St. Elisabeth-Haus

Herr Franz Sättler
Frau Diana Gasch

“Unser Haus - hell und gemütlich

Dies zeigt sich zuerst an den großen Fenstern, den lichtdurchfluteten Fluren, dem Treppenaufgang sowie dem Wintergarten, der sich durch alle vier Ebenen zieht und den Bewohnern einen herrlichen Blick auf den Hain und die Heidecksburg gestattet.

Außer im Eingangsbereich, der weiß gestaltet ist, wurde auf den Wohnebenen mit viel Farbe gearbeitet um so eine wohnliche und gemütliche Atmosphäre zu schaffen.
Zudem wollen die Farben auf den Fluren Signalwirkung und Orientierungshilfe sein.

Im Elisabethhaus befinden sich 3 Wohnebenen:

Wohnebene I als Signalfarbe grün - Kleeblatt
Wohnebene II als Signalfarbe gelb - Sonnenblume
Wohnebene III als Signalfarbe blau - Enzian

Auch in den Bewohnerzimmern wurde mit viel Farbe gearbeitet, um keine Krankenhausatmosphäre aufkommen zu lassen.

Im Eingangsbereich des Hauses befinden sich eine Cafeteria, ein Friseur, eine Hauskapelle sowie Therapieräume. Gerade das ist das Besondere des Hauses, es kann von allen Bewohnern sowie ihren Angehörigen als auch von Außenstehenden genutzt werden.
Das Haus soll dadurch mit Leben, Spontaneität und Abwechslung - Tag für Tag gefüllt sein, um den Bewohnern ein angenehmes Hausklima zu ermöglichen.

Jede Wohnebene besteht aus 16 Einbettzimmern und zwei Zweibettzimmer mit dazugehörigen Nasszellen.

Zur Begegnung laden Sitzecken im Wintergarten, Flurbereich und im offenen Gemeinschaftsraum ein.

Jede Wohnebene verfügt über ein Bad mit moderner HUB-Badewanne, einen Arbeitsraum, einen offenen Arbeitsplatz und ein Dienstzimmer. Außerdem befindet sich auf jeder Ebene eine Küche, die von den Bewohnern, als auch von den Mitarbeitern genutzt werden können.”

“Unser Haus - hell und gemütlich

Im Elisabethhaus befinden sich 3 Wohnebenen:

Wohnebene I als Signalfarbe grün - Kleeblatt
Wohnebene II als Signalfarbe gelb - Sonnenblume