Pflegeheim für chronisch psychisch kranke Erwachsene der Privat-Nerven-Klinik Dr. Fontheim

38704 Liebenburg - https://www.fontheim.de
38704 Liebenburg

Frau F. Schriewer

Herr Ulf Baldamus

Frau F. Schriewer
Herr Ulf Baldamus

Eng angebunden an unsere Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik stellen wir psychisch erkrankten Menschen betreute Wohnmöglichkeiten zur Verfügung. Die Nähe zur Klink ermöglicht einen interdisziplinären Austausch und umfassende medizinische Versorgung für die Bewohner.

Das Psychiatrische Pflegeheim nach SGB XI verfügt über fünf Wohnbereiche mit insgesamt 174 Plätzen. Unser Auftrag ist, das Wohlbefinden unserer Bewohner zu erhalten, wo möglich zu verbessern und ihnen zu einem angenehmen Leben zu verhelfen. Wir pflegen und betreuen individuell auf der Grundlage aktueller pflegewissenschaftlicher und medizinischer Erkenntnisse. Neben der vollstationären Pflege, bieten wir auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege an.

Pflege und Betreuung mit einem jahrzehntelangen psychiatrischen Erfahrungshintergrund hat viele Möglichkeiten. Wir wägen mit Bewohnern, Angehörigen und Betreuern sorgfältig ab zwischen Lebensqualität, Sicherheit und Schutz. Wir nehmen uns Zeit zum Beobachten, Erfahren, Entdecken und Anregen. In regelmäßigen Gesprächen vermitteln wir den Bewohnern das nötige Hintergrundwissen zu ihrer Erkrankung. Pflegende, Ärzte und Therapeuten erklären ihnen den Ablauf und die Wirkungen der Betreuung und suchen gemeinsam mit ihnen nach Möglichkeiten der Besserung oder Erhaltung ihres Gesundheitszustandes. Während des gesamten Aufenthaltes beziehen wir die Angehörigen unserer Bewohner oder die Betreuer als willkommene Partner in unsere Arbeit mit ein. Wenn Angehörige Fragen oder Sorgen haben, sind sie herzlich eingeladen, uns direkt anzusprechen. Wir legen Wert darauf, dass den Bewohnern diese Angebote in einer Umgebung zugutekommen, die sie auch als ein Zuhause annehmen können. Sie finden einen gepflegten Park, moderne oder grundlegend sanierte Wohnbereiche, überwiegend 1- oder 2-Bett-Zimmer mit großzügigem Dusch- und WC-Bereich sowie die Möglichkeit eines Kabel-TV- und Telefonanschlusses als Standard. Gerade bei älteren Bewohnern haben wir mit Mehrbettzimmern gute Erfahrungen gemacht. Viele schätzen sie als Ausdruck von Sicherheit und langer Gewohnheit, da sie oft im gesamten Leben einen Partner an ihrer Seite hatten.

Pflege ist in Bewegung! Anders als früher muss die Aufnahme in unserem Bereich für Bewohner nicht bedeuten, dass sie niemals wieder woanders werden leben können. Derzeit entlassen wir pro Jahr etwa jeden sechsten Bewohner wieder in ein anderes Umfeld, sei es in eine betreute Wohngemeinschaft, in ein anderes Heim in der Nähe der Familie oder sogar wieder nach Hause. Wir versuchen, wo immer möglich, die Selbstständigkeit zu erhalten oder wieder zu erhöhen. Schließlich überprüfen wir immer wieder, ob das Pflegeheim wirklich die sinnvollste Lösung für die Bewohner ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, auf die wir sie gegebenenfalls auch mit einem gezielten Stufenprogramm vorbereiten können. Sollten die Bewohner bei uns bleiben, finden sie hier mit Sicherheit einen schönen Platz, um zu leben und den Lebensabend zu verbringen.