Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift

Frau Müller - Bauer
Frau Weigel Felber

Die stationäre Pflegeeinrichtung verfügt über eine Gesamtkapazität von
90 Plätzen, verteilt auf drei Wohnbereiche. Unsere Einzel- und Doppelzimmer sind überdurchschnittlich geräumig und bieten viel Platz für eigene, vertraute Möbel und Erinnerungsstücke. Die Wohnbereiche sind prädestiniert für ein Wohn- und Betreuungskonzept in kleinen, überschaubaren Gruppen. Die beiden oberen Wohnbereiche gliedern sich in einen kleineren Flügel für 14 Bewohner und einen größeren Flügel für 21 Bewohner.
Ideal, um demenziell erkrankten Bewohnern einen eigenen, überschaubaren Bereich zu bieten, der auf ihre Bedürfnisse spezialisiert und trotzdem an eine größere Gemeinschaft angeschlossen ist.

Das Marienstift blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1915 als “Princess Marienstift”  eingeweiht, wurde es bis 1992 zu  unterschiedlichen Zeiten als Lazarett, Pflege-, Erziehungs- und Altersheim sowie städtisches Krankenhaus genutzt. 1992 wurde das Marienstift von der EKH mbH mit dem Ziel der Umprofilierung zum Onkologischen  Fachkrankenhaus übernommen. 1993 wurde im Fachkrankenhaus Marienstift die erste  Palliativstation in Sachsen mit 18 Betten  eingerichtet. Das gesamte Haus wurde 1997 nach einer komplexen Sanierung in Betrieb genommen.
Aus wirtschaftlichen Gründen wurde der Krankenhausbetrieb zum 31.12.2009 eingestellt und der Versorgungsauftrag an das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz zurückgegeben. Im

1. Jahr seines Bestehens erhält das Haus eine neue Ausrichtung. Nach fünf Monaten intensiver Bauarbeiten wurde es am 01.05.2010 als modernes Gesundheits- und Pflegezentrum Marienstift wieder in Betrieb genommen.

Leider gibt es keine Kartendarstellung.

Die stationäre Pflegeeinrichtung verfügt über eine Gesamtkapazität von