Pflegeheim NECKARHAUS

68535 Edingen-Neckarhausen

Frau Derya Akca

Frau Derya Akca

Im Leben sind es oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Vor allem, wenn es ums persönliche Wohlergehen geht. Die Bewohner unseres Pflegeheims NECKARHAUS in Edingen-Neckarhausen spüren das jeden Tag. Ein nettes Wort, eine herzliche Geste und eine helfende Hand sind ihnen stets sicher.

Mitten in einem Wohngebiet, zwischen dem vorbeifließenden Neckar und weiten Feldern, liegt das Pflegeheim NECKARHAUS. Hier finden Senioren, die Hilfe benötigen, ein neues Zuhause. Der gesamte Tagesablauf ist auf die Bedürfnisse unserer Bewohner abgestimmt. Rund um die Uhr ist hervorragende Betreuung garantiert. Auf dem geschützten Wohnbereich „Schlossgarten“ und in den drei Stockwerken darüber herrscht den ganzen Tag reges Treiben. Während die einen basteln, trifft sich woanders gerade eine muntere Runde zum „Mensch ärgere dich nicht” oder zum Singen. Dabei wird viel gelacht.

Mit Musik und Bewegung durch den Tag

Manches gelingt unseren Bewohnern nicht mehr so wie früher. Aber bei uns finden sie sinnvolle, anregende Aktivitäten. Das fordert Körper und Geist. Durch Ergotherapie, Gedächtnistraining und Kreatives bleiben sie agil. Das Team vom Sozialen Dienst bringt immer wieder neue Ideen zur Aktivierung ein. Außerdem verstärkt Tanzlehrer Andreas aus Altrip mit seiner Zumba-Stunde das Bewegungsangebot im NECKARHAUS. Spaß und Freude stehen bei allen Angeboten im Vordergrund!

Das Gemeinde- und Vereinsleben kommt im NECKARHAUS nicht zu kurz. Die Einrichtung öffnet gern die Türen für Besuche von außerhalb. Die Kirchengemeinden feiern hier regelmäßig freitags ihre Gottesdienste. Praktikanten aus den naheliegenden Schulen schnupperten in die soziale Betreuung rein. Veranstaltungen und Feste ergänzen das vielfältige Betreuungsangebot. Natürlich unternehmen unsere Senioren auch etwas: Der avendi-Bus bringt sie zum Beispiel zum „Nachmittag für Ältere“ der Gemeinde. Zweimal Einmal im Jahr findet diese Veranstaltung sogar direkt im NECKARHAUS statt. Über alle Aktivitäten informiert die Hauszeitung „Neckarblätt‘l“ regelmäßig.

Essen hält Leib und Seele zusammen

Das NECKARHAUS besitzt eine eigene Küche. Vom frühen Morgen an herrscht hier Hochbetrieb. Doch Hunger ist nicht planbar. Daher bereiten die Pflegekräfte jederzeit gerne ein Käsebrot. Auf allen vier Wohnbereichen gibt es eigene Speiseräume. Unsere Bewohner nutzen aber gern die Möglichkeit, zusammen in der großen Cafeteria zu essen. Dort wird auch ein Mittagstisch für Gäste angeboten. Frische Blumen auf den Tischen zeigen, mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wird.

Beim Essen geht es alles andere als leise zu – es herrscht ein kommunikatives Miteinander. Der rege Austausch mit den Mitbewohnern und Mitarbeitern vom Sozialen Dienst am Tisch macht gleich doppelt Appetit.

Ruhe finden unsere Bewohner in ihren eigenen vier Wänden. Die Zimmer sind komfortabel ausgestattet. Selbstverständlich finden eigene Möbel und lieb gewonnene Dinge ihren Platz. Kein Zimmer gleicht damit dem anderen. Jedes spiegelt etwas vom Leben seines Bewohners wider.

Versorgung auf hohem Niveau

Qualitätsgesicherte Patientenversorgung auf höchstem Niveau kann das Team des NECKARHAUS auch dann garantieren, wenn Schmerzen, Atemnot, Schwäche und andere Probleme zum Krankheitsbild eines Bewohners gehören. Denn das NECKARHAUS kooperiert mit levares PALLIATIV CARE, einem ambulanten palliativmedizinischen Team, das Symptome und Beschwerden lindern hilft. Auch die avendi-Einrichtungen EDI-WOHNPARK und PARKSTRASSE arbeiten mit levares zusammen.

Mit Musik und Bewegung durch den Tag

Essen hält Leib und Seele zusammen