FSE Pflegeeinrichtung Marzahn

Frau Birgit Wenzel

Herr Kjell Dittner
Frau Birgit Wenzel

Die FSE Pflegeeinrichtung Marzahn liegt am Stadtrand von Marzahn -Nord und der Landesgrenze zu Ahrensfelde im Brandenburgischen. Die Einrichtung liegt unweit des Landschaftsparks Wuhletal und dem Seelbuschgraben. In unmittelbarer Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten und es gibt eine sehr gute Verkehrsanbindung zur Innenstadt mit Tram, S-Bahn und Bussen.

Die Pflegeeinrichtung Marzahn bietet 150 Bewohnern Platz auf sechs Etagen in drei Wohnbereichen an. Im großzügigen Eingangsfoyer werden Bewohner und Gäste durch unsere Rezeptionsmitarbeiter betreut und mit Getränken versorgt. Ein großer rollstuhlgerechter Garten mit lauschigen Ecken und großem Teich lädt zum Verweilen oder zu Spaziergängen ein.

Wir legen Wert auf eine warmherzige Athmosphäre und verstehen den Menschen als Einheit von Körper,Geist und Seele. Wir achten seine Menschenwürde unabhängig von Alter,Geschlecht, Nationalität, Religion und sozialer Stellung. In unserem Pflegekonzept, dass im Strukturmodell der Pflegedokumentation festgeschrieben ist, setzen wir uns mit dem Pflegeverständnis und dem Respekt unserer Bewohner auseinander. Berücksichtigung finden die individuellen Bedürfnisse, die Wiedererlangung bzw. Erhaltung und Förderung von vorhandenen Fähigkeiten. Wir beziehen unsere Bewohner und deren Angehörige in die Pflege- und Betreuungsplanung mit ein. Die Pflege wird als Bezugspflege durchgeführt, wodurch der Aufbau einer Beziehung zwischen Pflegenden und Bewohnern ermöglicht wird.

Wir bieten:

• Schwerstpflege: Tracheostomaversorgung, Stomaversorgung, PEG- Versorgung, Portversorgung und Infusionstherapie
  • Gerontopsychiatrische Verorgung: für Bewohner mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen
  • Allgemeinpsychiatrische Versorgung: Hier auch jüngere Bewohner mit psychiatrischen Erkrankungen (Neurosen, Psychosen, - Schizophrenien, Korsakow-Syndrom)
  • Hilfestellung beim Umzug
  • Vermittlung von Physiotherapie, Logopädie (Therapeuten kommen in die Einrichtung)

Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Malteser Hospiz- und Beratungsdienst in der palliativen Pflege.

Wir bieten:

• Hilfestellung beim Umzug