Ev. Seniorenzentrum Am Spreeufer

Ev. Seniorenzentrum Am Spreeufer
Hinter der Mauer 20
15907 Lübben

Am 4. Januar 1996 zogen die ersten Bewohner aus dem früheren Hospital „Zum Heiligen Geist“ in unser neues Seniorenzentrum „ an der Berste“ ein. In unserem Haus stehen 78 vollstationäre Pflegeplätze und zwei Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Sie wohnen in Einbett- und Doppelzimmern  die individuell eingerichtet werden können. Zu uns gehören,noch 28 Wohnungen für Betreutes Wohnen am Heim und 16 altersgerechte, barrierefreie Wohnungen. Komplettiert wird unser Angebot durch einen trägereigenen ambulanten Dienst in Luckau.

Unsere Einrichtung befindet sich in einem ruhigen Neubaugebiet am Rande des Stadtzentrums. Bis zur Stadtmitte ist es, dank eines abkürzenden Gehweges, nur wenige Minuten. Großzügige Grünflächen umgeben unser Gebäude. In den individuell gestalteten Gemeinschaftsräumen finden unsere vielseitigen Veranstaltungen statt. Sie können sich für kulturelle, kreative aber auch gesundheitsorientierte Angebote entscheiden. Wir bieten heiteres Gedächtnistraining und Gymnastik an, organisieren Kutschfahrten und feiern Geburtstage. Sie können für Ihre Familienfeier gern unsere Räume mieten oder komplett mit allem Service ausgestalten lassen. Für Angehörige und Besucher von außerhalb können wir 2 Gästezimmer anbieten.

Die Kosten für einen Platz in unserem Haus setzen sich aus verschiedenen Positionen zusammen: Unterkunft, Verpflegung, den Pflege- und den Investitionskosten und dem Ausbildungszuschlag.
Wie hoch Ihre finanzielle Belastung tatsächlich ist, hängt von Ihrer Pflegestufe ab. Eine anteilige Kostenübernahme durch den Sozialhilfeträger ist möglich, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
Wir beraten Sie gern persönlich in allen Fragen rund um das Thema Kosten und unterstützen Sie bei der Beantragung der Kostenbernahme bei der Pflegekasse und / oder beim zuständigen Sozialamt.

Stellenangebote in Lübben und Umgebung