St. Lukas Pflegeheim

+49 (212) 7 05-1 30 10
Herr Franziskus Graf von Ballestrem
Frau Beate Kalowsky

Das St. Lukas Pflegeheim liegt im Grünen am Rande des Naturschutzgebietes Ohligser Heide und in unmittelbarer Nähe zur St. Lukas Klinik und zum Stadtkern von Solingen-Ohligs. Im Jahre 2018 wurde das Haus kernsaniert und mit einem modernen Neubau erweitert. Heute finden 88 Bewohnerinnen und Bewohner in 72 Einzel- und acht Doppelzimmern im St. Lukas Pflegeheim ein modernes und freundliches Zuhause.

Der Schwerpunkt unserer Betreuung liegt in der Pflege altersverwirrter Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten. Dazu gehören auch schwerstpflegebedürftige Menschen und Menschen, die an neurodegenerativen Erkrankungen leiden wie etwa Parkinson, Alzheimer oder anderen Formen der Demenz.

Die moderne und dennoch wohnliche Atmosphäre unseres Hauses ist in den Zimmern, in den vier überschaubaren Wohnbereichen und in den Gemeinschafträumen erlebbar. Alle Bereiche des Pflegeheims sind übersichtlich und hell und großzügig gestaltet. Orientierungshilfen für die uns anvertrauten Menschen sind ebenso selbstverständlich wie ein größtmögliches Maß an Sicherheit.

Das St. Lukas Pflegeheim ist eine Einrichtung der Kplus Gruppe – Medizin und Pflege in katholischer Trägerschaft, zu der Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen in Düsseldorf, Solingen, Leverkusen und im Kreis Mettmann gehören. Wie alle Alters-, Senioren- oder Pflegeheime wird auch das St. Lukas regelmäßig vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) überprüft.

Unser Ziel ist es, die in unserem Pflegeheim lebenden Menschen in ihrer veränderten Lebenswirklichkeit anzunehmen und ein Zusammenleben in einem möglichst alltäglichen, familiären Umfeld zu ermöglichen.

Kleinere Gruppen unserer Bewohner werden von jeweils einer festen Pflegekraft betreut. Diese Bezugspflege fördert das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Gleichzeitig ermöglicht es eine individuelle Pflegeplanung und erleichtert die Kommunikation zwischen Pflegenden und Angehörigen, die einen festen Ansprechpartner für Wünsche, Fragen und Anliegen haben.

Die Angehörigenarbeit ist insgesamt ein wichtiger Bestandteil der Betreuung im St. Lukas Pflegeheim. Durch die Krankheitsbilder der Menschen, die bei uns leben, gehen wesentliche Kommunikationsmöglichkeiten verloren. Die Kenntnis der Biographie unserer Bewohnerinnen und Bewohner hilft uns dabei, eine Kommunikation aufzubauen. Deshalb werden die Angehörigen gebeten, möglichst umfänglich über das Leben des Bewohners zu berichten, denn das Langzeitgedächtnis vieler an Demenz Erkrankter ist noch funktionstüchtig. Bestimmte Verhaltensweisen aus vergangenen Zeiten können so manchmal wieder aufgenommen werden. Dies fördert das Wohlbefinden, hat einen positiven Einfluss auf den psychischen Zustand und zeigt uns noch vorhandene Ressourcen unserer Bewohner.