KMG Seniorenheim Haus Fontane

16909 Wittstock/ Dosse - http://www.kmg-kliniken.de

Das KMG Seniorenheim Haus Fontane in Wittstock bietet 71 pflegebedürftigen Menschen aller Pflegegrade ein Zuhause. Insgesamt gibt es 52 Appartements, alle mit behindertengerechter Dusche und WC. Zur Verfügung stehen freundlich ausgestattete bzw. durch eigenes Mobiliar zu gestaltende, großzügig geschnittene Ein- und Zweibettzimmer. Das von Tageslicht durchflutete Foyer führt in einen offenen, liebevoll eingerichteten Tages- und Speiseraum. Die beiden Wohnbereiche des Heimes befinden sich zu ebener Erde und sind mühelos auch für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Ausstattung:

• eigene Dusche und WC
  • behindertengerechte Ausstattung
  • Gemeinschaftsräume mit TV
  • Kommunikationsbereiche
  • Vortragsräume
  • Speisesaal und Wahlessen

Die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner wird von qualifizierten und motivierten Pflegekräften sowie Ergotherapeutinnen und Physiotherapeutinnen mit Freundlichkeit und Kompetenz durchgeführt. Das integrierte Betreuungs- und Behandlungskonzept ist auf die Erhaltung eines Höchstmaßes an Eigenständigkeit ausgerichtet.

Das Seniorenheim profitiert von der unmittelbaren Nähe zum KMG Klinikum Wittstock. Bei Bedarf stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern alle diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Klinikabteilungen zur Verfügung. Die Anbindung an das Krankenhaus ermöglicht dem Seniorenheim, kompetente Betreuung in den Bereichen der Schmerztherapie und der Palliativpflege anzubieten. Besondere Zuwendung erfahren auch die Heimbewohner*innen mit demenziellen Erkrankungen.

Milieutherapie, Gedächtnistraining, Biografie-Arbeit, 10-Minuten-Aktivierung, Tier- und Musiktherapie, Basale Stimulation und Validation sind nur einige der Behandlungskonzepte, die das Betreuungsangebot für Menschen mit demenziellen Erkrankungen umfasst.

Die medizinische Betreuung im Seniorenheim erfolgt durch die jeweiligen Hausärzt*innen.

Die Zimmer sind schön eingerichtet, können jedoch auch individuell gestaltet werden. Die gepflegten Außenanlagen und der kleine Park um das Seniorenheim laden zum Verweilen, Ausruhen oder zu kleinen Spaziergängen ein.

Für Abwechslung im Alltag sorgen Veranstaltungen, Feiern und Ausflüge in die nähere Umgebung. Spielnachmittage, kleine kulturelle Darbietungen und andere Veranstaltungen mit den Kindern der Kindertagesstätte „Waldring” fördern generationsübergreifende Kontakte, binden das Seniorenheim in das Quartier ein und bringen den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude.

Kurzzeitpflegeplätze bieten die Möglichkeit, das Haus Fontane genauer kennenzulernen. Durch die enge Kooperation mit der KMG Ambulanten Pflege ist die Betreuung und Versorgung nach dem Ende der Kurzzeit- beziehungsweise Verhinderungspflege auch in der Häuslichkeit gewährleistet.

Ausstattung:

• eigene Dusche und WC