KMG Seniorenheim am Klinikum Güstrow

18273 Güstrow - http://www.kmg-kliniken.de
+49 ( 38 43) 34 31 92

Das KMG Seniorenheim am Klinikum Güstrow bietet 98 pflegebedürftigen Menschen aller Pflegegrade ein Zuhause.

In dem freundlichen Bau werden neue und zeitgemäße Sozialkonzepte umgesetzt. Durch die Nähe zum KMG Klinikum Güstrow können auch hier die KMG-typischen Synergieeffekte genutzt werden. Alle diagnostischen und therapeutischen Einrichtungen der Klinikabteilungen stehen für den Bedarfsfall bereit. Im Erdgeschoss des Seniorenheimes befindet sich die gerontopsychiatrische Tagesklinik des Klinikums, die unmittelbar mit dem Krankenhaus verbunden ist und somit einen kurzen Weg für eine anfallende medizinische Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner bietet.

Das Gebäude-Ensemble besteht aus sechs miteinander verbundenen Häusern, die einen Innenhof umschließen, der ebenso wie der einladende Gemeinschaftsbereich sowohl zum gemütlichen Verweilen als auch zum gemeinsamen Feiern genutzt wird. Durch die ringförmige Bauweise gelangt man immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Das unterstützt Bewohnerinnen und Bewohner mit Demenz-Erkrankungen bei der Orientierung. Die Betroffenen können so ihrem Bewegungsdrang jederzeit ohne Einschränkungen nachkommen.

Es sind neun Wohngemeinschaften mit jeweils neun Ein- und einem Zweibettzimmer eingerichtet. Die einzelnen Wohngemeinschaften tragen zur besseren Orientierung einen Blumennamen und sind farblich unterschiedlich gestaltet. Alle Zimmer sind standardmäßig eingerichtet, können aber auch individuell gestaltet werden. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern eine größtmögliche Eigenständigkeit zu bewahren, ist jede Wohngruppe mit einer Küche und einem Gemeinschaftsraum ausgestattet, und es findet ein wöchentlicher Markt statt. Spielnachmittage mit Kindern der Kindertagesstätte Sarmstorf fördern generationsübergreifende Kontakte und binden das Haus damit in das Quartier ein.

Das Seniorenheim ist nach neuesten Standards mit großem Multifunktions- und Therapieraum sowie mit einem Snoezelenraum ausgestattet. Das motivierte und freundliche Pflege- und Betreuungsteam bietet seinen Bewohnerinnen und Bewohnern individuelle fürsorgliche Betreuung bei hoher fachlicher Qualifikation.

Bei Bedarf werden Fahrten in die wunderschöne wald- und seenreiche Umgebung am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte unternommen.