den intensiven Austausch mit den Angehörigen und durch engagierte Biographiearbeit mit unseren Gästen, die es uns erlaubt, auf die entsprechenden Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.

Ausstattung

Das St. Lukas Tagespflegehaus ist eine Tagespflegeeinrichtung mit zwölf Plätzen. Es ermöglicht die Verbindung zwischen einem Leben im vertrauten Umfeld und professioneller Pflege außerhalb.

Die Aktivitäten und Angebote für unsere Gäste finden in der Regel im Gesellschaftsraum statt, der über einen Ausgang zum Garten verfügt. Dieser kann selbstverständlich unter Aufsicht genutzt werden. Während der Mittagsruhe kann man sich bei Bedarf in den Ruheraum zurückziehen oder es sich in der Sitzecke und auf Ruhestühlen gemütlich machen. Darüber hinaus verfügt unser Haus über eine behindertengerechte Küche und großzügige Sanitäreinrichtungen. Jeder Besucher erhält zudem ein eigenes Garderobenfach.

Pflege

Ausstattung