Ökumenisches Hainich Klinikum gGmbH Villa "St. Martin"

99974 Mühlhausen - http://www.oehk.de
Ökumenisches Hainich Klinikum gGmbH Villa "St. Martin"
Pfafferode 102
99974 Mühlhausen

Frau S. Schröter

Frau Sabine Kirchner

+49 (3 60 1) 80 32 - 29

+49 (3 60 1) 80 35 - 89
Frau S. Schröter
Frau Sabine Kirchner

Villa St. Martin ist eine Pflegeeinrichtung gemäß Sozialgesetzbuch XI für gerontopsychiatrische und vor allem chronisch psychische Kranke.

Das Haus wurde 2005 neu renoviert.

Hier leben 29 Bewohner in einer komfortablen Villa in Zwei- und Einbettzimmern mit hohem Komfort (Nasszellen, ansprechenden Aufenthaltsräumen, Fahrstuhl, Heimgarten etc.).

Das Haus ist im schönen, denkmalgeschützten Park des Ökumenischen Hainich-Klinikums Mühlhausen gelegen, ganz in der Nähe zum Hainich mit seinen herrlichen Wanderwegen. Zum Heim gehören eine Terrasse, ein Balkon und ein schöner großer Garten.

Nur wenige Schritte entfernt befinden sich das Kultur- und Sozialzentrum mit gastronomischen Einrichtungen sowie ein Supermarkt und die öffentliche Bushaltestelle. Ebenfalls in unmittelbarer Nähe gibt es eine Kirche mit regelmäßigen sonntäglichen Gottesdiensten. Wenn möglich und gewünscht können die Bewohner ihre Mittags- und Abendmahlzeiten im Restaurant des Krankenhauses einnehmen.

Ziel des psychiatrischen Pflegeheimes Villa “St. Martin” ist es, für die Bewohner einen Lebensbereich zu bieten, in dem optimale medizinische Versorgung und Pflege gesichert ist, gleichzeitig ein Lebensabend in Würde und in einem “Zuhause” möglich ist. Es werden nur solche Bewohner aufgenommen, bei denen andere Pflegeeinrichtungen in Thüringen die erforderliche Betreuung und Behandlung nicht gewährleisten können; es soll um Menschen gehen, die die Nähe zum Fachkrankenhaus brauchen, weil sie in Ihrer Gesundheit labil sind und besondere ärztliche Präsenz benötigen. Die ärztlich-psychiatrische Behandlung erfolgt kontinuierlich über die Institutsambulanz (neben der hausärztlichen).
Das Pflegepersonal sowie eine Ergotherapeutin sorgen gemeinsam für eine fördernde und abwechslungsreiche Tages- und Wochenstruktur. Alle diagnostischen und therapeutischen Angebote des Klinikums stehen den Bewohnern zur Verfügung.

Das Haus wurde 2005 neu renoviert.