Seniorenheim Biesdorf-Süd

12683 Berlin - https://www.alpenland-berlin.de
Seniorenheim Biesdorf-Süd
Köpenicker Str. 302

Wir sind eine vollstationäre Pflegeeinrichtung und widmen uns ganz den Bedürfnissen hilfebedürftiger Menschen. Die Bewohner bekommen individuelle Zuwendung in einer aktiven, motivierenden Gemeinschaft. Mit unserem Neubautrakt haben wir 2005 den Wohn- und Pflegekomfort weiter gesteigert. Zur familiären Wohnatmosphäre trägt auch die persönliche Möblierung der Zimmer bei (96 Einzelzimmer, 8 Doppelzimmer).

Wir fördern die Bewohner ganz nach ihren persönlichen Möglichkeiten: mit ganzheitlicher, aktivierender Betreuung und Pflege durch ein multiprofessionelles Team. So können wir Krankenhausaufenthalte oft vermeiden und Potenziale bewahren oder ganz neu entdecken. Dieses Zutrauen und ein echtes Interesse der Bewohner untereinander sind für uns Ausdruck eines würdevollen Umgangs.

„Gemeinsam statt einsam” gestalten wir die Tage: Ob backen, kochen, singen, spazieren gehen oder ein gemeinsamer Ausflug – wir möchten, dass unsere Bewohner aktiv sind und sich wohl fühlen. Dazu dient auch die generationenübergreifende Kooperation mit einer Grundschule und unseren ehrenamtlichen Helfern beim Musizieren und bei gemeinsamen Festen. Unsere hauseigene Küche kocht täglich frisch. Die Alpenland-Diätassistentin betreut alle Bewohner unter neuesten ernährungsspezifischen Gesichtspunkten.

Ruhe und Erholung gibt es reichlich: sowohl in unserer gepflegten Parkanlage rund um das Haus als auch in der nahen Umgebung, z.B. in der Wuhlheide oder im Tierpark. Zum Einkaufen oder ins Stadtzentrum ist es trotzdem nicht weit: mit dem Bus, der direkt vor der Tür fährt, oder mit der S-Bahn vom nahe gelegenen Bahnhof Wuhlheide.