Seniorenzentrum Ludwigshöhe Martha-Maria Haus

Frau Sabrina Finster

Frau Lia Enukidze
Frau Sabrina Finster

“Das Seniorenzentrum Martha-Maria München ist eine Einrichtung im Diakoniewerk Martha-Maria und ging am 1. Januar 1995 in Betrieb. Die Einrichtung befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Krankenhaus Martha-Maria in München-Solln. Neben einem Wohnbereich und einem vollstationären Bereich gibt es einen speziellen Wohn- und Pflegebereich für Personen mit schweren demenziellen Erkrankungen. Seit 2002 bestehen zusätzlich das teilstationäre Angebot einer Tagespflege sowie ein ambulanter Dienst, der seinen Einzugsbereich im Jahr 2003 durch die Übernahme der Diakoniestation Pullach nach Süden hin erweitert hat.

Die ruhige Lage in einem alten Parkgelände in der Nähe des Isargrundes ermöglicht älteren Menschen eine gute Erholung. Eine Bushaltestelle direkt vor dem Gelände und Busfahrzeuge mit absenkbarem Einstieg geben auch Menschen mit eingeschränktem Bewegungsradius die Möglichkeit, schnell und einfach in die Innenstadt zu gelangen.

Das Seniorenzentrum selbst ist nach den neuesten architektonischen Erkenntnissen im Pflegeheimbau ausgestattet. Es besitzt helle, weiträumige Flure mit Aufenthaltsnischen, Speiseräume auf jeder Station sowie eine öffentliche Cafeteria mit Kiosk im Erdgeschoss und einen Frisiersalon. Ein Raum der Stille für regelmäßige Gottesdienste und ein großer Festsaal für die verschiedensten Veranstaltungen im Haus sowie mehrere Räume für Ergotherapie sind ebenso vorhanden.”