Altenwerk Schloss Hamborn Haus Friedland

33178 Borchen

+49 (52 51) 891 - 0

+49 (52 51) 891 - 416

„Die Betreuung älterer Menschen ist nicht nur die Pflege und Therapie körperlicher Gebrechen; für uns bedeutet sie insbesondere, die seelischen und geistigen Lebensprozesse zu begleiten.“

Das Altenwerk ist mit seinen 54 betreuten Zweiraumwohnungen und 55 Einzelzimmern ein Teil der anthroposophischen Lebensgemeinschaft Schloss Hamborn. Seit Jahrzehnten wird das 300 ha umfassende Gelände mit Feldern, Wiesen und Wald biologisch-dynamisch gepflegt. Die Produkte des Hofgutes mit Bäckerei und Käserei sowie der benachbarten Gärtnerei werden in der Küche verwendet und auch zum individuellen Bedarf im Hause verkauft.

Durch das Umfeld von Kindergarten, Waldorfschule, Landschulheim und Rehaklinik entfaltet sich ein reiches kulturelles Leben. Das Altenwerk bietet vielfältige Möglichkeiten und Anregungen zur geistigen, künstlerischen und gärtnerischen Betätigung.