Pflegeheim „Am Donatsring“

+49 (3731) 77 27 - 48
Frau Susann Schwerdt
Frau Anke Ullmann

Das Pflegeheim „Am Donatsring“ ist direkt im Kreiskrankenhaus Freiberg integriert. Drei ehemalige Stationen wurden dafür aufwendig saniert, neu möbliert und liebevoll gestaltet. Bei der Gestaltung der Wohnbereiche war es uns wichtig, einen Bezug zur Stadt Freiberg herzustellen. Deshalb wurden die Ebenen nach drei Stadttoren benannt – dem Donatstor, dem Meissnertor und dem Peterstor. Außerdem wurden bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt als Gemälde auf den einzelnen Ebenen verewigt. Die Ebenen wurden in drei verschiedenen Farben gestaltet, um soll die Orientierung in der Einrichtung zu erleichtern.

Eine Kooperation mit dem Kreiskrankenhaus Freiberg ermöglicht uns u. a. eine schnelle medizinische Notfallversorgung unserer Bewohner. Auch die Dienste des Medizinischen Versorgungszentrums stehen uns zur Verfügung. Die Inanspruchnahme von Konsiliarärzten des Krankenhauses sowie die Termine in der Funktionsdiagnostik können ohne größeren Aufwand und Kosten durchgeführt werden.

Die Zusammenarbeit mit Angehörigen spielt eine wichtige Rolle in unserer täglichen Arbeit. Deswegen werden regelmäßig Absprachen mit Angehörigen getroffen und Angehörigenabende durchgeführt.