Haus Sophienhof Porta Westfalica

32457 Porta Westfalica - https://www.korian.de
Haus Sophienhof Porta Westfalica
32457 Porta Westfalica

Willkommen im Haus Sophienhof Porta Westfalica. Schon beim Betreten unseres hellen und großzügigen Foyers werden Sie spüren, was uns ausmacht: Offenheit, Herzlichkeit und Freude am Leben und unserer Arbeit. Wir bieten 147 Bewohnern einen Platz zum Wohlfühlen. Die gemütlichen überwiegend Einzelzimmer verfügen teilweise über Erker und sind nahezu alle mit einer eigenen Küchenzeile ausgestattet. Elektrisch verstellbare Komfortbetten und Nachttische, Sitzgelegenheiten sowie Kabelfernsehen und Radio- und Telefonanschluss sind in allen Zimmern vorhanden. Natürlich können auch Ihre eigenen Möbel und Erinnerungsstücke mit einziehen – nach Absprache ist auch Ihr Haustier bei uns willkommen.

Wir sind kein gewöhnliches Pflegeheim: Unser Anliegen ist es, Sie individuell zu betreuen und Ihre Fähigkeiten so weit wie möglich zu fördern und zu erhalten. Wir haben daher eigene Ergotherapeut:innen im Haus, bieten Kunsttherapie an und kooperieren selbstverständlich mit Haus- und Fachärzt:innen, die regelmäßig zu uns in die Einrichtung kommen. Wir arbeiten zudem mit einem Hospiz-Verein zusammen.

Unsere große Sonnenterasse hinter dem Haus, gemütliche Wohn- und Aufenthaltsbereiche, Gemeinschaftsküchen und unser großzügiger Speisesaal bieten Raum für den Austausch mit Gleichgesinnten. Wer sich zurückziehen möchte findet in unserer Bibliothek oder im Andachtsraum Zeit für sich oder sucht sich ein ruhiges Plätzchen in unserem offenen, hellen Foyer oder den gemütlichen Sitzecken rund ums Haus.

In wenigen Schritten erreichen Sie den Kurpark mit seinen gepflasterten Klinkerwegen, wo im Sommer gelegentlich mitten im Grünen Kurkonzerte aufgeführt werden. Wer es aktiver mag, nimmt an unserem vielfältigen Freizeitprogramm teil: Unser Kreativraum lädt zum Basteln und Gestalten ein, wir kochen, backen und singen gemeinsam. Einmal in der Woche findet ein Gottesdienst bei uns statt. Unsere Highlights sind die Wellness-Einheiten, die auf die Bedürfnisse im Alter abgestimmt sind, und unser Ayurveda-Angebot. Gemeinsame Ausflüge führen uns in den Zoo, auf den Weihnachtsmarkt oder in nahegelegene Restaurants. Wer Porta Westfalica auf eigene Faust erkunden möchte, findet rum um unser Haus alles, was für den täglichen Bedarf benötigt wird: von Ärzt:innen über Cafés und Restaurants bis hin zu Geschäften. Der Bahnhof ist nach zehn Gehminuten erreicht, ein Bus fährt in unmittelbarere Nähe zu unserem Haus ab. Friseur und Fußpflege finden Sie in unserem Haus.

Und weil Aktivität hungrig macht, verwöhnt Sie unser hauseigenes Café mit Kaffee und Kuchen. Unser Küchenteam sorgt täglich für leckere Gerichte. Dabei werden alle Speisen schonend und frisch zubereitet und wir gehen jederzeit gerne auf die Wünsche und Vorlieben unserer Bewohner:innen ein.

Über die Kooperation mit dem Online-Service Bringliesel können unsere Bewohner:innen sich darüber hinaus alles ins Haus liefern lassen, was sie benötigen.