Seniorenheim St. Elisabeth

Frau Jessica Nitschke

Herr Josef Berning
Frau Jessica Nitschke

Das Seniorenheim St. Elisabeth liegt ruhig inmitten von Grünflächen mit zahlreichen Bänken, Spielwiesen, in dem Sie Rückzugsmöglichkeiten zum Entspannen und Verweilen entdecken werden. Es stehen Ihnen eine ausreichende Anzahl hauseigener Parkplätze zur Verfügung. Eine gute verkehrstechnische Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel ist durch den nahe gelegenen Bahnhof gegeben. Zudem befindet sich unser Haus in bequemer Fußentfernung sowohl zum Bahnhof als auch zur Innenstadt sowie zur Altstadt.

Das Seniorenheim verfügt über 130 Plätze in 78 Einzel- und 26 Doppelzimmern. Hier bieten wir Dauerpflege mit integrierter Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Die Zimmergrößen variieren von zirka 20 – 41 Quadratmetern. Alle Zweibettzimmer sind 40,6 Quadratmeter groß.

Das Haus ist in drei Wohnbereiche unterteilt. Es sind die Wohnbereiche „An der Ems“, „St. Clemens“ und „Am Schloss“. Jeder Wohnbereich umfasst zwei Etagen. In allen Wohnbereichen befinden sich gemütliche Gemeinschaftsräume und Wohnküchen mit der Möglichkeit zum Verweilen, zur Durchführung verschiedener Aktivitäten oder zum gemeinsamen Essen.

Das Seniorenheim St. Elisabeth besteht im Wesentlichen aus zwei Baukörpern, dem „Altbau” und dem „Neubau”. Unter dem Altbau verstehen wir das Gebäude des ehemaligen St. Elisabeth Hospitals, also des ehemaligen Rhedaer Krankenhauses. Der Baukörper wurde etwa um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts errichtet. Das Hauptgebäude daneben, stammt aus den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts und wurde letztmalig Anfang der Neunziger teilweise Jahre saniert. Der Altbau wurde im Jahr 2010 geschlossen, da die Räumlichkeiten nicht mehr den heutigen Erfordernissen entsprechen. Alle Bewohner leben und wohnen nun im sog. „Neubau“. Hier werden die Zimmer bei Neubezug in der Regel renoviert.