Haus St. Franziskus in Brüggen-Bracht

Brüggener Str. 49
41379 Brüggen

Im Haus St. Franziskus in Brüggen-Bracht finden rund 100 ältere Menschen die notwendige Betreuung und ein Zuhause zum Wohlfühlen. Besonders wichtig ist für uns, den Mensch mit all seinen Facetten und seiner Persönlichkeit in den Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit zu stellen. Daher legt unser Team besonderen Wert auf die individuellen Bedürfnisse und einen menschlich-zugewandten Umgang.

Das Haus St. Franziskus ist bereits seit 1975 als Seniorenzentrum bekannt – bis Herbst 2016 als Haus Schleveringhoven, nun unter gemeinsamer Führung mit der gemeinnützigen St. Augustinus Seniorenhilfe als Haus St. Franziskus.

Wir bieten unseren Patienten ein Zuhause in 63 komfortablen Einzelappartements und 19 Doppelzimmern auf vier Etagen verteilt. Unser Haus liegt in ruhiger Lage, nahe zum Ortskern in Brüggen, sodass Ärzte, Apotheken und Geschäfte fußläufig gut zu erreichen sind.

Wohnen mit Pflege & Betreuung

Wir bieten älteren und pflegebedürftigen Menschen eine individuelle, persönliche und fachgerechte Pflege und Betreuung in familiärer Atmosphäre.

Wir legen großen Wert auf persönliche Vorlieben und individuelle Eigenarten unserer Bewohnerinnen und Bewohnern. Uns ist es ein besonderes Anliegen Nähe und Vertrautheit zu schaffen und jeden Menschen als eigenständige Persönlichkeit zu respektieren und in seiner Selbstständigkeit zu unterstützen.

Wohnen mit Pflege & Service

Mit dem Service-Wohnen St. Rochus bieten wir der Generation 60+ ein neues Angebot. In einem neuen Wohnhaus an der Hochstraße 57-59 sind 22 seniorengerechte, helle Wohnungen entstanden, die ab dem 1. Oktober bezugsfertig sind.

Das Wohnangebot richtet sich an Menschen, die in großer Selbständigkeit und Freiheit ihr bevorstehendes Alter selbst gestalten und gleichzeitig Vorsorge für schwierige Zeiten treffen möchten. Dazu ist an den Mietvertrag ein Betreuungsvertrag gebunden. Ansprechpartner vor Ort, eine 24-Stunden-Rufbereitschaft für die Mieter sowie gemeinschaftliche Angebote und Aktivitäten im Gesellschaftsraum des Hauses sind damit garantiert.

Unsere Freizeitaktivitäten

Unsere Bewohner können regelmäßig an Gruppen- und Einzelaktivitäten teilnehmen. Es finden im Jahresrhythmus zahlreiche Feste und Feiern wie Karneval, Mai- und Oktoberfest, St. Martin, Nikolausfeier oder unsere Weihnachtsfeier statt. Dazu werden natürlich auch Angehörige und Freunde eingeladen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu werden, um in Gesellschaft zu sein, aber auch um die eigene geistige Leistung und körperliche Beweglichkeit zu fördern und zu erhalten. Gymnastik, Handarbeiten, Basteln, Kochen und Backen sorgen für Abwechslung und fördern die Kommunikation, Lebenszufriedenheit und Anerkennung.

Restaurant

Die hauseigene Küche versorgt unsere Bewohner täglich mit stets frisch zubereiteten Gerichten aus der Region. Neben einer großen Cafeteria im Erdgeschoss befindet sich auf jedem Wohnbereich ein heller, freundlicher Speiseraum. Hier können unsere Bewohner in gepflegter Atmosphäre ihre Mahlzeiten einnehmen, sich von Kaffee, Kuchen oder Eis verwöhnen lassen und die Aussicht in den Garten genießen.

Zusätzlich sorgt die Küche mit Snacks dafür, dass auch der „kleine Hunger zwischendurch“ außerhalb der Essenszeiten gestillt wird. Besondere Diät- und Sonderkost findet bei Bedarf selbstverständlich ebenso Berücksichtigung.

Wohnen mit Pflege & Betreuung

Wohnen mit Pflege & Service