Evangelisches Wohnstift Raadt

Birgit Berlik

Andreas Rost
Birgit Berlik

Für über 100 Menschen ist das Ev. Wohnstift Raadt ein Zuhause. Aktiv gestalten unsere Bewohner ihr Leben in warmer, vertrauensvoller Atmosphäre. Immer unterstützt von den Mitarbeitern bringt sich jeder Einzelne mit seinen Fähigkeiten und Interessen ein. Respektvoller Umgang und ein Miteinander im Sinne christlicher Nächstenliebe zeichnen die Gemeinschaft aus und machen das Wohnstift zu einem Haus mit Herz.

Licht und Wärme

Behaglichkeit bestimmt die Atmosphäre in unserem Wohnstift. Lichthöfe leiten das Tageslicht durch das gesamte Haus. Dank der offenen Architektur nehmen die Bewohner am Leben auf allen Etagen teil. Die kommunikationsfördernde Bauweise ermöglicht einen freien Blick auf das Geschehen in vielen Bereichen unserer Einrichtung, wie zum Beispiel in den Veranstaltungsraum. Sie bietet aber darüber hinaus auch Rückzugsmöglichkeiten für die Bewohner. Auf den Verbindungswegen finden sich Sitzgruppen, damit keine Strecke zu weit wird. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei und rollstuhlgerecht eingerichtet. Das alles vermittelt den Bewohnern ein Daheim-Gefühl (nach Definition von Prof. Dr. Böhm).

Respekt und Herz

Ein Lächeln, eine Berührung, ein Gespräch: Menschlichkeit und Zuwendung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir agieren im Sinne christlicher Werte, fühlen uns dem Nächsten verpflichtet. Bewohnern, aber auch Gästen, Mitarbeitern und externen Dienstleistern begegnen wir stets mit Respekt und Freundlichkeit. Indem wir alle Menschen so behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, machen wir aus unserem Haus einen Ort der gegenseitigen Herzlichkeit. Einen Ort, an dem sich ein jeder angenommen und wertgeschätzt fühlt.

Nähe und Geborgenheit

Unser Pflegekonzept basiert auf einem ganzheitlichen Pflegemodell. Es bezieht die gesamte Lebensgeschichte unserer Bewohner und Bewohnerinnen unter Berücksichtigung sämtlicher emotionalen Erfahrungen ein. Dieses Pflegekonzept orientiert sich gleichermaßen an den Bedürfnissen der Menschen, die an Demenz erkrankt sowie an Patienten, die intensivpflegerischer Betreuung bedürfen.

Die ATEGRIS als Lebensbegleiter

Auf Grundlage unserer Werte begleiten wir Menschen in gesundheitlichen Belangen. Den Bürgerinnen und Bürgern im Raum Mülheim und Oberhausen bieten wir diagnostische, therapeutische und pflegerische Leistungen auf dem jeweils aktuellsten Stand des Wissens und Könnens. Dabei stützen wir uns auf ein ganzheitliches Menschenbild, in dem bestmögliche Gesundheit aus körperlichem und seelischem Wohlbefinden sowie Geborgenheit entsteht. Wir sind für alle Menschen in unserer Region da. Für Menschen in jeder sozialen und familiären Situation, für Menschen jeden Alters, von der guten Geburt bis zum würdigen Sterben. Wo wir kranken, bedürftigen und alten Menschen auf der einen Seite bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung und Betreuung bieten, sind wir auf der anderen Seite auch Begleiter in alltäglichen Lebenssituationen. Wir verstehen Gesundheit umfassend und werden über die Grenzen unserer Einrichtungen hinaus erkennbar – mit nützlichen Informationen zu guter Gesundheit, aber auch mit Engagement für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Licht und Wärme

Respekt und Herz