Seniorenresidenz Am Bürgerplatz

96472 Rödental

Frau Sabrina Gheorghiu

Frau Sabrina Gheorghiu

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen: Unser Pflegeheim am Bürgerplatz bietet rund 80 Betten in Einzel- und Doppelzimmern auf zwei modernen Pflegestationen. Die Zimmer sind mit barrierefreien Duschbädern und WC, elektronischen Pflegebetten, Telefon-, Radio- und TV-Anschluss ausgestattet. Jeder Bewohner kann sich sein Zimmer darüber hinaus nach seinen individuellen Wünschen mit eigenen Möbeln einrichten. Auch Ihr Haustier ist nach Absprache herzlich willkommen. Weiterer wichtiger Wohlfühl-Faktor: Unsere Mitarbeiter sind über viele Jahre bei uns, sodass unsere Bewohner feste Bezugspersonen haben.

Wer gerne in Gesellschaft ist, findet in unseren großzügigen Aufenthalts-, Gymnastik oder Therapieräumen Anschluss, die eine individuelle Tagesgestaltung ermöglichen. Die täglichen Mahlzeiten können gemeinsam in unserem stilvollen Speisesaal oder auf unserer schönen Sonnenterrasse eingenommen werden. Unsere Küche sorgt für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung. Die Speisen sind saisonal und regional geprägt und werden stets frisch zubereitet. Täglich stehen zwei Mittagsmenüs mit Suppe und Dessert zur Wahl – darunter auch traditionelle oder vegetarische Gerichte sowie Schon- und Diätkost.

Rückzugsorte bietet unser schöner Garten: Sitzgelegenheiten rund um den kleinen Brunnen laden zum Erholen oder Plaudern ein. Gepflasterte Wege sorgen dafür, dass der Garten barrierefrei zugänglich ist. Wer mag, ist herzlich eingeladen, dabei zu helfen, unser Hochbeet zu pflegen. Individuelle Betreuung

Wir arbeiten nach dem Bobath-Konzept: Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden kommen regelmäßig in unser Haus, um die individuellen Fähigkeiten unserer Bewohner zu verbessern. Die medizinische Betreuung ist durch regelmäßige Sprechstunden und Visiten von Allgemein- und Fachärzten gewährleistet. Wir haben zudem eine Kooperation mit dem örtlichen Hospizverein.

Natürlich helfen wir auch bei den ganz alltäglichen Dingen, die im Alter nicht leichter werden. Gerne vereinbaren wir für Sie einen Termin beim Friseur, der Kosmetikerin oder bei der medizinischen Fußpflege, die regelmäßig zu uns ins Haus kommen oder besorgen Arzneimittel für Sie. Die tägliche Reinigung Ihres Zimmers und die Pflege Ihrer Wäsche sind selbstverständlich. Zentrale Lage

Wer mobil ist, findet alles, was er braucht in unserer Nähe: Die Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten und Geschäften des täglichen Bedarfs ist fußläufig erreichbar.

Wer sich lieber innerhalb der Einrichtung aufhält, findet bei uns eine Vielzahl an abwechslungsreichen Programmpunkten: Ob Singkreis oder Spielerunde, gemeinsames Kochen oder Basteln, Gedächtnistraining oder Gymnastik – hier findet jeder etwas für seine Vorlieben. Auch Kinonachmittage, Diavorträge und kreatives Gestalten haben einen festen Platz in unserem Plan; ebenso wie saisonale Feste, Museums- oder Theaterbesuche und gemeinsame Ausflüge in die Umgebung.

Unser Haus steht auch Besuchern offen: Neben ehrenamtlichen Mitarbeitern begrüßen wir regelmäßig die Blaskappelle oder sogar tierischen Besuch – vom Alpaka bis zur Hundestaffel. Eine öffentliche Tiefgarage mit Parkmöglichkeiten ist ebenfalls vorhanden. Bei uns finden regelmäßig Gottesdienste im Haus statt. Und durch den Austausch mit Vereinen und Glaubensgemeinschaften vor Ort ist unsere Einrichtung gut in das öffentliche Leben in Rödental eingebunden.