Senioren- und Pflegeheim

Senioren- und Pflegeheim
Am Hölzlein 7
98617 Meiningen

Unser Pflegeheim befindet sich in ruhig gelegener Lage nahe dem Ortsteil Dreißigacker, umgeben von Bäumen, Feldern und viel Natur.

Die Außenanlage ist parkähnlich mit vielen Sitzgelegenheiten und Rundwegen angelegt. Die Wege sind so gestaltet, dass sich insbesondere auch Rollstuhlfahrer an der frischen Luft erholen können.

Die Sommerlaube oder auch die Hochbeete bieten Abwechslung beim Spaziergang. Die große Terrasse und der Garten bieten viel Platz für unsere Feste und Veranstaltungen.

In direkter Nachbarschaft befinden sich das Klinikum Meiningen GmbH, ein Dialysezentrum sowie 3 Ärztehäuser mit Allgemeinärzten und Fachärzten der unterschiedlichsten Bereiche, wie z.B. Zahnarzt, Urologen, Orthopäden, etc.

In 5 - 10 Minuten ist die Stadt Meiningen mit dem PKW zu erreichen.
Vom Klinikum aus kommt man in 15 Minuten mit der Stadtlinie in die Innenstadt

Standort Am HölzleinDas Haus ist sternförmig angelegt, seine farbliche Gestaltung trägt gut zur Orientierung der Bewohner und Besucher bei.

Der Heimbewohnerbereich besteht aus zwei Wohnbereichen mit jeweils 35 Heimbewohnern.
Diese sind in jeweils drei Wohngruppen unterteilt - in jeder wohnen maximal 12 Bewohner.
Jeder Wohnbereich verfügt über eine Teeküche und ein Pflegebad.
Jede Wohngruppe verfügt über eine Wohnküche, einen Gruppenraum und eine Terrasse/Balkon.

Im dritten Wohnbereich wohnen 12 schwerstschädelhirnverletzte und beatmungspflichtige Bewohner.

Standort Am HölzleinWir bieten Einzel- und Doppelzimmer mit eigenem Sanitärbereich.

Zur Ausstattung der Zimmer gehören ein Einbauschrank mit großem Spiegel und Sitzbank, Pflegebett, Nachtschrank, Tisch, Hochlehner, Besuchersessel, Kommode, Vorhänge, Telefon- und Fernsehanschluss, Notrufanlage, Türklingel und Briefkasten.

Eine individuelle Möblierung durch die Bewohner ist wünschenswert und wird von uns unterstützt.

Der Sanitärbereich ist mit Waschbecken, großem Spiegel, Wandschrank, behindertengerechter Toilette und Dusche, diversen Haken, Haltegriffen und Rufanlage ausgestattet. Durch eine umfassende barrierefreie Gestaltung können alle Räume problemlos mit Rollstuhl oder Rollator erreicht werden.

In 5 - 10 Minuten ist die Stadt Meiningen mit dem PKW zu erreichen.
Vom Klinikum aus kommt man in 15 Minuten mit der Stadtlinie in die Innenstadt

Jeder Wohnbereich verfügt über eine Teeküche und ein Pflegebad.