Evangelisches Altenhilfezentrum Haus Salem

37213 Witzenhausen - http://www.witzenhausen-gesundbrunnen.org

Das Haus Salem in Witzenhausen kann auf eine über 70-jährige Geschichte bei der Pflege und Betreuung alter Menschen zurückblicken.

Die Einrichtung selber hat eine bewegte Geschichte und ist in Witzenhausen ein Traditionshaus. Von einem Sanatorium entwickelte es sich zu einem Altenheim und in dem jetzigen, bereits zweiten Neubau, zu einem modernen Altenpflegezentrum.

Das Evangelische Altenhilfezentrum Haus Salem ist ein Haus der Diakonie. „Menschlichkeit Pflegen“ heißt es im Leitbild – dazu gehören für uns eine professionelle Pflege und Betreuung der Menschen, die sich uns anvertrauen sowie die Wahrung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen, unabhängig von Einschränkungen und Krankheit aus dem Vertrauen heraus, dass jeder Mensch ein von Gott gewolltes und geliebtes Geschöpf ist. Ein wertschätzendes Miteinander von Bewohnern, Angehörigen, Mitarbeitenden und Besuchern des Hauses ist unser Ziel.

Das Ev. Altenhilfezentrum Haus Salem bietet verschiedene Wohn- und Betreuungsformen an, besonders für ältere Menschen die an einer Demenz erkrankt sind. Neben der vollstationären Pflege mit 61 Plätzen bieten wir 3 Plätze für die Kurzzeit- und Verhinderungspflege an. Spezielle Angebote wie die Wohngemeinschaft, der dementen Bereich und die spezialisierte palliative Versorgung gehören zu dem im Haus Salem angebotenen Leistungen. Darüber hinaus gibt es das Angebot der „ integrierten Tagespflege“ und die heimverbundenen Wohnungen in der Bungalowanlage St. Michael“.

Das Haus Salem liegt in unmittelbarer Nähe zum Zentrum von Witzenhausen. Die Wege am und um das Haus herum sind erschlossen und mit einem Rollator oder Rollstuhl gut begeh- und befahrbar. Das Klinikum Witzenhausen ist ca. 500 Meter entfernt.