Seniorenzentrum "Wohnen im Alter"

96515 Sonneberg - http://www.regiomed-kliniken.de
Seniorenzentrum "Wohnen im Alter"
Friesenstraße 1a
96515 Sonneberg

Herr Hans Meißner

Frau Angelika Fischer

Herr Hans Meißner
Frau Angelika Fischer

Das Seniorenzentrum ‚Wohnen im Alter’ befindet sich in zentraler Lage am Rande des Wohngebietes Wolkenrasen in Sonneberg, direkt neben dem Krankenhaus. Es bietet 90 Bewohnern in Ein- und Zweibettzimmern ein Zuhause.

Durch die Anbindung des Wohngebietes an das Stadtzentrum über eine rollstuhlgerechte Überführung sind Busbahnhof, Bahnhof, Ämter und Einkaufsstraße gut zu erreichen. In direkter Nähe finden Sie zwei Supermärkte, eine Apotheke sowie eine Bushaltestelle.

Das gesamte Gebäude ist auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgelegt. Somit können sich auch Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer bequem im Haus bewegen und Straße wie Gartenanlagen problemlos erreichen.

Unsere Zimmer verfügen alle über einen kombinierten Wohn-/ Schlafraum sowie über eine barrierefreie Sanitärzelle mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Sie sind bereits mit freundlichen wie funktionellen Holzmöbeln ausgestattet, können aber selbstverständlich auf Wunsch auch individuell eingerichtet werden. Anschlüsse für Fernsehen und Radio sind ebenfalls vorhanden.

Ein Pflegebad auf jeder Etage steht allen Bewohnern zusätzlich zum eigenen Bad zur Verfügung. Hubbadewanne und spezielle Hebegeräte erleichtern hier, besonders Menschen mit Bewegungseinschränkungen, die Möglichkeit eines entspannenden Bades.

Jede Etage - die jeweils einen eigenen Wohnbereich darstellt - verfügt über zwei Wohnküchen, wo sich die Bewohner zum gemeinsamen Essen treffen sowie über eine “gute Stube” zum geselligen Beisammensein. Der große zentrale Aufenthaltsbereich lädt insbesondere am Nachmittag zum Verweilen ein.

Die psychosoziale Betreuung in einzelnen Gruppen, wie zum Beispiel Gedächtnistraining, gemeinsames Fernsehen oder Singen, findet auf den Wohnbereichen oder bei schönem Wetter auch im Garten statt.

Im Freien laden ein Springbrunnen, angelegte Wege sowie gemütliche Sitzecken jederzeit zum Spazieren oder zu einem kleinen ‘Schwätzchen’ ein.