Seniorendienstleistungs gGmbH Gersprenz Haus Weinbergblick Groß-Umstadt

Frau Jutta Ochlich

Herr Herr Hubert Keiber
Frau Jutta Ochlich

Das „Haus Weinbergblick” wurde nach dem Hausgemeinschaftsmodel, nach den Richtlinien des Kuratoriums Deutscher Altenhilfe (KDA), gebaut und wird seit März 2012 betrieben.

Die Einrichtung liegt in zentraler Lage. Alle wichtigen Dienstleistungs- und Versorgungseinrichtungen wie die Gemeindeverwaltung, Kirchen, Banken, Apotheke und Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß erreichbar, dazu ist eine Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr gegeben. Die Kreisklinik Groß-Umstadt, eine Allgemeinklinik, verfügt über eine Geriatrie, Geriatrische Tagesklinik und eine Notfallambulanz.
Die Bewohner haben freie Hausarztwahl. Hausärzte aus Groß-Umstadt kommen zu Hausbesuchen. Alle Fachärzte und therapeutische Angebote, wie Krankengymnastik und Logopädie, sind in der Stadt angesiedelt.

Die Senioreneinrichtung bietet in sechs Hausgemeinschaften jeweils 12 Bewohnern ein Zuhause, also 72 Einzelzimmer, inklusive drei eingestreuter Kurzzeitpflegeplätze und 12 Tagespflegeplätze.

In jeder Hausgemeinschaft gibt es einen großen Gemeinschaftsbereich. Herzstück des Gemeinschaftsbereiches - und damit des gesamten gesellschaftlichen Lebens innerhalb der Hausgemeinschaft - ist die geräumige Wohnküche. Sie dient nicht nur der Bewältigung der gesamten Haushaltsführung sondern auch als kommunikatives Zentrum.
In unseren Hausgemeinschaften findet die Pflege nicht „am Bett” statt, sondern in der Küche, auf der Terrasse, im Garten oder im Wirtschaftsraum! Daraus folgt die Neudefinition des Pflegebegriffs, denn „Pflege”, „Betreuung” und „Hauswirtschaft” sind in dieser Lebensform keine unterschiedlichen Disziplinen mehr. Unser Leitbild leitet sich daraus ab:

„ Die Hausgemeinschaft, eine Lebenskultur:
Wohnen steht vor Pflege”.

„ Die Hausgemeinschaft, eine Lebenskultur:
Wohnen steht vor Pflege”.