St. Josef-Haus Altenheim

Am Lehmacker 4
58739 Wickede, Ruhr

Frau Carolin Kraeling

Ein Haus, in dem der Geist der Olper Franziskanerinnen spürbar ist. Schon 1902 kümmerten sich vier Schwestern auf Geheiß von Mutter Theresia Bonzel in der St. Antonius-Gemeinde um Kinder, Waisen, Kranke und Menschen, die in Not waren.

Hilfsbedürftig sind auch viele der der 70 Bewohner, die heute im Seniorenzentrum leben. Dieses wurde im Juli 1972 eröffnet. Einen Monat zuvor war das Krankenhaus, in dem die Franziskanerinnen fast 70 Jahre lang Kranke versorgt hatten, geschlossen worden.

Ca. 60 qualifizierte Mitarbeiter sind heute im Seniorenzentrum rund um die Uhr für die Bewohner da. Sie bieten ihnen Unterstützung, wenn ihr Körper oder ihr Geist auf Hilfe angewiesen ist, immer bemüht die Privatsphäre der Bewohner zu achten.