Haus der Betreuung und Pflege Schlachtensee

14129 Berlin - https://www.alpenland-berlin.de

Die Einrichtung verfügt über 54 Plätze, davon sind 42 Plätze im Einzelzimmer und 12 Plätze in sechs Doppelzimmern (zwei je Etage). Die hellen Zimmer haben alle eine Größe von ca. 20 m² plus Nasszelle (Einzelzimmer), die Doppelzimmer von ca.25 m² plus Nasszelle. Pflegebett, Nachttisch, Einbauschrank und Kühlschrank gehören zur Grundausstattung der Zimmer. Zwei komfortable Aufzüge und lichtdurchflutete Gänge erschließen das rollstuhlgerechte Haus und seine ruhigen Gartenanlagen.

Das Wohl unserer Bewohner steht immer im Mittelpunkt: mit aktivierender Pflege, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist – und vielen Angeboten zur Bewahrung der geistigen und körperlichen Fähigkeiten. Hausärztliche Versorgung erfolgt durch niedergelassene Ärzte, das in unmittelbarer Nachbarschaft liegende Evangelische Hubertus-Krankenhaus sichert die Erste Hilfe im Bedarfsfall.

Unser familiäres Haus ist mit Dachterrasse, Wintergarten und einem gepflegten Außengarten großzügig ausgestattet. Das ganze Jahr über finden gemeinsame Unternehmungen wie Spaziergänge, Ausflüge im hauseigenen Kleinbus oder Konzerte statt. Das Essen ist abwechslungsreich und frisch aus unserer hauseigenen Küche. Die Alpenland-Diätassistentin betreut alle Bewohner unter neuesten ernährungsspezifischen Gesichtspunkten.

Für schöne Spaziergänge hat man es bei uns nicht weit – und zum gemütlichen Entspannen in der Sonne auch nicht: unsere gepflegte Grünanlage bietet viel Ruhe und Abwechslung. Auch in der Umgebung gibt es herrliche Natur: an gelangt schnell zum Schlachtensee, Nikolassee, Wannsee und in den Grunewald.