Malteser Hospizzentrum St. Raphael

+49 (203) 755-2000

+49 (203) 755-2099

Begleitet leben, begleitet sterben

Die Angebote im Malteser Hospizzentrum St. Raphael ermöglichen Ihnen und Ihren Angehörigen diesen Wunsch.

Eine schwere, unheilbare Krankheit ist immer mit vielfältigen Belastungen verbunden – sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen. Diese Belastungen in der letzten Lebensphase zu mildern, Würde bewahren zu helfen, Schmerzen zu lindern und Trauer Raum zu geben, darin sehen wir unsere Aufgabe hier im Malteser Hospizzentrum St. Raphael.

Mit unseren Angeboten möchten wir den kranken Menschen und seinen Angehörigen in der wohl schwierigsten Lebensphase begleiten – und zwar so nah, wie es die Betroffenen wünschen. Richtschnur unseres Handelns sind die Bedürfnisse der Menschen, die sich uns anvertrauen. Aus diesem Grund halten wir ein vielfältiges, an die unterschiedlichen Lebens-situationen angepasstes Angebot vor.

Neben der stationären Betreuung bieten wir auch einen ambulanten Palliativ- und Hospizdienst und einen Kinder- und Jugendhospizdienst an, den Menschen in Anspruch nehmen können, die in ihrer häuslichen Umgebung begleitet werden möchten.

Vielfältige Angebote für Angehörige von der ersten Beratung bis zur Trauerarbeit Ob sich der Kranke für die ambulante oder die stationäre Betreuung entscheidet – immer haben wir auch die Angehörigen im Blick. Unsere psycho-soziale und seelsorgerische Unterstützung gilt gleichermaßen dem Patienten und seinen Angehörigen. So schließt der Dienst am Leben, dem wir uns verpflichtet fühlen, selbstverständlich auch die Trauerarbeit mit ein.

Das Malteser Palliativzentrum Rhein-Ruhr hat damit das derzeit umfassendste Palliativangebot der Region Rhein-Ruhr.

Die geballte medizinische und pflegerische Kompetenz verbinden wir im Malteser Hospizzentrum St. Raphael mit dem Ordensleitsatz der Malteser: „Tuitio fidei et obsequium pauperum“ - „Bezeugung des Glaubens, Hilfe den Bedürftigen“

Daraus entstand ein Versprechen an Sie, welches wir seit unserer Gründung 1990 halten.

Unser Versprechen an Sie: menschliche Nähe in allen Situationen

Damit Sie und Ihre Angehörigen sich von diesem Versprechen überzeugen können, laden wir Sie ein: Informieren Sie sich auf diesen Seiten über unsere Angebote und/oder vereinbaren Sie einfach einen Termin. Egal ob Sie Fragen haben oder ganz konkret unsere Unterstützung brauchen.

Begleitet leben, begleitet sterben

Unser Versprechen an Sie: menschliche Nähe in allen Situationen