Johanniter-Haus Sinzig GmbH

Frau Sabine Noelle

Frau Esther Zimmermann
Frau Sabine Noelle

Das Franziskushaus Sinzig kann auf eine über 110-jährige Geschichte zurückblicken und ist aus dem städtischen Gefüge nicht mehr wegzudenken. Unter Bürgermeister Ottsieter wurde 1893 ein kleines Krankenhaus gebaut, dessen Leitung die Franziskanerinnen 1894 übernahmen. Das Haus diente im Laufe eines Jahrhunderts vielen Funktionen, Kindergarten, Wöchnerinnenstation und schließlich ausschließlich Altersheim. Die Verwaltung des Hauses wurde von 1915 bis 1988 durch die Stadt Sinzig wahrgenommen.

Das Haus befindet sich seit dem Jahre 1989 in der Trägerschaft des Johanniterordens.

Seit 2009 ist das Haus eine 51% Tochtergesellschaft der Johanniter Seniorenhäuser GmbH. 49% der Anteile besitzt die Genossenschaft Rheinland-Pfalz-Saar des Johanniterordens.