KATHARINENHOF Im Schlossgarten

KATHARINENHOF Im Schlossgarten
Ernst-Thälmann-Str. 29
15370 Fredersdorf

Freundlichkeit, Flexibilität, Fachkompetenz: Das sind die tragenden Säulen unseres täglichen Tuns. Qualifizierte Mitarbeiter, Therapeuten und Servicekräfte sorgen dafür, dass sich unsere Bewohner sicher, geborgen und zuhause fühlen. Die Lebensqualität des Einzelnen ist es, was für uns zählt. Deshalb arbeiten wir nach dem Prinzip der Bezugspflege: Jeder Bewohner hat eine feste Bezugsperson, die für alle Fragen und Nöte erste Ansprechperson ist. In Verbindung mit überschaubaren Wohngruppen und einem festen Mitarbeiterteam entsteht ein familiärer Rahmen, innerhalb dessen wir die Selbständigkeit des Einzelnen so weit wie möglich zu erhalten oder sogar zu fördern versuchen.

Wir möchten, dass Sie aus Ihrem Alltag neue Kraft schöpfen können. Neben einem vielseitigen und niveauvollen Kulturprogramm mit Konzerten, Ausstellungen und Lesungen bieten wir viele Freizeitaktivitäten: Back- und Kochkurse, Modeschauen, Bastelstunden, Tanz und Gymnastik…und für Freunde der digitalen Welt haben wir sogar einen Computerclub gegründet. Auch Geselligkeit spielt bei uns eine große Rolle, so finden sich unsere Bewohner regelmäßig zu Kaffeenachmittagen mit Musik und zum Jazz-Frühschoppen im Garten zusammen oder nehmen an unseren Ausflügen teil.

Haus- und Fachärzte kommen bei uns ebenso regelmäßig ins Haus wie der Hundebesuchsdienst, auf Wunsch bestellen wir auch Friseur, Kosmetik, Fußpflege und Physiotherapie ein oder organisieren andere externe Dienstleistungen. In unserer „Schlossküche“ zaubern unsere Küchenchefs frische Speisen. Bei der wöchentlichen Menüplanung wachen sie darüber, dass jeden Tag schmackhafte und ausgewogene Kost auf den Tisch kommt. Spezielle Wünsche, Diäten und Schonkost werden gerne berücksichtigt.

Als Pflegeprofis wissen wir um die Wünsche und Sorgen von Familienmitgliedern pflegebedürftiger Menschen. Unsere regelmäßig stattfindenden Angehörigenabende sowie Informations- und Fachveranstaltungen bieten Gelegenheit zum Austausch.

Unser Angebot auf einen Blick:

Aktivierende Förderung und kompetente Pflege auf höchstem Niveau

123 Pflegeplätze, überwiegend in Einzelzimmern

7 Ein- und Zweiraumapartments mit Küchenzeile

Hauseigene Küche und Restaurant

Physiotherapiepraxis

Friseursalon

Abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm

Gruppen- und Einzeltherapien, Ergotherapie

Haus- und Facharztbetreuung

„Zuhause auf Zeit“: Kurzzeitpflege nach Krankenhausaufenthalten und Verhinderungs- bzw. Urlaubspflege bei Abwesenheit von pflegenden Angehörigen

Haustiere willkommen