Haus der Betreuung und Pflege Am Michelberg Hirschhorn

69434 Hirschhorn - https://www.korian.de
+49 (6272) 929-177

Es sind die liebevollen Details und die familiäre Atmosphäre, die unser Haus abheben von einem gewöhnlichen Altenheim. In Hirschhorn wird das schon beim Betreten unserer Einrichtung sichtbar und spürbar: Gemütliche Bänke & jahreszeitliche Dekoration empfangen Bewohner und Gäste.

Herzlich willkommen in unserem Pflegeheim in Hirschhorn. Unmittelbar am Waldrand gelegen mit einem atemberaubenden Blick auf den Neckar und die Stadt Hirschhorn, bieten wir 133 Bewohnern in 74 Einzel- und Doppelzimmern ein Zuhause mit einem hohen Maß an Lebensqualität.

Unter unserem Dach befindet sich neben einer klassischen stationären Altenpflege ein offener und ein geschlossener Bereich für 14 bzw. 32 Comorbiditäts-Patienten.

Unsere Bewohner mit seelischer Behinderung und gleichzeitiger schwerwiegender körperlicher Beeinträchtigung ab Pflegestufe 3 werden von uns mit heiltherapeutischen und pädagogischen Angeboten und einem herzlichen, personenbezogenen Umgang gepflegt und motiviert, um eine bestmögliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Neben regelmäßigen Besuchen von Haus- und Fachärzten sowie Therapeuten haben wir eine Kooperation mit dem örtlichen Zahnarzt. Einmal monatlich führt er Kontrolluntersuchungen und kleinere Behandlungen in unserer eigenen kleinen Praxis im Haus durch.

Aktiv durchs Leben

Alle drei Wohnbereiche sind hell und freundlich gestaltet. Gemütliche Gemeinschaftsbereiche, moderne Therapieräume und unsere schönen Terrassen bieten Platz für Austausch und Aktivitäten – und davon bieten wir viel: Kulinarische Angebote wie Candle-Light-Dinner, Caféhaus-Nachmittage oder gemeinsames Kochen und Backen stehen ebenso auf der Tagesordnung wir Bewegungsangebote für Körper und Geist. Ausflüge zum Minigolf, auf die Kegelbahn, zum Schloss Hirschhorn oder ins benachbarte Heidelberg finden genauso regelmäßig statt wie unsere Tiertherapie und Bingo- oder Filmnachmittage. Wir bepflanzen unsere (Dach-)Terrassen gemeinsam und sprechen bei unserer Presseschau über das aktuelle Weltgeschehen. Wer möchte, lässt sich beim Friseur oder der Fußpflege verwöhnen. Einmal im Monat findet ein Gottesdienst in unserem Haus statt.

Das Haus der Betreuung und Pflege am Michelberg ist nicht nur ruhig gelegen, sondern bietet auch sehr gute öffentliche Verkehrsanbindungen – so sind Sie auch schnell im Zentrum Hirschhorns oder können entspannt kleinere Ausflüge im Umland machen. Die nahegelegen S-Bahn fährt durch das gesamte Neckartal.

Wer es ruhiger mag, kann sich selbstverständlich jederzeit auf sein Zimmer zurückziehen, das mit elektrisch verstellbarem Komfortbett und Nachttisch, einem Kleiderschrank mit Tresor, Sitzgelegenheiten sowie Kabelfernsehen und Radio- und Telefonanschluss ausgestattet ist. Alle Bäder sind barrierefrei gestaltet. Auch Ihre eigenen Möbel und Erinnerungsstücke finden hier Platz. Nach Absprache darf auch Ihr Haustier gerne bei uns einziehen.

Familiär & verwurzelt

Besonders stolz sind wir auf das familiäre Zusammenleben aller unsere Bewohner – ob jünger oder älter – und die feste Verwurzelung in unserer Gemeinde, die sich unter anderem über gemeinsame Adventsmärkte oder Fastnachtsaktivitäten auszeichnet. Langjährige Mitarbeiter als feste Bezugspersonen unserer Bewohner prägen unsere Einrichtung ebenso.

In unserer hauseigenen Cafeteria sind Gäste jederzeit willkommen, um sich einen unserer köstlichen Kuchen schmecken zu lassen. Unser Küchenteam verwöhnt unsere Bewohner darüber hinaus täglich mit leckeren Gerichten. Dabei werden alle Gerichte schonend und frisch zubereitet. Für den kleinen Hunger zwischendurch bietet unser hauseigener Kiosk jede Menge Leckereien an.

Aktiv durchs Leben

Familiär & verwurzelt